Kalenderblatt Freitag der 13. und zerrissenes Kleeblatt
Woher kommt der Mythos, dass ein Freitag, der Dreizehnte Unglück bringen soll? Bildrechte: imago/Christian Ohde

Freitag, der 13. (K)ein Tag für Pleiten, Pech und Pannen

13. August 2021, 21:24 Uhr

Lieber gleich im Bett bleiben? Wenn der 13. eines Monats auf einen Freitag fällt, wittern viele das große Unglück. Statistisch gesehen gibt es jedoch keinerlei Anzeichen dafür, dass dieser Tag besonders viel Pech bringt. Woher kommt der Mythos?

Freitag, der Dreizehnte: Aberglaube vs. Realität

An einem Freitag, den 13. heiraten? Unter keinen Umständen! Lieber gar nicht erst das Haus verlassen ... Für abergläubische Menschen ist dieser Freitag ein riskanter Tag. Andere halten den Wirbel um den mysteriösen Freitag für Humbug.

In einer Umfrage einer großen Versicherung heißt es, dass 90,7 Prozent der Befragten ihr Verhalten nicht ändern, wenn der 13. auf einen Freitag fällt. Auch ein erhöhtes Schadensaufkommen lässt sich nach Angaben der Versicherung nicht belegen. Dennoch: Die Feuerwehr nutzt die gesteigerte Aufmerksamkeit an einem Freitag, den 13., um für Brandschutz zu werben. Seit 2006 ist jeder dieser Tage auch ein "Rauchmeldertag".

Wie Muttertag und Halloween: "Kulturtransfer aus den USA"

Der Unglückstag wird hierzulande erst seit 60 Jahren als solcher betrachtet, sagt der Regensburger Volkskundler Gunther Hirschfelder. "So wie wir Muttertag und Halloween aus Amerika importiert haben, wurde auch Freitag, der 13. im Zuge des Kulturtransfers aus den USA eingeführt", so Hirschfelder. Dabei verbinde die Spaßgesellschaft von heute keine echte Angst mehr mit den abergläubischen Vorstellungen. Freitag, der 13. sei vielmehr ein "nicht ernsthaftes Kokettieren mit dem Unglück".

Freitag, der 13. - mindestens einmal, maximal dreimal pro Jahr

Einen Freitag den 13. gibt es mindestens einmal und höchstens dreimal pro Jahr. 2020 waren März und November dran. 2021 gibt es ihn nur im August.

Übrigens: Abergläubische, die sich vor dem Tag fürchten, werden als Paraskavedekatriaphobiker bezeichnet. Das ist aus dem Griechischen abgeleitet: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst.

Zum Thema

Drei verkleidete Kinder sammeln zu Halloween Suessigkeiten (gestellte Szene).
Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 13. August 2021 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren