Corona EMA empfiehlt Booster-Impfung für Kinder ab 12

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für die Booster-Impfung bei Kindern mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer gegeben. Außerdem empfahl sie den Coronaimpfstoff von Moderna für Sechs- bis Elfjährige.

Der Schüler Marcel Schütt erhält nach seiner Impfung ein Pflaster auf die Einstichstelle geklebt
Grundimmunisierung ab Sechs mit Moderna oder Booster ab zwölf Jahre mit Biontech/Pfizer. Bildrechte: dpa

Das Vakzin von Biontech/Pfizer könne nun auch Kindern ab zwölf Jahren verabreicht werden, teilte die EMA mit. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte die Auffrischungsimpfung für Minderjährige bereits Mitte Januar empfohlen. Zur vorangegangenen Impfung soll ein Abstand von mindestens drei Monaten eingehalten werden.

Der Impfstoff ist bereits als Grundimpfung in zwei Dosen für Kinder ab fünf Jahren zugelassen. Allerdings galt die Zulassung für eine Auffrischungsimpfung bisher erst ab 18 Jahren. Eltern von Kindern mit Vorerkrankungen können diese mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer impfen lassen, das empfiehlt die Stiko.

Impfung mit Moderna ab sechs Jahre

Die EMA empfahl ebenfalls, Kinder von sechs bis elf Jahren mit dem Impfstoff "Spikevax" von Moderna zu immunisieren. Kinder bekommen nur die Hälfte der Erwachsenen-Dosis. Eine endgültige Entscheidung muss zwar die EU-Kommission treffen, das gilt allerdings als Formsache. Die EU-Mitgliedsstaaten können selbst entscheiden, ob eine Auffrischungs-Impfung für Kinder angeboten werden soll.

 Nutzen überwiegt Risiko bei weitem

Mögliche Nebenwirkungen seien die erwartbaren Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, leichtes Fieber oder Gelenkschmerzen. Nach Einschätzung der EMA wirken die Impfstoffe bei Kindern genauso gut wie bei Erwachsenen. Der Nutzen überwiege die Risiken, insbesondere bei Patientinnen und Patienten mit dem Risiko schwerer Verläufe bei einer Covid-19-Infektion.

Quelle: dpa/BRISANT

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 28. Februar 2022 | 17:15 Uhr

Das könnte sie auch interessieren