Prinz William, Prinz von Wales, spricht auf der Bühne während des Krönungskonzerts auf dem Gelände von Schloss Windsor.
Ach William: Zum Krönungskonzert sorgte der Thronfolger für einen wahren Gänsehautmoment. Bildrechte: Getty Images

Krönungskonzert in London So bringt William seinen Vater zum Weinen

14. Mai 2023, 16:34 Uhr

Bei der Rede von Prinz William blieben die Augen von Vater Charles und Stiefmutter Camilla nicht lange trocken. Bei welchen Worten die Tränen kullerten, wer seine Hüften nicht still halten konnte und welcher Royal leider nicht mit dabei war, lesen Sie hier.

Im Garten der Royal Family

Es war das erste Mal in der Geschichte der britischen Monarchie, dass anlässlich einer Krönung ein großes Konzert veranstaltet wurde. Rund 20.000 Zuschauer haben das Spektakel zu Ehren von König Charles III. live auf Schloss Windsor verfolgt, Millionen andere waren vor den Fernsehbildschirmen mit dabei im "Garten der Royal Family", wie der Moderator der Sendung Hugh Bonneville das Konzert anmoderierte.

Frühlingshafte Temperaturen luden zu einem lauschigen Abend mit Musik, Stars und Feierlichkeiten ein. Spitzenmusiker standen auf der Bühne, darunter Lionel Richie, der mit Hits wie "Easy Like Sunday Morning" für Stimmung sorgte, sowie Andrea Bocelli und der walisische Opernstar Bryn Terfel, die gemeinsam die Fußballhymne "You'll never walk alone" sangen.

Der Commonwealth-Chor und Ballett

Die Organisatoren des Krönungskonzertes haben versucht, Künstler aus dem ganzen Commonwealth mit einzubeziehen. Dafür wurde ein Chor aus unterschiedlichen Gruppen der ganzen Welt zusammengestellt. Gemeinsam sangen sie den Song "Higher Love", bei dem Charles' Nichte Zara Tindell und Ehemann Mike in ihren Sitzen anfingen zu tanzen.

Einen weiteren Zusammenschluss gab es zwischen dem Royal Ballett, der Shakespeare Company und weiteren künstlerischen Einrichtungen, die eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" performten.

Sogar Kermit und Miss Piggy hatten einen Auftritt, der besonders die Sprösslinge der royal Family unterhielt. Mit Moderator Bonneville scherzten die Figuren aus der Muppetshow, dass sie eigentlich gern in der königlichen Loge gesessen hätten. Gesagt, getan - letzendlich schaffe es der kleine grüne Kermit sogar in die "Royal Box" und durfte neben Prinz Edward Platz nehmen.

Besonderes Highlight war auch die Drohnenlichtshow, die, zu Ehren von König Charles' Liebe zur Natur, Blumen und Tiere an den Himmel über Schloss Windsor malte.

"Pa, wir sind so stolz auf dich!"

Mit einer emotionalen Rede hat sich dann Prinz William an seinen Vater gewendet: "Pa, wir sind alle so stolz auf dich!", sagte er - da blieben die Augen des neuen Königspaares nicht trocken. Auch seine Großmutter, Königin Elizabeth II., hat er nicht vergessen zu erwähnen. Sie habe Krönungen immer als eine Erklärung der Hoffnungen für die Zukunft genannt und: "Ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter."

Mit dem Ausruf "God save the King" beendete er seine Rede. Die Nationalhymne wurde gespielt und die Bühne und Schloss Windsor erstrahlten in den britschen Nationalfarben.

Die royale Familie versammelte sich in der sogannten "Royal Box". Neben König Charles III. und Königin Camilla saßen dort auch die Enkel, Charlotte und George mit ihren Eltern. Prinz William lies es sich auch nicht nehmen, seine Kinder mit den kleinen Fähnchen in der Hand zu necken und kitzelte Prinz George damit im Gesicht. Der zog eine Grimasse, Tochter Charlotte konnte sich rechtzeitig wegducken. Nur der eigentliche Grimassen-König, der fünfjährige Prinz Louis, war nicht da, warum ist nicht bekannt. Vermutlich lag es aber an der späten Uhrzeit - das Krönungskonzert war bis Mitternacht angesetzt.

Auch mit dabei: Herzogin Sophie und Prinz Edward, Prinz Andrew und Ex-Frau Sarah Ferguson und Prinzessin Eugine mit Ehemann Jack Brooksbank.

Einen Zusammenschnitt der Highlights zeigten der Prinz und die Prinzessin von Wales anschließend auf ihrem Instagram-Account "Eine Nacht zum Erinnern":

Katy Perry & Take That zum Finale

US-Sängerin Katy Perry bereitete das erste große Finale. Sie betonte ihre enge Beziehung zum König durch ihre gemeinsame Zusammenarbeit beim "Prince's Asian Trust" und performte ihre Hits "Roar" und "Firework" mit einer Orchestra-Begleitung - ganz prunkvoll in gold gekleidet. Sogar Prinzessin Charlotte konnte bei diesem Auftritt nicht anders als mitzusingen.

Auch eine "Take That"-Reunion durfte bei diesem Anlass nicht fehlen - sie bildete den fulminanten Abschluss der Veranstaltung, allerdings ohne Robbie Williams. Und da durfte sogar ein deutscher Musiker mit dabei sein: DJ Robin Schulz stand mit der Band auf der Bühne. Gemeinsam hatten sie den Song "Greatest Hits" remixed und auf dem Krönungskonzert performt. Bei diesem Auftritt konnte sich keiner der Royals mehr auf seinen Stühlen halten - alle tanzten und feierten ausgelassen.

Krönungskonzert in Schloss Windsor: Die Highlights des Abends

König Charles III., Königin Camilla und Baroness Scotland, rechts, während des Konzerts auf Schloss Windsor.
Ob beim Krönungskonzert die Last der vergangenen Wochen von ihnen abgefallen ist? Königin Camilla und König Charles schienen die Auftritte jedenfalls sehr zu genießen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark Large
König Charles III., Königin Camilla und Baroness Scotland, rechts, während des Konzerts auf Schloss Windsor.
Ob beim Krönungskonzert die Last der vergangenen Wochen von ihnen abgefallen ist? Königin Camilla und König Charles schienen die Auftritte jedenfalls sehr zu genießen. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark Large
Kate, Prinzessin von Wales und ihre Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte während des Konzerts auf Schloss Windsor in Windsor
Auch Prinzessin Kate hatte mit ihren Kids im Publikum sichtlich Spaß. Töchterchen Charlotte zeigte sich vor allem bei den Songs von Katy Perry textsicher und sang lauthals mit. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark Large
Prinz Edward, Lady Louise Windsor, Mitte, und Sophie, die Herzogin von Edinburgh, kommen zum Konzert auf Schloss Windsor in Windsor
Party-Herzogin Sophie? Auch andere Mitglieder der Royal Family feierten in Windsor. In ihrem Element: Edwards Frau Sophie, Herzogin von Edinburgh. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonathan Brady
Zara Tindall und Mike Tindall sprechen mit Sophie, Duchess of Edinburgh, links, als sie zum Konzert auf Schloss Windsor in Windsor ankommen.
Prinzessin Annes Tochter Zara Tindall und Ehemann Mike zeigten Taktgefühl und gingen voll in der Musik auf – besonders bei Lionel Richies Megahit "All Night Long". Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonathan Brady
Sarah Ferguson, links, und ihre Tochter Prinzessin Beatrice, rechts, sitzen in der Royal Box vor dem Konzert auf Schloss Windsor.
Bei der Krönung selbst war sie unerwünscht, doch beim Konzert durfte sie nach Windsor anreisen: Sarah Ferguson. Sie genoss den Abend mit ihren Töchtern Eugenie und Beatrice. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Yui Mok
Prinz Andrew, rechts, vor dem Konzert auf Schloss Windsor.
Und siehe da: Auch Andrew, das schwarze Schaf der Familie, durfte beim Krönungskonzert dabei sein. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonathan Brady
Prinz William hält eine Ansprache
Prinz William sorgte für den vielleicht emotionalsten Moment des Abends: Mit einer Rede rührte er Charles zu Tränen. "Ich möchte ein paar Worte an meinen Vater richten. Dieses Wochenende war so wichtig. Aber keine Sorge: Ich werde es nicht wie Lionel halten. Diese Rede wird nicht 'all night long' gehen. […] Pa, wir sind so stolz auf dich." Bildrechte: IMAGO/i Images
Lionell Richie
Apropos "All Night Long": Zu Lionel Richies Megahit hielt es die Royal Family nicht mehr auf ihren Stühlen. Bildrechte: IMAGO / i Images
Katy Perry
In prunkvoller Gold-Robe gab Katy Perry unter anderem ihren Hit "Roar" zum Besten. Der Clou:  Sie und ihr Team durften sogar auf Schloss Windsor übernachten.  Bildrechte: IMAGO / i Images
Der britische Sänger Olly Murs tritt während eines Konzerts im Schloss Windsor in Windsor auf.
Der britische Gute-Laune-Hitmacher Olly Murs sorgte auf der Bühne für Stimmung. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson
Der chinesische Pianist Lang Lang tritt während eines Konzerts im Schloss Windsor in Windsor auf.
Für Abwechslung war am Sonntagabend gesorgt: Internationale Popmusiker wechselten sich mit Größen der Klassik ab. Auch der chinesische Pianist Lang Lang reiste nach Windsor an. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson
Tänzer treten während eines Konzerts auf Schloss Windsor in Windsor auf.
So viel zum Thema Abwechslung: Das "Royal Ballet" führte mit der "Royal Shakespeare Company" eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson
Bryn Terfal und Andrea Bocelli auf der Bühne
Was für ein Traum-Duo: Der walisische Opernsänger Bryn Terfel durfte mit Andrea Bocelli die Bühne erobern. Bildrechte: Getty Images
Die Pianistin Lucy Illingworth spielt während eines Konzerts auf Schloss Windsor.
Auch die blinde und autistische Pianistin Lucy Illingworth sorgte bei den anwesenden Zuschauern für Gänsehautmomente. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chris Jackson
Take That
Zum Krönungskonzert durfte natürlich DIE britische Vorzeige-Boyband nicht fehlen (auch wenn die Mitglieder mittlerweile gestandene Männer sind): Take That. Ihr bejubelter Reunion-Auftritt bildete den krönenden Abschluss des Konzerts und hielt wirklich niemanden mehr auf den Plätzen. Einziger Wehmutstropfen: Robbie Williams fehlte. Bildrechte: IMAGO / i Images
Alle (15) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: 08. Mai 2023 | 17:15 Uhr



BRISANT/BBC/DPA/AFP

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen