Eine ältere Frau zählt Geld
Die meisten Rentner haben die 300 Euro Energiepauschale bekommen. Wer bisher leer ausgegangen ist, sollte sich nun kümmern. Bildrechte: picture alliance/dpa

Hohe Energiekosten Zehntausende Rentner warten noch auf Energiepauschale

22. Mai 2023, 12:34 Uhr

Erdgas – teurer! Erdöl – teurer! Strom – teurer! Seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine sind die Kosten für Energie deutlich angestiegen. Für viele Haushalte war das im vergangenen Jahr ein Schock. Die Regierung reagierte mit diversen Hilfsprogrammen, zum Beispiel für Rentnerinnen und Rentner.

Zehntausende Rentnerinnen und Rentner warten noch auf die Auszahlung der Energiepreispauschale von 300 Euro. Rund 40.000 Anträge auf nachträgliche Auszahlung seien bei der zuständigen Deutschen Rentenversicherung eingegangen, berichtete die Zeitung "Welt".

Wer die Pauschale bislang nicht erhalten hat, sollte jetzt einen solchen Antrag stellen. Noch bis Ende Juni ist das möglich, danach nicht mehr. Den Antrag gibt es hier.

Auszahlungen schon im Dezember und Januar

Bei den meisten Rentnerinnen und Rentnern hat das mit der Energiepauschale allerdings problemlos geklappt: Rund 20 Millionen Rentner hätten die Zahlung bereits im automatisierten Verfahren im Dezember 2022 und Januar 2023 erhalten, sagen die Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Fotomontage, Stromzähler mit Geldscheinen im Hintergrund
Nur langsam stabilisieren sich die Preise für Strom - allerdings auf hohem Niveau. Bildrechte: IMAGO/Ulrich Wagner

Geld nicht bekommen? Zur Sicherheit jetzt Antrag stellen!

Nicht automatisch sei das Geld zu denjenigen gekommen, die zwar in Deutschland leben, ihre Rente aber aus einem anderen EU-Land beziehen. Auch wer kurzfristig seine Bankverbindung geändert hat, könnte eventuell durchs Raster gefallen sein. 

Einige hätten den Eingang der Zahlung auf dem Konto aber auch schlicht übersehen. Solche Fälle könne die Deutsche Rentenversicherung auch klären, ein Antrag jetzt zur Sicherheit schade also nicht.

BRISANT/AFP/Welt/Deutsche Rentenversicherung

BRISANT

Das könnte Sie auch interessieren