Kate Middleton und Meghan Markle
Kate Middleton und Meghan Markle - Wer hat das Zeug zur nächsten "Prinzessin der Herzen"? Bildrechte: imago images / i Images

Prinzessin der Herzen Kate oder Meghan - Wer hat das Zeug zur Diana-Nachfolge?

23. Oktober 2023, 13:39 Uhr

Vor 25 Jahren starb Lady Diana bei einem tragischen Unfall in Paris. Wer könnte ihren Platz einnehmen als "Königin der Herzen": Kate oder Meghan? Welche Strahlkraft haben die Schwiegertöchter? BRISANT hat mit Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow gesprochen.

Ist es fair, 25 Jahre nach ihrem Tod danach zu fragen, ob eine Frau des britischen Königshauses die Herzen der Menschen so erreichen könnte, wie Prinzessin Diana?

Wir blicken auf ihre beiden Schwiegertöchter: Herzogin Kate, Ehefrau von Prinz William und künftige Königin, und Herzogin Meghan, die mittlerweile mit Prinz Harry in den USA lebt. Beide machen als modische Stilikonen von sich reden und nutzen ihre Bekanntheit für wohltätige Zwecke. Zugleich stehen beide Frauen unter dem enormen Druck der Öffentlichkeit - und stets im Fokus der Presse.

Wie nah kommen die Herzoginnen dem Mythos Diana? BRISANT hat mit Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow gesprochen.

BRISANT: Könnte es Kate oder Meghan gelingen, in Dianas Fußstapfen zu treten?

Leontine von Schmettow: Ich glaube, dass weder Meghan noch Kate in die Fußstapfen ihrer Schwiegermutter treten wollen. Ich glaube, dass jeder, der das versucht, daran scheitern muss. Diana war eine sehr komplexe Persönlichkeit - und vielleicht hat sie das auch so beliebt gemacht, weil sie eine Persönlichkeit mit Brüchen war. Damit konnten sich natürlich viele Menschen identifizieren.

Kate macht ihre Rolle fantastisch. Aber sie ist jemand, der perfekt ist und der alles richtig macht, aber nicht unbedingt jemand, der Brüche oder Verletzlichkeiten zeigt.

Wenn man auf Meghan schaut, glaube ich, dass sie auch polarisiert. Dass viele in Meghan jemanden sehen, der sehr strategisch vorgeht, der viel für Eigen-PR macht, der vielleicht erst sich im Fokus hat, dann erst das Königshaus.

Da gibt es zwar Parallelen zu Diana: Beide sind in diese Familie gekommen, beide wurden nicht ausreichend unterstützt und haben gelitten im Palast. Aber ich glaube, dass Meghan, die ja eine sehr erwachsene, sehr unabhängige Frau war, sich nicht genug Zeit gelassen hat. Hätte sie sich und der Familie mehr Zeit gelassen, hätte sie innerhalb der Familie viel anstoßen können.

Logo MDR BRISANT 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
10 min

BRISANT So 28.08.2022 17:00Uhr 10:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Frage: Hat eine von beiden das Zeug, zur Ikone zu werden?

Leontine von Schmettow: Ich glaube nicht, dass Meghan oder Kate Ikonen sind. Sie sind vielleicht Mode- oder Stilikonen, aber sie sind nicht die Prinzessinnen der Herzen, wie Diana es war. Diana ist es geworden, weil wir ihre Geschichte erlebt haben.

Sie war eine Märchenprinzessin mit einer Märchenhochzeit, die vom Palast und ihrem eigenen Ehemann im Stich gelassen worden ist und die sich neu erfunden hat. Und ich glaube, diese Entwicklung ist es, die wir heute in ihr sehen, diese moderne Märchenprinzessin. Und das haben wir weder bei Meghan noch bei Kate erlebt.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 31. August 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen