König Harald
Feiert am 21. Februar 85. Geburtstag: König Harald von Norwegen. Bildrechte: imago images/Bildbyran

85. Geburtstag Trotz königlicher Würden am Boden geblieben: König Harald wird 85

23. Oktober 2023, 12:47 Uhr

Pomp und Allüren sind ihm fremd - und dafür wird er von den Norwegern geliebt. Jetzt feiert König Harald V. 85. Geburtstag. Doch ans Aufhören denkt der Monarch noch lange nicht. König von Norwegen zu sein, ist für ihn eine Lebensaufgabe.

Ein Staatsbankett wie zu seinem 80. Geburtstag wird es zu König Haralds 85. Ehrentag wohl nicht geben. Noch ist die Corona-Pandemie nicht überstanden. Und dem norwegischen Volk kein Vorbild zu sein, das käme dem König wohl nicht in den Sinn. Außerdem ging es beim norwegischen Königspaar schon immer schlichter zu als in anderen europäischen Königshäusern.

Kindheit im Exil

Haralds erste Lebensjahre fielen in schwierige Zeiten. Gut drei Jahre nach seiner Geburt im Jahr 1937 marschierten die Nazis in Norwegen ein. Harald wurde zunächst nach Schweden gebracht, dann in die USA.

Während sein Vater und sein Großvater König Haakon VII. in London die norwegische Exilregierung anführten, lebten Harald und seine Mutter in Washington. Erst nach dem Krieg kehrte die Königsfamilie in ihre Heimat zurück.

Begeisterung für Segel- und Wintersport

Nach dem Besuch einer staatlichen Schule absolvierte Harald eine militärische Ausbildung. Erst danach folgten ein Studium der Volkswirtschaft und Politikwissenschaften in Oslo und an der Uni Oxford.

Dort tat er sich als einer der besten Rudersportler der britischen Elite-Universität hervor. Der Auftakt einer großen Leidenschaft für den Wassersport. Als Segler trat er bei internationalen Wettkämpfen wie den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio an, wurde 1987 sogar Weltmeister. Auch der Wintersport hat es dem König angetan.

König Harald
Begeisterter Segler: 1987 wurde König Harald sogar Weltmeister. Bildrechte: imago images/Manuel Cedron

Liebesheirat mit einer Bürgerlichen

Seit 1968 ist Harald mit der heutigen Königin Sonja verheiratet. Eine Liebe, für die er hart kämpfen musste. Ganze neun Jahre dauerte es, bis er endlich die Einwilligung erhielt, eine Bürgerliche zu seiner Frau zu machen.

Eine Erfahrung, die ihn nachhaltig geprägt hat. Als seine Tochter Märtha-Louise den als Dandy verschrienen Schriftsteller Ari Behn heiratete und Kronprinz Haakon der alleinerziehenden Mette-Marit sein Herz schenkte, gab es von seiner Seite keine Einwände.

Moralische Instanz: Modernität und Weltoffenheit

Vor allem in schwierigen Zeiten ist das Königshaus den Norwegern eine wichtige Stütze. Bereits wenige Stunden nachdem der Rechtsextreme Anders Behring Breivik im Sommer 2011 mit einer Bombe in Oslo und Schüssen auf die Teilnehmer eines Sommercamps auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet hatte, ermutigte Harald V. seine Landsleute, an ihrem Gesellschaftsmodell festzuhalten.

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Freiheit stärker ist als die Angst. Ich glaube weiterhin an die Demokratie und eine offene norwegische Gesellschaft.

König Harald von Norwegen

Ein Bekenntnis, das Harald V. in einer Rede zu seinem 25-jährigen Thronjubiläum erneuert - und sich einmal mehr tolerant und weltoffen zeigt.

Die Norweger, das sind Mädchen, die Mädchen lieben, Jungen, die Jungen lieben und Jungen und Mädchen, die sich gegenseitig lieben. Die Norweger glauben an Gott, Allah, das Universum und überhaupt nichts.

König Harald von Norwegen

König Harald
Sind den Norwegern vor allem in Krisenzeiten eine Stütze: König Harald und Königin Sonja. Bildrechte: imago images/PPE

Lebensaufgabe: Königs bis zum Tod

Wegen gesundheitlicher Probleme ließ sich König Harald zuletzt vermehrt durch Kronprinz Haakon vertreten. Doch trotz überstandener Krebserkrankung und zwei Herzklappen-Operationen - ans Abdanken hat König Harald bislang nicht gedacht. Der König Norwegens zu sein ist seine Lebensaufgabe. Und der Eid, den er einst vor dem norwegischen Parlament abgelegt hat, gilt "bis zum Ende meiner Tage".

AFP/BRISANT

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 17.02.2022 veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 20. Februar 2022 | 17:00 Uhr

Weitere Themen