Knie-Knigge für den Alltag

Eine Waage zeigt 116,5 Kilo an.
Vermeiden Sie Übergewicht! Jedes Kilogramm Körpergewicht muss jeden Schritt, den wir gehen, getragen und abgefedert werden. Jedes Kilo weniger entlastet das Knie. Bildrechte: colourbox.com
Eine Waage zeigt 116,5 Kilo an.
Vermeiden Sie Übergewicht! Jedes Kilogramm Körpergewicht muss jeden Schritt, den wir gehen, getragen und abgefedert werden. Jedes Kilo weniger entlastet das Knie. Bildrechte: colourbox.com
Eine Frau schwimmt entspannt auf dem Rücken.
Bewegung ist immer gut! (1) Gleichförmige, harmonische Bewegungen wie beim Schwimmen, Wandern, Walking, Tai-Chi oder Skilanglauf sind ideal, um die Knie zu belasten, aber nicht zu überlasten. Bildrechte: Colourbox.de
Radfahren
Bewegung ist immer gut! (2) Radfahren ist ebenfalls geeignet. Stellen Sie den Sattel etwas höher, wenn Sie Schmerzen haben. Alles was mit ruckhaften Bewegungen, Stößen oder Verletzungsgefahr einhergeht, kann die Gelenke dagegen schädigen. Das betrifft nahezu alle Ballsportarten. Bildrechte: Colourbox
Eine Frau kniet und kehrt Dreck unter den Teppich
Richtig knien! (1) Tätigkeiten auf dem Boden, wie zum Beispiel Unkraut zupfen, lassen sich nicht komplett vermeiden. Kniende Haltungen sind jedoch auf Dauer Gift für die Gelenke und für viele Arthrose-Patienten zudem nicht möglich. Auch das Hocken erzeugt durch den extremen Biegewinkel des Gelenks höchste Belastungen im Knie. Bildrechte: IMAGO
Ein Mann fällt im abendlichen Gegenlicht am Ufer eines Sees vor seiner Angebeteten auf die Knie und macht ihr einen Heiratsantrag.
Richtig knien! (2) Günstiger ist eine Haltung, wie sie vom klassischen Kniefall beim Heiratsantrag bekannt ist. Ein Bein ist vorne aufgestellt, das andere kniet am besten auf einem Polster. Der Winkel von 90 Grad in beiden Gelenken belastet die Knie nicht über die Maßen. Bildrechte: IMAGO
MRT-Aufnahme eines menschlichen Kniegelenkes
Beine lang beim Sitzen! Im Büro oder bei langen Reisen in Bus oder Flugzeug sollten Sie die Beine so oft es geht unter den Sitz des Vordermanns ausstrecken. Stellt man die Füße unter dem eigenen Sitz ab, werden die Knie über den Winkel von 90 Grad hinaus gebeugt. Es entsteht ein hoher Druck, der den Knorpelstoffaustausch behindert und die Kniescheibe schädigt. Versuchen Sie, regelmäßig Pausen zu machen und sich die Beine zu vertreten. Bildrechte: IMAGO
Ein Mann hebt eine Frau bei gemeinsamen Übungen am Strand auf seinem Rücken hoch
Richtig heben! Versuchen Sie, starke Kniebeugen zu vermeiden und rollen oder ziehen Sie schwere Lasten lieber, als dass Sie sie tragen. Bildrechte: IMAGO
Alle (7) Bilder anzeigen