Prinzessin Amalia der Niederlande
Prinzessin Amalia der Niederlande Bildrechte: picture alliance/dpa/Dutch Photo Press | Patrick van Katwijk

Niederländisches Königshaus Hat die Drogenmafia Prinzessin Amalia im Visier?

07. Februar 2024, 14:43 Uhr

Ist die niederländische Kronprinzessin Amalia in Lebensgefahr? Die Drogenmafia soll eine Entführung oder einen Anschlag auf die 18-Jährige planen, so Berichte im September 2022. Das könnte Auswirkungen auf ihr Studium haben.

Nur zwei Wochen nach ihrem Uni-Start in Amsterdam ist die neu gewonnene Freiheit für Kronprinzessin Amalia schon wieder vorbei. Grund: Die Drogenmafia soll eine Entführung oder einen Anschlag planen. Das berichtet die Zeitung "Telegraaf" am 17. September in ihrer Online-Ausgabe.

Die berüchtigte "Mocro Maffia" soll es auf die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima abgesehen haben. Die Drogenmafia rund um Ridouan Taghi soll auch den Mord an Kameramann Theo van Gogh im Jahr 2004 und an dem Journalisten Peter de Vries 2021 auf dem Gewissen haben. Neben Amalia soll auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte auf der Abschussliste stehen.

Amalia der Niederlande
Die 18-Jährige studiert unter anderem Politik und Wirtschaft in Amsterdam. Bildrechte: IMAGO/ANP

Muss Amalia nach Hause ziehen?

Amalia bekommt nun zwar vermehrt Personenschutz, muss aber laut Medienberichten vorerst wieder nach Hause ziehen. Denn der 44-jährige Taghi sitzt zwar aktuell im Gefängnis, hat aber offenbar genug Einfluss und Geld, um Auftragsmörder außerhalb der Gefängnismauern anheuern zu können, so die Befürchtung der Behörden.  

Amsterdam
Im schmalen Haus links wollte Amalia während ihres Studiums wohnen. Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Mit der Rückkehr in die schützenden Palastmauern in der Nähe von Den Haag wäre Amalias einigermaßen lockeres Studentenleben auf jeden Fall Geschichte. Sie müsste dann ihren Bachelor in Politik, Psychologie, Wirtschaft und Recht per Homeschooling fortführen. Erst vor wenigen Wochen war sie in ein "WG-Haus" an einer malerischen Gracht gezogen - Security inklusive.

(Der Artikel wurde am 20.09.2022 erstmals veröffentlicht und am 07.02.2024 aktualisiert)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 20. September 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen