15.06.2019 Impressionen vom Ausbildungstag 2019

Beim MDR Ausbildungstag 2019 informierten sich Schülerinnen und Schüler sowie Studierende über Medienberufe und Ausbildungsmöglichkeiten bei MDR und DREFA. Zwölf Workshop-Teilnehmer erzählen hier, was sie sich für die berufliche Zukunft wünschen.

Im Hintergrund ein Haus, im Vordergrund ein Mädchen in Latzhose, mit offenem Haar und Brille
"Hey, in der Zukunft könnte ich mir einen Job vorstellen, bei dem ich viel mit anderen Menschen zutun habe. Heute will ich mich über den Job als Journalistin, vor allem in die sportliche Richtung informieren", sagt Alina, 17 Jahre, die aus dem Erzgebirge kommt. Bildrechte: MDR/Alina Freundel
Im Hintergrund ein Haus, im Vordergrund ein Mädchen in Latzhose, mit offenem Haar und Brille
"Hey, in der Zukunft könnte ich mir einen Job vorstellen, bei dem ich viel mit anderen Menschen zutun habe. Heute will ich mich über den Job als Journalistin, vor allem in die sportliche Richtung informieren", sagt Alina, 17 Jahre, die aus dem Erzgebirge kommt. Bildrechte: MDR/Alina Freundel
Junge mit weißem T-shirt steht vor einem Haus.
"Ich hege schon seit langem den Wunsch, Journalist zu werden. Mich interessiert vor allem der Bereich Sport, da ich in meiner Freizeit Fußball spiele. Ich habe sehr viel Spaß daran, vor Menschen zu sprechen und fühle mich dabei wohl.", sagt Tobias Benke aus Leipzig. Bildrechte: MDR/Tobias Benke
Junge mit weißem T-shirt steh vor einer Häuserschlucht.
"Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich den Berufswunsch Moderator. Ich habe sehr viel Freude daran, vor Menschen zu reden und habe Lust, das beruflich zu machen", sagt Tobias Baethge, 15, aus Leipzig. Bildrechte: MDR/Tobias Baethge
Mädchen vor einem Backsteinhaus
"Ich bin heute hier beim Ausbildungstag, weil ich mich für das Redaktionsvolo interessiere", sagt Milena Giskes, 23, aus Halle. Bildrechte: MDR/Milena Giskes
Man Sieht ein Mädchen das lächelnd vor einem Baum in einem Park sitzt.
"Hi! Mein Berufswunsch ist Reporterin. Ich bin heute hier, weil ich mir den MDR-Ausbildungstag einmal genauer angucken wollte.", sagt Julia, 14 Jahre. Sie kommt aus der Nähe von Dresden. Bildrechte: MDR/Julia Harms
Man sieht ein braunhaariges Mädchem, das auf einer Treppe an einem Haus sitzt.
"Hi, ich bin 13 Jahre alt. Heute bin ich beim MDR Ausbildungstag, weil ich überall mal reinschnuppern möchte", erzählt Alexandra Lange aus Hennersdorf. Bildrechte: MDR/Alexandra Lange
Ein Mädchen mit kurzen Haaren sitzt auf einem Steingeländer an einem Teich.
"Hallo, ich würde gern Tierpflegerin werden, weil ich mich gern mit Tieren beschäftige. Ich bin heute beim MDR Ausbildungstag, weil ich sehen möchte, welche Berufe es beim MDR gibt", sagt Amy, 13, aus Arnsdorf. Bildrechte: MDR/Amy Dotzauer
Mädchen vor einem Backsteinhaus
"Ich bin heute hier beim Ausbildungstag, weil mich der Beruf des Medienjournalisten interessiert", sagt Charlyn Häberlein. Sie ist 12 Jahre alt und kommt aus Eisenberg. Bildrechte: MDR/Charlyn Hæberlein
Ein Mädchen mit einer Brille und einem Zopf sitzt auf einem Steingeländer an einem Teich.
"Hallo! In drei Jahren möchte ich im Bereich Zahntechnik tätig sein. Ich bin heute beim MDR Ausbildungstag weil, ich wissen möchte, was hinter der Kamera passiert.", sagt Enie Eckert, 13 Jahre aus Radeberg. Bildrechte: MDR/Enie Eckert
Mädchen steht an einer Weide
"Hi! Mein Berufswunsch ist, einmal Krankenschwester zu werden. Ich bin heute hier beim MDR, weil ich noch andere Branchen kennenlernen möchte", sagt Sophia. Sie ist heute von einem Ort in der Nähe von Dippoldiswalde nach Leipzig gekommen. Bildrechte: MDR/Sophia Mende
Ein Mädchen sitzt an einem Teich. Sie hat ein Bein angewinkelt.
"Hi! Ich bin die Aliz, komme aus Schmiedeberg und bin 14 Jahre alt. Einen direkten Berufswunsch habe ich noch nicht, könnte mir aber auch einen Beruf im Berufsfeld Medien vorstellen. Das ist auch der Grund, warum ich beim MDR Ausbildungstag beim MDR dabei war." Bildrechte: MDR/Aliz Walter
Im Hintergrund ein Haus, im Vordergrund ein Mädchen mit Pferdeschwanz
"Hi! In der Zukunft könnte ich mir vorstellen im sozialen Bereich zu arbeiten. Heute bin ich hier, um mich über den Journalismus auf der politischen Ebene zu informieren", sagt Carolin Leonhardt, 16 Jahre, aus dem Erzgebirge. Bildrechte: MDR/Carolin Leonhardt
Alle (12) Bilder anzeigen
Junge mit weißem T-shirt steht vor einem Haus.
"Ich hege schon seit langem den Wunsch, Journalist zu werden. Mich interessiert vor allem der Bereich Sport, da ich in meiner Freizeit Fußball spiele. Ich habe sehr viel Spaß daran, vor Menschen zu sprechen und fühle mich dabei wohl.", sagt Tobias Benke aus Leipzig. Bildrechte: MDR/Tobias Benke