Groߟbritanniens König Charles III. verlässt nach der Trauerfeier vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. hinter dem Sarg mit der Imperial State Crown die Westminster Abbey.
God save the King! Es ist offiziell: König Charles III. wird am 6. Mai 2023 gekrönt. Bildrechte: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP | Hannah Mckay

Termin am 6. Mai 2023 König Charles - Das ist bisher über seine Krönung bekannt

22. April 2023, 10:28 Uhr

Ohne Pracht und Pomp? Viel wurde seit dem Tod der Queen über Charles' Krönung spekuliert. Nachdem der Buckingham Palast bekannt gegeben hat, dass König Charles III. am 6. Mai 2023 gekrönt wird, kommen immer mehr Details ans Licht.

Am 2. Juni 1953 wurde Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey in London zur Königin des Vereinigten Königreichs, Kanadas, Australiens, Neuseelands, Südafrikas, Pakistans und Britisch-Ceylons gekrönt. Charles war damals drei Jahre alt. Nun ist er an der Reihe.

Nachdem die Queen im September gestorben ist, wurde ihr ältester Sohn Charles der neue König. Es gibt niemals eine Zeit, in der das Königreich ohne Monarchen ist. Die feierliche Krönung des neuen Souveräns findet dann in der Regel einige Monate nach der Thronbesteigung statt - so auch bei Charles. Wie der Buckingham Palace mitteilte, wird er am 6. Mai 2023 gekrönt. In der Geschichte Großbritanniens gab es keinen König, der zum Zeitpunkt seiner Krönung älter war als er.

Prinz Charles neben einer Krone
Großer Moment: Im Mai wird Charles feierlich in der Westminster Abbey gekrönt. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alastair Grant

Krönung von König Charles III.: Das ist bisher bekannt

Traditionsgemäß wird auch der neue König Charles III. vom Erzbischof von Canterbury, dem geistlichen Oberhaupt der Church of England, in der Westminster Abbey gekrönt, gesalbt, gesegnet und geweiht werden. Seit 1066 finden Krönungen in der Kirche statt.

Die letzte Krönung war 1953 eine Sensation: Sie war das erste royale Event, das von Kamerateams begleitet und im TV ausgestrahlt wurde. Vielfach wurde spekuliert, ob Charles' Krönung ähnlich spektakulär ablaufen wird. Royal-Experten bezweifelten das zuletzt.

Die englische Zeitung "Daily Mail" berichtete so zum Beispiel, dass zu Charles' Krönung im nächsten Jahr lediglich 2.000 Gäste erwartet werden würden. Das wären 6.000 weniger als bei der Krönung seiner Mutter. Der "Telegraph" will wissen, dass die Zeremonie statt drei Stunden nur 60 Minuten dauern wird.

Vergangenheit trifft auf Zukunft

Zu den Gerüchten äußerte sich das Königshaus bisher nicht. Jedoch wurde in der offiziellen Pressemitteilung angedeutet, dass Charles der Krönung durchaus einen individuellen Touch verleihen wird. So soll bei aller Tradition auch der "Geist der Moderne" mitschwingen. Kernelemente der über tausendjährigen Zeremonie werden dennoch beibehalten.

Edwardskrone: Diese Krone wird Charles tragen

Wie seine Vorgänger auf dem Thron wird auch König Charles III. mit der Edwardskrone gekrönt werden.

Zusammen mit den anderen Britische Kronjuwelen befindet sich die Edwardskrone sicher verwahrt im Tower of London – eigentlich. Denn zur Vorbereitung auf die Krönung ist die britische Königskrone aus dem Tower geholt worden.

Wie der Buckingham-Palast mitteilte, soll die Edwardskrone für die Zeremonie umgearbeitet werden. Der Umfang der Krone muss für Charles vergrößert werden.

Die Edwardskrone ist die älteste der britischen Königskronen und wird ausschließlich von regierenden Monarchen während der Krönungszeremonie getragen. Sie wurde 1661 angefertigt, ist aus massivem Gold, mit 444 Edelsteinen und Perlen besetzt. Die Edwardskrone wiegt mehr als zwei Kilogramm und ist über 30 Zentimeter hoch

Queen Mary Krone für Königsgemahlin Camilla?

Auch Königsgemahlin Camilla wird während der Zeremonie in der Westminster Abbey gekrönt. Fraglich ist, welche Krone Camilla tragen wird.

Camilla, Herzogin von Cornwall
Nicht nur Charles, sondern auch Camilla wird am 6. Mai 2023 gekrönt. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Wahrscheinlich ist die Queen Mary-Krone mit dem berühmten Koh-i-Noor-Diamanten - er gilt als einer der größten Diamanten der Welt. Schon Queen Mum trug die Krone während der Krönungszeremonie ihres Mannes.

Allerdings ist das royale Schmuckstück nicht unumstritten: Im Laufe der Zeit wechselte der Koh-i-Noor-Diamant immer wieder den Besitzer. Länder wie Indien, Pakistan, Afghanistan und auch der Iran äußern immer wieder Besitzansprüche an dem Diamanten.

Briten bekommen neuen Feiertag zur Krönung von König Charles

Grund zur Freude gibt es auch für das Volk: Der britische Premierminister Rishi Sunak kündigte an, dass die Krönung einen zusätzlichen Feiertag für die Briten bedeuten wird. "Die Krönung eines neuen Monarchen ist ein einzigartiger Moment für unser Land. In Anerkennung dieses historischen Anlasses freue ich mich, einen zusätzlichen Feiertag im gesamten Vereinigten Königreich anzukündigen."

Der Feiertag soll auf den 8. Mai, den Montag nach der Krönung fallen. Auch der 19. September, der Tag der Beisetzung von Charles Mutter Queen Elizabeth II, war zum außergewöhnlichen Feiertag erklärt worden. 

Brisant/The Daily Mail/The Telegraph

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 22. April 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen