Der Sarg von Königin Elizabeth II.
Wieviel kostet ein Staatsbegräbnis? Am 19. September wird die Queen mit einer großen Zeremonie verabschiedet. Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS|Daniel Leal

Staatsbegräbnis Was hat die Beerdigung von Queen Elizabeth II. gekostet?

23. Oktober 2023, 14:11 Uhr

Königin Elizabeth II. wurde mit einem Staastbegräbnis in Windsor beigesetzt. Mehr als 2.000 geladene Gäste waren anwesend. Ein großer logistischer und vor allem auch finanzieller Aufwand. Wie hoch sind die Kosten für die Beisetzung der Queen, die letztlich von den britischen Steuerzahlern getragen werden?

Autokorsos, Helikopterflüge, Totenwachen, Prozessionen

Autokorsos, Helikopterflüge, Totenwachen, Prozessionen - was in den Tagen nach dem Tod der Queen im britischen Königreich passiert, ist streng protokollarisch geregelt. Nachdem der Leichnam der gestorbenen Monarchin in der Westminster Hall in London aufgebahrt wurde, damit auch ihre Fans persönlich Abschied nehmen konnten, ist die Queen nun beigesetzt worden.

Das große Staatsbegräbnis der Königin fand unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach einer staatlichen Trauerfeier in der Westminster Abbey, wurde Elizabeth II. in der St. George’s Chapel am Windsor Castle an der Seite ihres Ehemanns Prinz Philip beigesetzt.

Wieviel kostet das Staatsbegräbnis von Königin Elizabeth II.?

In Großbritannien ist die Beisetzung der gestorbenen Königin das erste Staatsbegräbnis seit der Beisetzung von Winston Churchill im Jahr 1965. Staatsbegräbnisse werden von öffentlicher Hand finanziert und gelten als sehr teuer. Mit welcher Summe die Beisetzung der britischen Monarchin genau zu Buche schlägt, wird nicht bekannt gegeben.

Doch es gibt Schätzungen. Dem "Evening Standard" zufolge sollen die Beisetzung der Queen, die zusätzlichen Feiertage und die Krönung von König Charles III. im kommenden Jahr den britischen Steuerzahler insgesamt mehrere Milliarden Pfund kosten. "The Economic Times" schätzt die Gesamtkosten auf rund sechs Milliarden Pfund. Noch höher sollen die Kosten für die darauffolgenden organisatorischen Veränderungen ausfallen.

Trauerzug mit dem Sarg von Königin Elizabeth II.
Mit einer großen Prozession ist der Sarg mit der gestorbenen Königin vom Buckingham Palast zur Westminster Hall gebracht worden. Bildrechte: IMAGO/ZUMA Press

Diese Kosten fielen für andere royale Beisetzungen an

Vergleichsweise "günstig" fielen dagegen die Beisetzungen der Königinmutter im Jahr 2002 mit rund 5,4 Millionen Pfund (umgerechnet rund 6,2 Millionen Euro) und von Prinzessin Diana im Jahr 1997 mit drei bis fünf Millionen Pfund aus. Die Kosten für die Beerdigung von Prinz Philip im vergangenen Jahr sollen deutlich niedriger ausgefallen sein. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Feierlichkeiten eher klein ausfallen.

BRISANT/The Economic Times/Evening Standard

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. September 2022 | 16:30 Uhr

Weitere Themen