Die App BookTok auf einem Smartphone
Lesen statt swipen: Autoren und Verlage reißen sich darum, dass ihre Bücher auf TikTok empfohlen werden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Lisa Forster

Social-Media-Trend für Leseratten So verändert "BookTok" aktuell den Buchmarkt

22. Oktober 2022, 18:25 Uhr

Die Social-Media-Plattform TikTok ist ein Sammelsurium für Trends jeglicher Art: Beauty, Mode, Film- oder Serien-Entdeckungen. Aktuell trendet online aber ein wahres "Oldschool"-Thema: Literatur. Unter dem Hashtag #BookTok präsentieren TikTok-Nutzer ihre Bücherempfehlungen – mit Erfolg! Verlage und die Frankfurter Buchmesse haben #BookTok jetzt auch für sich entdeckt. BRISANT erklärt den Trend für Leseratten im Netz.

Die Jugend liest nicht mehr? Ein Vorurteil, wie junge TikToker aktuell beweisen. Unter dem Hashtag "BookTok" (eine Kombination aus den Worten "Book" und "TikTok") sprechen Nutzer der App über ihre Lieblingsbücher. Das ist besonders, denn: Auf TikTok geht alles rasend schnell. Die veröffentlichten Videos dauern nur wenige Sekunden. Was nicht gefällt, wird weiter geklickt. Dass jetzt auf einem derart schnelllebigen Medium Bücher gefeiert werden, überrascht.

TikTok: Die Social-Media-Plattform erklärt

TikTok gehört zum chinesischen Konzern "ByteDance". Im Gegensatz zu Instagram werden auf TikTok ausschließlich Videos geteilt. 

Auf der Plattform tummelt sich vor allem die sogenannte "Generation Z", also Personen, die in den späten 90er- oder 2000er-Jahren geboren wurden. Anfangs wurde TikTok vor allem für die dort veröffentlichten Tanzvideos und witzigen Clips bekannt. Innerhalb kürzester Zeit ist die App rasant gewachsen. Laut airnowplc.com belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von TikTok in Deutschland im Januar 2022 auf rund 3,13 Millionen. In Deutschland nutzt bereits die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen TikTok regelmäßig, bei den 20- bis 29-Jährigen ist es knapp ein Drittel. 

"BookTok": Lesen ist wieder IN

Den Trend losgetreten haben vielleicht Promis wie Emma Watson, Reese Witherspoon oder Kaia Gerber. Die VIP-Ladies haben nämlich alle eins gemeinsam: Sie lesen leidenschaftlich gern und sprechen in ihren digitalen Buchclubs auf Instagram über ihre Neu-Entdeckungen. Das kommt bei den Followern an und sorgt vielleicht dafür, dass wieder mehr gelesen und nicht nur gestreamt wird. 

Der Hashtag "BookTok" tauchte auf TikTok erstmals Ende 2020 auf. Aktuell versammeln sich unter dem Hashtag "BookTok" 84 Milliarden Videos (Stand: 19.10.22). Die Zahl spricht für sich. Statt trockener Rezensionen bekommen User kurze und kreativ gedrehte Clips zu sehen. Vor allem junge Frauen filmen, was sie gerade lesen, was sie unbedingt noch lesen wollen oder wie ihr Bücherregal aktuell aussieht – eine digitale Mundpropaganda. 

So profitiert der Buchhandel von TikTok

Schaut man sich in Bücherläden um, fällt längst auf: Oft werden Bücher damit beworben, dass sie online empfohlen werden. Gütesiegel TikTok? Das zieht auf jeden Fall, wie auch Dr. Maximilian Hugendubel, Geschäftsführer der gleichnamigen Buchhandlungen gegenüber dem WDR bestätigt: "Bücher bei TikTok sind ein riesiger Trend. Wir sehen das insbesondere bei den Abverkäufen. Es lassen sich Kundengruppen ansprechen, die bislang in der Buchhandlung so nicht fündig geworden sind."

Auch in Frankfurt hat man den Trend erkannt: Die Frankfurter Buchmesse und TikTok sind in diesem Jahr erstmals Partner. Auf der Messe bespielt die Videoplattform eine Bühne mit Talkrunden, Workshops und Performances.

Übrigens hat auch schon TikTok selbst den Trend erkannt und einen "TikTok Buch Club" ins Leben gerufen. Monatlich bringt die Videoplattform selbst einen Titel ins Spiel, über den die Nutzer sprechen und Videos erstellen sollen. Das Netzwerk wird damit zu einer nicht zu unterschätzenden Macht im Buchmarkt. 

Erfolgreich Dank TikTok

TikTok hat Einfluss auf reale Verkaufszahlen und Bestsellerlisten. Allein durch Weiterempfehlungen auf TikTok entstehen regelmäßig wahre Hypes um bestimmte Buchtitel. Ein Beispiel: "Das Lied des Achill" der Schriftstellerin Madeline Miller kam bereits 2011 auf den Markt, wurde aber erst zehn Jahre nach Veröffentlichung zum Bestseller – "BookTok" sei Dank. Auch die Romane "Die Sieben Männer der Evelyn Hugo" oder "Daisy Jones and The Six" der Autorin Taylor Jenkins Reid sind durch "BookTok"-Empfehlungen zum Must-Read aufgestiegen. Längst wurden die Filmrechte der beiden Titel verkauft.

"BookTok": Aber bitte romantisch

Besonders oft werden romantische Titel, Fantasy und Bücher aus dem Genre "Young Adult" empfohlen. "Young Adult" richtet sich – wie der Name schon sagt – hauptsächlich an junge Erwachsene. Die Protagonisten haben oft mit alltäglichen Hürden des Erwachsenwerdens zu kämpfen. 


Brisant/EPD/airnowplc.com/WDR/Deutsche Welle/RND/Börsenblatt

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen