Mit 81 Jahren Deutsche Fitness-Oma ist ein weltweiter Social-Media-Star

Was passiert, wenn man einer 81-jährigen Deutschen wegen des Lockdowns das Fitnessstudio dichtmacht? Sie trainiert daheim weiter, beginnt zusätzlich zu tanzen und wird ein weltweiter Social-Media-Star.

Eine ältere Frau wird bei Turnübungen gefilmt
Erika Rischko in Aktion. (Archiv) Bildrechte: dpa

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Eine Influencerin sei sie auf keinen Fall, dann schon eher ein "Fitness-Junkie", sagt Erika Rischko über sich selbst. Die 81-Jährige aus dem rheinischen Langenfeld hat in den vergangenen Tagen eine atemberaubende Karriere zum weltweiten Internet-Star hingelegt. Ihr meistgeklicktes Video auf dem Social-Media-Kanal Tiktok ist kurz davor, die Schallmauer von zehn Millionen Zuschauern zu durchbrechen.

Follower-Zuwachs bei TikTok und Instagram

Rischko ist so erfolgreich, dass sie sogar schon in den USA in der berühmten TV-Sendung "Good Morning America" Thema war. Doch auch hierzulande ebbt das Interesse der Medien nicht ab. "Das ist irre. So ein Echo habe ich mir absolut nicht träumen lassen", so die Rheinländerin. In Zeiten der Krise ist sie im Netz eine Mutmacherin. Dabei macht sie das alles "nur aus Spaß und Dollerei", wie sie sagt. Ihr rheinisches Motto: "Je öller, je döller" (Je älter, desto verrückter). 154.000 Follower hat sie bereits bei Tiktok, bei Instagram sind es 24.000 - Tendenz stark steigend. Die positive Resonanz treibt sie an.

"Jeder hat ein Stück Boden in seiner Wohnung, jeder kann irgendwelche Übungen machen", sagt sie. "Man kann sich immer etwas ausdenken und im Internet gibt es so viele Ideen. Die Trizeps kann man zum Beispiel prima mit Stühlen trainieren." Daheim habe sie praktisch keine Geräte, nur ihre Drei-Kilo-Hanteln. "Im Studio kann ich einiges mehr stemmen", sagt die 81-Jährige. "Ich hatte nach dem ersten Lockdown gerade wieder die Gewichte von vorher drauf und mein altes Niveau erreicht, da kam der zweite Lockdown."

Erikas Mann macht auch mit - beim Tanzen

Doch Langeweile macht erfinderisch. "Ich habe mich halt zu Hause ausgebreitet und hin und wieder fahre ich zu meiner Tochter rüber." Die hält dann auch die Kamera, wenn Erika mit ihrem Mann, ebenfalls 81, ein einstudiertes Tänzchen zu aktuellen Pop-Hits zum Besten gibt. "Die Choreographie dafür muss in 15 bis 20 Minuten sitzen, sonst machen wir etwas anderes."

Die Zehn-Millionen-Marke würde sie mit ihrem beliebtesten Video schon gerne noch knacken, derzeit sind es 9,6 Millionen. So superfit, wie sich die 81-Jährige in ihren Videos präsentiert, ist sie trotz zweier künstlicher Kniegelenke, die sie 2003 bekam. "Deswegen kann ich nicht mehr so gut joggen und hüpfen, aber dafür funktionieren andere Sachen."

Vorbild, um gut durch die Pandemie zu kommen

Nun hofft sie, mit ihren Übungen ein Vorbild zu sein, "damit wir alle gut durch die Pandemie kommen". Trotz allem treibt sie derzeit eher etwas weniger Sport als früher, als sie 14 bis 15 Stunden die Woche im Fitnessstudio verbracht hat. "Ich hoffe, dass ich bald wieder ins Studio gehen kann." Denn da warten die echten Herausforderungen auf sie, die Geräte und die großen Gewichte: "50 Kilo hatte ich schon auf dem Rücken, 70 Kilo auf dem Schoß. Die Übung habe ich im Duett mit einer Schwedin gemacht."

Ihre Tochter sei auf die Idee gekommen, die Übungsvideos ins Internet zu stellen. Ausgerechnet auf dem von besonders jungen Menschen genutzten Kanal Tiktok kam die Sache ins Rollen. Erika Rischko wurde zu einem viralen Phänomen. Aber sie ist trotz des Social-Media-Erfolgs auf dem Boden geblieben. "Zwei bis drei Filme die Woche machen wir, mehr nicht. Es ist ja nur zum Spaß."

So bleiben Sie fit im Alter

Schon mit einfachen Übungen im Alltag lässt sich der Körper trainieren. Davon profitieren auch Herz, Kreislauf und die Muskulatur. Und: Sport steigert nicht nur die körperliche Fitness, sondern hält auch das Gehirn fit und stärkt die Nervenzellen. Diese einfachen Übungen lassen sich gut in den Alltag einbauen:

  • Oberschenkel und Po mehrmals hintereinander anspannen und wieder locker lassen - auch im Sitzen.
  • Zur Kräftigung der Waden auf die Fersen gehen und dann auf die Spitzen, drei Sekunden halten und wieder zurück - Spitzen, Fersen, halten und wieder zurück.
  • Im Sitzen die Hände auf die Sitzfläche legen und wechselseitig Bein und Arm hochheben - trainiert Rücken und Gleichgewicht.
  • Gut für Brust und Arme: Im Sitzen die Arme nach vorn strecken und halten.
  • Im Supermarkt die Hände links und rechts gegen den Griff des Einkaufswagens drücken und die Spannung jeweils 20 Sekunden halten.
  • Um Gleichgewicht und Beinmuskeln zu trainieren, z.B. beim Haare kämmen oder Zähneputzen nur auf einem Bein stehen.
  • Am Abend auf dem Sofa auf den Rücken legen, ein Bein strecken und ein Bein an die Brust ziehen.
  • Nicht den Aufzug nehmen, sondern Treppen steigen - stärkt die Muskulatur und regt den Kreislauf an.

Tägliche Übungen, um fit für den Alltag zu sein

  • Kraft: 30 Sekunden Unterarmstütz oder ein Liegestütz
  • Ausdauer: zwei Minuten auf der Stelle marschieren
  • Beweglichkeit: fünfmal bei gestreckten Beinen mit den Fingerspitzen den Boden berühren, am besten bei jedem Schuhwechsel
  • Koordination: beim Warten in der Schlange auf einem Bein stehen

ten/dpa/mdr

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Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 25. April 2021 | 17:00 Uhr

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