König Harald
Sorge um König Harald: Der Monarch muss wieder ins Krankenhaus – zum dritten Mal in sieben Monaten. Bildrechte: IMAGO / TT

Gesundheits-Update König Harald V. muss weiterhin im Krankenhaus bleiben

10. Mai 2023, 11:34 Uhr

Anfang der Woche gab es besorgniserregende Nachrichten bei den norwegischen Royals: König Harald V. liegt wieder in der Klinik. Nun gibg der Palast ein Gesundheits-Update.

Zur Krönung von König Charles III. schickte das norwegische Königshaus das Thronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit nach London. Wollte man dem König die Strapazen nicht zumuten?

Aktuelle Nachrichten lassen diese Annahme jedenfalls vermuten, denn: König Harald V. befindet sich wieder im Krankenhaus. Der 86 Jahre alte Monarch werde im Rikshospitalet in Oslo behandelt, teilte das Königshaus am Montag (08.05.) mit.

Seine Majestät der König ist krankgeschrieben und wird ins Nationalkrankenhaus eingeliefert. Bei dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss, und wird daher einige Tage im Krankenhaus bleiben. Der Zustand ist stabil.

Statement des Norwegischen Könighauses

Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen
Obwohl bei Charles' Krönung gekrönte Häupter eingeladen waren, kam nicht Norwegens König, sondern das Thronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit. Bildrechte: Getty Images

Mittlerweile hat der Palast ein Update zum Zustand des Königs veröffentlicht: Harald befindet sich weiterhin im Krankenhaus. Er erholt sich, wird aber für den Rest der Woche krankgeschrieben sein.

König Haralds Termine fallen ins Wasser

Gerade schien es, als habe sich der König wieder zurück in den Arbeitsalltag gekämpft. Erste Termine konnte Harald wieder wahrnehmen, auch für diese Woche stand einiges für den Monarchen auf dem Programm. Stattdessen wird wieder sein Sohn Haakon einspringen.

So hat Haakon seinen Vater bereits am Montag (08.05.) beim nationalen Veteranentag vertreten. Am Donnerstag sollte Harald eigentlich dem Staatsrat im Königlichen Palast vorsitzen.

Kiönig Harald
Norwegen schöpfte wieder Hoffnung: Seit Anfang des Jahres nahm Harald wieder Termine wahr – allerdings immer mit Gehhilfe. Bildrechte: Getty Images

Wie steht es um König Haralds Gesundheit?

Seit 32 Jahren sitzt Harald auf dem norwegischen Thron. In den vergangenen Jahren sorgten seine gesundheitlichen Probleme immer wieder für Schlagzeilen.

Es ist eine besorgniserregende Bilanz: Für den König ist es innerhalb von nur sieben Monaten bereits der dritte Krankenhausaufenthalt. Harald musste im August und November einige Zeit in Kliniken verbringen, weil er sich Infektionen eingefangen hatte. Auch eine Corona-Erkrankung, eine Knie-OP, ein Eingriff am Herzen und Atemproblemen machten dem Monarchen in den vergangenen drei Jahren zu schaffen. Mittlerweile verlässt König Harald nur noch mit Gehhilfe das Haus.

Auch Weihnachten 2019 kämpfte König Harald V. gegen eine Virusinfektion. 2005 und 2020 bekam der König jeweils eine neue Herzklappe eingesetzt. 2003 wurde Blasenkrebs diagnostiziert, weswegen ihm die Blase entfernt werden musste. Aufgrund seiner Erkrankungen gab der König das Rauchen auf.


BRISANT/dpa/afp/kongehuset.no/Adelswelt

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 10. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen