Hasskommentare Bodyshaming: Prinzessin Amalia wieder wegen ihrer Figur diskriminiert

29. Dezember 2023, 15:21 Uhr

Es geht um Über- und Untergewicht, sexuelle Orientierung und angeblich schreckliche Klamotten: Immer wieder sind es vor allem junge Frauen, die fiese Kommentare in den sozialen Medien über sich lesen müssen. Aktuelles Beispiel: Kronprinzessin Amalia der Niederlande. Auch über sie gibt es wieder ekelhafte Bodyshaming-Kommentare im Netz.

Prinzessin Amalia der Niederlande war gemeinsam mit ihren Eltern Anfang des Jahres in der Karibik. Es war der erste Staatsbesuch für die Thronfolgerin und er lieferte die Bilder, die das niederländische Königshaus sehen möchte: eine starke junge Frau, die sich weltoffen zeigt und souverän über den Dingen steht. Zu den "Dingen" gehören die Drohungen der Mafia gegen sie, aber auch die Anfeindungen, die Amalia über die sozialen Netzwerke erreichen.

Wie wird Amalia als Königin sein?

Schon wieder gibt es ekelhafte Kommentare über Amalias Figur und ihren Kleidungsstil. BRISANT hat sich entschieden, die Kommentare hier nicht wörtlich zu zitieren. Für BRISANT-Promiexpertin Susanne Klehn ist klar: Diese Bodyshaming-Attacken gehen gar nicht. "Amalia zeigt jetzt, was für eine Königin sie mal sein wird: nahbar, bodenständig und locker. Dass jetzt in manchen Kreisen nur über ihre Figur geredet wird, ist furchtbar."

Amalia der Niederlande
Immer wieder Opfer von Anfeindungen: die 19-jährige Kronprinzessin Amalia der Niederlande Bildrechte: IMAGO/ANP

Generell müssen wir alle an uns arbeiten. Man sollte mehr auf innere Werte achten und wenn man etwas doof findet, einfach mal die Klappe halten.

Susanne Klehn, BRISANT-Promiexpertin über Hasskommentare im Netz

Bodyshaming: Liste der Betroffenen ist lang

Prinzessin Amalia ist mit ihren Erfahrungen mit Anfeindungen im Netz nicht allein. Vor allem junge Frauen in der Öffentlichkeit sind immer wieder Zielscheibe von Spott und Hass. Die Liste der Betroffenen ist lang: Selena Gomez, Cathy Hummels, Schauspielerin Chloë Grace Moretz, Billie Eilish und Sängerin Lizzo berichten öffentlich von ihren Erfahrungen - und wehren sich. Nur, wenn Bodyshaming-Kommentare auch öffentlich diskutiert und verachtet werden, gibt es die Chance, dass irgendwann damit mal Schluss ist.

(Dieser Artikel wurde am 31. Januar 2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 31. Januar 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen