Prinzessin Amalia der Niederlande
Schwere Zeiten für Kronprinzessin Amalia. Bildrechte: picture alliance / Royal Press Europe | Rotapool/KoenvWeel

Von Mafia bedroht? Darum fürchtet Königin Maxima um das Leben ihrer Tochter Amalia

07. August 2023, 19:32 Uhr

Erst im September ist die niederländische Kronprinzessin Amalia in eine Studenten-WG nach Amsterdam gezogen. Bald darauf machten Gerüchte die Runde, dass die Drogenmafia es auf den Royal-Nachwuchs abgesehen haben soll. Willem-Alexander und Máxima bestätigen: Ja, Amalia wird bedroht und kann das Haus nicht verlassen.

Gerade einmal zwei Wochen konnte Kronprinzessin Amalia ihr Studentenleben und ihre neu gewonnene Freiheit genießen. Doch kurz nach Studienbeginn musste Amalia ihre Zelte in Amsterdam schon wieder abbrechen. Denn: Wie mehrere niederländische Medien berichten, ist die 18-jährige Amalia ins Visier der berüchtigten "Mocro Maffia" geraten. Bisher hatte der Hof die Berichte nicht bestätigt. Doch nun meldet sich erstmals das niederländische Königspaar zu Wort. 

Máxima: "Sie kann nicht mehr aus dem Haus"

Vergangene Woche sind Willem-Alexander und Máxima für einen Staatsbesuch nach Schweden gereist. Dort sprach Máxima nun erstmals über die aktuellen Ereignisse im Leben ihrer Tochter. Der TV-Sender NOS zitiert die Königin: 

Das hat riesige Auswirkungen auf ihr Leben. Sie kann nicht mehr aus dem Haus. Es bedeutet natürlich, dass sie nicht in Amsterdam lebt. Die Folgen sind sehr hart für sie. Kein Studentenleben für sie, wie es andere Studenten haben. Es ist nicht schön, Dein Kind so zu sehen. Sie kann zur Universität gehen, aber das ist es dann auch. […] Ich bin echt sehr stolz auf sie, wie sie das alles durchhält.

Königin Máxima

Auch König Willem-Alexander äußert sich erstmals in Schweden zu den Ereignissen. Auf die Frage, wie er als Vater über die Situation denkt, antwortet er: "Ich kann es nicht beschreiben. Es ist sehr schwierig."

König Willem-Alexander und Prinzessin Amalia von den Niederlanden
Besorgter Vater: Willem-Alexander leidet mit seiner Tochter Amalia. Bildrechte: picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Ursprünglich wollte Kronprinzessin Amalia in Amsterdam den Studiengang Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft (PPLE) studieren. Aktuell lebt sie wieder im Palast in Den Haag. 

Regierungschef Mark Rutte: "Schreckliche Lage"

Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sprach im Interview mit dem niederländischen TV-Sender NOS davon, dass er sehr besorgt sei. Es spricht von einer "schrecklichen" Lage.  

Die Justiz- und Sicherheitsministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius schrieb auf Twitter: "Ich garantiere, dass unsere Sicherheitsbehörden Tag und Nacht arbeiten, um ihre Sicherheit sicherzustellen."

Kronprinzessin Amalia wird nicht zum ersten Mal bedroht

Laut der niederländischen Zeitung "Telegraaf" soll die Drogenmafia eine Entführung oder einen Anschlag auf Amalia planen. Ebenfalls im Visier: der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte.

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass Amalia bedroht wird. Vor einigen Jahren hatte es ein Stalker auf die Prinzessin abgesehen. Er drohte sogar damit, Amalia aufzulauern und sie zu vergewaltigen. Doch der Stalker konnte geschnappt werden, kam für drei Monate ins Gefängnis und danach in eine Psychiatrie.

Brisant/dam/dpa/Telegraaf/RND

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 14. Oktober 2022 veröffentlicht.)

Mehr royale Themen

Infantin Sofia und Prinzessin Leonor, 2022
Bildrechte: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | Raúl Terrel
König Charles III.
Für das Begräbnis von König Charles III. soll es schon erste Entwürfe geben. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Carl De Souza
Prinz Felix zu Dänemark (l-r), Prinzessin Marie zu Dänemark, Prinz Joachim, Prinzessin Athena zu Dänemark, Prinz Henrik zu Dänemark und Prinz Nikolai von Dänemark
Der jüngste Sohn der dänischen Königin macht sich nach der Verkündung des Titelentzugs Sorgen um seine Kinder. Bildrechte: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix Foto/AP | Mads Claus Rasmussen

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 14. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen