König Charles III and Königin Camilla posieren im Thronsaal.
Plötzlich Königin? Für ihre Beliebtheit bei der britischen Bevölkerung musste Camilla lange kämpfen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Hugo Burnand

Die Königin nach Elizabeth II. Von der Geliebten zur Queen - Camilla steht an der Seite von König Charles III.

13. März 2024, 17:55 Uhr

Camilla hatte jahrelang den Ruf der unangenehmen Nebenbuhlerin. Inzwischen haben sich viele Briten mit der Frau von König Charles III. ausgesöhnt - mehr noch: Sie ist eine der wenigen Royals, deren Beliebtheit stetig steigt. Wie tickt Königin Camilla privat? Ein Blick auf ihr Leben.

Lange Zeit sah es so aus, als würde sie in die Fußstapfen ihrer Urgroßmutter Alice treten, der Mätresse von König Edward VII. Doch den wenig schmeichelhaften Titel der "Dritten" in der Ehe des damaligen Thronfolgers Prinz Charles und Prinzessin Diana hat Camilla längst abgelegt.

Viele Briten haben sich mittlerweile mit der einst ungeliebten Partnerin ausgesöhnt. Im Ranking der beliebtesten lebenden Royals liegt sie nach Umfragen des Meinungsforschungsinstituts "YouGov" auf Platz sieben - vor Andrew, Prinz Harry und dessen Frau Meghan. Besonders in der Babyboomer-Generation (geboren zwischen 1946 bis 1964) wird Camilla immer beliebter.

Großbritanniens König Charles III, links, und Camilla, die Queen Consort, gehen über den Vorplatz des Buckingham Palace,
König Charles III. und Königin Camilla auf dem Weg in den Buckingham-Palast. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Yui Mok

Camilla - Die Rivalin von Prinzessin Diana

Jahrelang waren Camilla und Diana Rivalinnen - und lange schienen die Briten die Abneigung der Prinzessin gegen die von ihr als "Rottweiler" verhöhnte Nebenbuhlerin zu teilen. Nur langsam konnten sie sich nach Dianas Scheidung und ihrem tragischen Unfalltod im August 1997 für die "Neue" an der Seite des Thronfolgers erwärmen. Denn lange galt sie den Briten als Ehebrecherin und Zerstörerin des angeblichen "Traumpaars" Charles und Diana.

Camilla und Charles lernten sich bereits Anfang der 1970er-Jahre beim Polospiel kennen und verliebten sich. Doch die selbstbewusste Tochter des britischen Offiziers und Weinhändlers Bruce Middleton Hope Shand und Enkelin des dritten Barons Ashcombe galt als nicht ausreichend standesgemäß für einen künftigen britischen König.

Die verstorbene Frau des britischen Thronfolgers Charles, Prinzessin Diana (l), und die damals langjährige Freundin ihres Mannes, Camilla Parker-Bowles (r), gehen nebeneinander her
Prinzessin Diana (li.) und Camilla galten als große Rivalinnen. Bildrechte: picture alliance/dpa/London Express | London Express

Nach zwei gescheiterten Ehen schließlich vereint

1973 heiratete Camilla schließlich Prinz Charles Freund Andrew Parker Bowles, einen Offizier der britischen Armee. Das Paar hat zwei Kinder: den heutigen Food-Kritiker Tom Parker Bowles, dessen Patenonkel Charles ist, und die Kuratorin Laura Lopes.

1981 folgte die "Traumhochzeit" von Prinz Charles und Prinzessin Diana. Die Gefühle des Thronfolgers für seine Jugendliebe aber blieben unverändert - und nur wenige Jahre nach der Hochzeit nahmen Charles und Camilla ihre Affäre wieder auf. Ihre erneute Romanze wurde unschön publik: Stichwort "Tampon-Gate".

Wer sich nicht mehr erinnert - hier eine kurzer Rückblick: 1989 wurde der Mitschnitt eines intimen Telefonats zwischen Camilla und Charles veröffentlicht. Der künftige König fantasierte darüber, wie es wäre, in der Hose seiner geliebten Camilla zu leben – als Tampon.

Es kam, wie es kommen musste: 1995 ließen sich Camilla und Andrew Parker Bowles scheiden, ein Jahr später folgten Charles und Diana. Viele Briten machten Camilla damals für das Scheitern der Ehe des Thronfolgers verantwortlich. Nach Dianas Unfalltod kam eine rasche Hochzeit des Paares deshalb nicht in Frage.

Charles (rl), Prinz von Wales, und Camilla, Herzogin von Cornwall
Nach gescheiterten Ehen schließlich vereint: Camilla und Charles. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Stefan Rousseau

Camilla findet ihren Platz in der Mitte von Volk und Familie

Langsam gewöhnten sich die Briten aber an Camilla als Partnerin an der Seite ihres Thronfolgers. Als das Paar im April 2005 endlich heiratete, jubelten ihm 20.000 Menschen auf den Straßen von Windsor zu. Inzwischen haben die meisten Briten die einstige Hassfigur Camilla akzeptiert.

Die bodenständige Herzogin mit ihrem Hang zu Tweed und dem Flair einer typischen Landaristokratin gilt als diskret, zugewandt, humorvoll und warmherzig. Mehr und mehr übernahm sie in den vergangenen Monaten - gemeinsam, aber auch ohne ihren Mann - Repräsentationspflichten. Darüber hinaus ist sie Schirmherrin von rund hundert Organisationen.

Für ihren Image-Wandel engagierte Charles extra den PR-Guru Mark Bolland: Ihm kam es zu, Camilla sowohl für Königin Elizabeth als auch für die britische Öffentlichkeit akzeptabel zu machen - was ihm gelang. Vielleicht liegt es auch daran, dass Camilla zum Role-Model für Frauen in ihrem Alter wurde. Ihr Biograf Christopher Wilson fasste es folgendermaßen zusammen:

Man muss bedenken, dass sie die meiste Zeit ihres Lebens nie über die Idee nachgedacht hatte, Königin zu werden. Es ist eine verdammt große Herausforderung, in diesem Alter ständig im Rampenlicht zu stehen, aber sie ist hart im Nehmen und kann damit umgehen.

Christopher Wilson

 "The Independent" kürte Camilla sogar zur "einflussreichsten Frau 2023" und schreibt: “

Mit 75 beweist Camilla, dass man Frauen ab einem gewissen Alter niemals abschreiben sollte. Ihre geschäftigsten Jahre stehen erst noch bevor!

The Independent

König Charles III:: Warum immer Camilla?

Wie sehr sich Charles und Camilla lieben, zeigt sich auch in einem Interview von Camillas Sohn Tom Parker Bowles. Er weist alle Anschuldigungen, dass es seine Mutter auf den Thron abgesehen habe, vehement zurück. "Sie hat einfach die Person geheiratet, die sie liebt. Punkt."

Und auch Charles muss Camilla sehr lieben - so die "Telegraph"-Journalistin Elizabeth Grice: "Ihre ungekünstelte Art und ihr Selbstbewusstsein wirkten anziehend auf einen Mann, der keines von beidem hatte. Prinz Charles bewunderte und beneidete sie."

Camilla und ihre Stiefsöhne

Anfang des Jahres wurde Camilla allerdings wieder von negativer Presse eingeholt. Prinz Harry geht in seiner Autobiografie "Reserve" hart mit ihr ins Gericht.

2005 wies Prinz Harry allerdings noch das Bild von ihr als "böse Stiefmutter" zurück. Camilla sei eine "wunderbare Frau, die unseren Vater sehr, sehr glücklich gemacht hat", sagte er damals. Und: "William und ich haben sie zum Fressen gern."

Königin Elizabeth II, Prinz Charles, Kate, Herzogin von Cambridge, Camilla, Herzogin von Cornwall, Prinz William, Prinz Harry und Meghan, Herzogin von Sussex
In der Familie wird Camilla voll und ganz akzeptiert. William und Harry haben sie sogar "zum Fressen gern". (Archiv) Bildrechte: picture alliance/AP Images/Dominic Lipinski

Queen Elizabeth II. macht Camilla zur Königin

Wie sehr Camilla auch von ihrer Schwiegermutter geschätzt wurde, zeigte die Queen, als sie im Februar 2022 bestimmte, dass Charles' Frau nach dessen Thronbesteigung den Titel "Queen Consort" (Königsgemahlin) tragen soll.

Mittlerweile steht fest: Camilla wird nicht nur Königsgemahlin, sondern auch Königin.

So tickt Camilla privat

Königin Camilla gilt als diskrete, zurückhaltende Person. Dennoch ist einiges über sie als Privatperson bekannt, was viele bislang nicht wussten:

  • Camillas Herzensangelegenheit ist die Prävention von Osteoporose. Seit 2001 ist sie Präsidentin der "Nationalen Osteoporose-Gesellschaft" - ihre Mutter und ihre Schwester litten, bzw. leidern an der Krankheit.
  • Camilla die Leseratte: Die Königin liebt Literatur und pflegte sogar eine Zeit lang einen Lesezirkel auf Instagram (@theroyalreadingroom). Ihr Lieblingsbuch: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen.
  • Camilla ist leidenschaftliche Oma. Ihre Enkel nennen sie "Gaga". Der Spitzname geht auf Prinz Georges Konto. Er konnte als Kleinkind "Grandma" nicht aussprechen.
  • Camilla liebt Smalltalk - ganz im Gegensatz zu Charles! Der "Daily Mail" verriet sie 2017: "Ich war nie in der Lage, nicht zu sprechen. Es liegt in meiner Natur, keine Stille zuzulassen."
  • Königin Camilla liebt Gesellschaftsspiele - besonders Scrabble, das gab die Royal Family selbst auf ihrer Website bekannt.
  • Die Queen hatte ihre Corgis, Camilla Jack Russell Terrier: Das Monarchen-Paar adoptierte die Hunde Beth und Bluebell bereits als Welpen.

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 11.09.22 veröffentlicht und am 03.09.2023 aktualisiert.) 

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 04. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen