Zweite Station des Deutschlandbesuchs Prinz Charles und Camilla freudig in Leipzig begrüßt

BRISANT | 08.05.2019 | 17:15 Uhr

Winkende Menschen, kleine Union-Jack-Flaggen: Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla haben am Mittwoch in Leipzig einen herzlichen Empfang erhalten.

Prinz Charles und Camilla in Leipzig
Prinz Charles und Camilla winken vom alten Rathausbalkon Bildrechte: Getty Images

Händeschütteln vor der Thomaskirche

Prinz Charles trug einen dunkelblauen Anzug, Camilla ein hellblaues, mit weißer Bordüre geschmücktes Kleid. Die beiden Royals waren mit dem Zug von Berlin nach Leipzig gefahren. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßten das Thronfolgerpaar an der Thomaskirche in der Innenstadt.

Vor der Thomaskirche schüttelte das Paar zahlreiche Hände der begeisterten Fans - und nahm auch Glückwünsche zum jüngsten Spross des Königshauses entgegen: Am Montag (06.05.) war mit dem Sohn von Prinz Harry und seiner Frau Meghan das vierte Enkelkind von Charles zur Welt gekommen.

Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla sitzen in der Thomaskirche.
Prinz Charles und Camilla in der Thomaskirche. Bildrechte: dpa

Camilla vom Thomanerchor begeistert

In der Kirche gab es für das Thronfolgerpaar zusammen mit Gemeindemitgliedern mehrere Musikstücke zu hören, darunter eine Bach-Motette. Es bedankte sich mit Beifall. Anschließend besuchten sie bei einem Rundgang durch die Kirche das Grab des Barockkomponisten und sprachen mit Sängern. "Die Kirche ist wundervoll, die Musik war fantastisch", sagte Herzogin Camilla.

Leipzig ist nach Berlin die zweite Station des mehrtägigen Deutschlandbesuchs der Mitglieder des britischen Königshauses. Am Mittwochnachmittag wollte das Paar noch das Gartenreich Dessau-Wörlitz besuchen. In Berlin hatte es am Dienstag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel getroffen. Am Donnerstag werden Prinz Charles und Herzogin Camilla in München erwartet.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Mai 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. Mai 2019, 11:14 Uhr

Royales