König Charles III. Offizielles Familienfoto ohne Prinz Harry und Andrew

31. August 2023, 15:06 Uhr

Anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten hat der Palast neue Fotos der Royal Family veröffentlicht. Neben prunkvollen Porträts von König Charles III. und Königin Camilla wird Fans wohl vor allem das Familienfoto interessieren. Zwei Royals fehlen darauf - wohl wenig überraschend...

Das neueste Foto der Royal Family könnte glatt aus einem Märchen stammen. Historische Kulisse, prächtige Roben, doch was sofort ins Auge sticht: Da fehlt jemand!

Diese Botschaft verbirgt sich hinter den neuen Palast-Fotos

Das neue Familienfoto, das am Krönungstag im Buckingham Palace geschossen wurde, ist mehr als nur eine Momentaufnahme. Das Bild verdeutlicht ganz klar, welche Stellung die einzelnen Personen innerhalb der Königsfamilie einnehmen und wie nah sie dem Monarchen wirklich stehen.

Demnach haben Prinzessin Anne und Prinz William eine ganz besondere Position inne, da sie direkt neben König Charles und Königin Camilla platziert wurden.

Prinz Williams Platz ist klar: Als direkter Thronfolger ist er die wichtigste Person im Clan, direkt nach seinem Vater. Doch warum Anne?

Geschwisterliebe: So nah stehen sich König Charles und Prinzessin Anne

Die Beziehung der beiden gilt als sehr innig - der Ursprung dafür liegt in ihrer Kindheit. Zwischen den beiden Royals liegt ein knapper Altersunterschied von zwei Jahren. Deshalb sind sie mehr oder weniger gleichzeitig groß geworden.

In einem Interview mit dem "Observer" gab Anne 1980 zu: "Ich habe schon in ziemlich jungem Alter akzeptiert, dass ich die Nummer zwei in allem bin." Anne soll nie neidisch auf ihren Bruder gewesen sein, im Gegenteil. Anne gilt seit jeher als bodenständig, fleißig, loyal und zuverlässig. Alles Eigenschaften, die Charles schätzt - vor allem jetzt als König.

Prinz Charles und Prinzessin Anne sitzen zwischen den Narzissen auf dem Gelände der Royal Lodge in Windsor.
König Charles und Prinzessin Anne sollen sich seit ihrer Kindheit sehr nah stehen. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Pa

Vielleicht hat Charles Anne auch deshalb bei seiner Krönung als seine persönliche Adjutantin bestimmt. Als solche ritt sie direkt hinter der Kutsche von Charles und Camilla her.

Auf dem Rückweg von der Westminster Abbey zum Buckingham Palace führte sie die Prozession mit 6.000 Angehörigen der Streitkräfte an.

Charles III. soll seiner Schwester persönlich mitgeteilt haben, dass er sich sie für diese Aufgabe wünsche. Anne fühle sich "unglaublich geehrt".

Prinzessin Anne
In voller Montur: Prinzessin Anne am Krönungstag als erste Adjutantin. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire

König Charles: Die Personen auf dem Familienfoto erklärt

Wer neben William, Anne und Kate außerdem zu Charles' Krönungsrunde zählt?

  • Sir Timothy Laurence (neben Anne): zweiter Ehemann von Prinzessin Anne
  • Prinz Edward (ganz rechts): König Charles' jüngster Bruder
  • Herzogin Sophie (neben Kate): Prinz Edwards Ehefrau
  • Prinzessin Alexandra (zwischen Edward und Sophie): Cousine von Elizabeth II.
  • Der Herzog und die Herzogin von Gloucester (zweite und dritte von links): Cousin von Queen Elizabeth II. und seine Frau
  • Herzog Edward von Kent (links außen): Onkel 2. Grades von König Charles III.

Warum fehlen Harry und Andrew?

Nach den Skandalen der vergangenen Jahre dürfte es für Royal-Fans wenig überraschend sein, dass weder Andrew noch Harry für das Familienfoto vor die Kamera durften.

Prinz Harry befand sich während der Foto-Session wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückflug in seine US-amerikanische Heimat. Gerade einmal 28 Stunden und 42 Minuten hielt sich der Prinz laut "Daily Mail" in England auf. Er landete am Freitag um 11:23 Uhr in Heathrow, verließ die Westminster Abbey um 13:21 Uhr und war schließlich am Samstagabend um 18:30 Uhr zurück in Los Angeles.

Zwischen den Brüdern Charles und Andrew soll es von Kindesbeinen an Spannungen gegeben haben. Spätestens seit Prinz Andrews Verwicklungen in den Epstein-Skandal gilt Andrew als Persona non grata.

(Dieser Artikel wurde am 9.5.2023 zum ersten Mal veröffentlicht.)


BRISANT/Instagram/The Daily Mail/The Sun

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen