Ernährungsirrtümer: Was stimmt wirklich?

Collage Wein/Bier
Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rat ich dir. Stimmt nicht. Alkohol ist Alkohol. Die Menge macht den Unterschied, nicht die Reihenfolge. Fakt ist: Wer verschiedene Alkoholika durcheinander trinkt, nimmt mehr zu sich. Neuer Geschmack, neuer Anreiz, mehr Alkohol. Und dann gibt’s den Rausch. Bildrechte: Colourbox.de/MDR.DE
Collage Wein/Bier
Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rat ich dir. Stimmt nicht. Alkohol ist Alkohol. Die Menge macht den Unterschied, nicht die Reihenfolge. Fakt ist: Wer verschiedene Alkoholika durcheinander trinkt, nimmt mehr zu sich. Neuer Geschmack, neuer Anreiz, mehr Alkohol. Und dann gibt’s den Rausch. Bildrechte: Colourbox.de/MDR.DE
Ein Teller mit Entenkeule, Kartoffeln und Rotkohl
Lieber viele kleine Mahlzeiten als drei große. Experten raten, lieber drei Mahlzeiten am Tag zu essen. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Da sollten es fünf sein. Studien haben nun gezeigt, dass Menschen, die sich drei Mal am Tag satt essen, ihr Gewicht besser halten. Der Grund: Längere Verdauungsphasen erleichtern die Fettverbrennung. Bildrechte: Colourbox.de
Tiefkühlgemüse
Frisches Gemüse ist gesünder als gefrorenes Tageslicht und hohe Temperaturen töten Vitamine. Wenn Gemüse zwei Tage liegt, bleibt nicht mehr viel von den Vitaminen übrig. Tiefkühlkost wird gleich nach der Ernte schockgefroren, die Vitamine bleiben erhalten. Gemüse aus dem Frost ist damit eine gute Alternative zu frischer Ware. Bildrechte: Colourbox.de
Gummibärchen
Gummibärchen sind gesünder als Schokolade Das eine ist genauso ungesund wie das andere. Wer das Naschen nicht lassen kann, sollte zu Bitterschokolade greifen, am besten mit einem Kakaoanteil von mehr als 70 Prozent. Bildrechte: Colourbox.de
Kaffeetasse auf einem Tisch in einem Straßencafe
Kaffee ist ungesund Kaffee sollte man nicht literweise trinken, vier bis sechs Tassen täglich sind dagegen völlig unbedenklich. Schwangere nehmen aber bitte weniger zu sich. Von Fertigkaffeemischungen, Fertig-Cappuccino u.ä. sollte man aber lieber die Finger lassen. Bildrechte: IMAGO
Pilzpfanne
Pilzgerichte darf man nicht wieder einfrieren Ein ganz altes Märchen, noch aus der Zeit, wo es keine Kühlschränke gab. Wer Pilze richtig zubereitet und die Reste schnell abkühlt, kann das Gericht am nächsten Tag unbedenklich erwärmen und weiter essen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nudeln in einer Form.
Nudeln machen dick Nudeln machen nicht dick, sondern richtig lange satt. 100 Gramm haben ca. 150g Kalorien. Problematisch sind die Saucen, weniger Sahne ist mehr. Bildrechte: colourbox.com
Spinat
Spinat enthält besonders viel Eisen Das stimmt so nicht. Bei gekochtem Spinat ist nur noch ein Zehntel vom ursprünglich hohen Eisengehalt übrig. Und: Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann vom Körper weniger gut aufgenommen werden, als von tierischen Produkten. Bei Eisenmangel lieber zu Fleisch greifen. Bildrechte: Colourbox.de
Orangen und Orangensaft
Fruchtsaft ist ungesund Fruchtsaft sollte ein Genuss sein und nicht literweise getrunken werden, denn der Zuckergehalt ist nicht ohne und ähnlich hoch, wie bei einer Cola. Also: Ein Glas O-Saft zum Frühstück ist gesund und völlig in Ordnung. Bildrechte: colourbox
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