Harry und Meghan
Prinz Harry und Herzogin Meghan haben ihr zweites Kind durch eine Fehlgeburt verloren. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / PPE

Emotionale Botschaft Herzogin Meghan berichtet von Fehlgeburt

25. November 2020, 11:00 Uhr

Herzogin Meghan hat sich mit einer äußerst intimen Botschaft an die Öffentlichkeit gewendet. So schildert die 39-Jährige in der "New York Times", dass sie im Sommer eine Fehlgeburt erlitten hat.

Inhalt des Artikels:

Herzogin Meghan hat nach eigenen Angaben im vergangenen Juli eine Fehlgeburt erlitten. Sie habe das Ungeborene verloren, als sie ihrem einjährigen Sohn Archie die Windel gewechselt habe. "Ich fühlte einen starken Krampf", schreibt die Frau von Prinz Harry am Mittwoch (25.11.) in einem zutiefst persönlichen Beitrag in der "New York Times".

"Wie soll es weitergehen?"

Dann sei sie mit Archie in den Armen auf den Boden gefallen. "Ich wusste, als ich mein erstgeborenes Kind umklammerte, dass ich mein zweites verliere." Stunden später habe sie im Krankenhaus gelegen und die mit Tränen benetzte Hand von Prinz Harry gehalten. Es folgten starre Blicke an die weiße Krankenhauswand und die quälende Frage, wie sie das jemals überstehen solle.

Tabuthema Fehlgeburt

Die Herzogin beklagt in ihrem Beitrag, dass Fehlgeburten nach wie vor ein Tabuthema seien und Betroffene deshalb oft mit ihrer Trauer alleine blieben. Eine Fehlgeburt sei mit einem schier "unerträglichen Leid" verbunden, schreibt die Herzogin von Sussex weiter. Gleichzeitig sei es aber tabu, darüber zu sprechen. Dies führe zu "(ungerechtfertigter) Scham" und setze "den Kreislauf der einsamen Trauer endlos fort". Um diesen Kreislauf zu durchbrechen habe sie ihrem Mann in der Zeit der größten Trauer eine Frage gestellt: "Geht es dir gut?".

Rückzug aus erster Reihe der Royals

Prinz Harry und die ehemalige US-Schauspielerin hatten im Mai 2018 geheiratet, ein Jahr später kam Archie zur Welt. Ende März zog sich das Paar offiziell aus der ersten Reihe des britischen Königshauses zurück - später machte der 36-jährige Queen-Enkel vor allem den Druck der Medien auf sich und seine Frau für ihre Entscheidung verantwortlich. Inzwischen lebt die kleine Familie hauptsächlich in Meghans US-Heimat Kalifornien.

ten/dpa/afp

(Dieser Artikel wurde erstmals am 25.11.2020 veröffentlicht.)


Hintergrund zum Thema Fehlgeburt

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 25. November 2020 | 17:15 Uhr

Weitere Themen