Die britische Königin Elizabeth II. kommt am 23.06.2015 in Berlin auf dem Flughafen Tegel an.
Die Queen kommuniziert mit ihren Hofdamen über ihre Handtasche. Bildrechte: picture alliance / dpa | Michael Kappeler

Geheimer Code Was die Queen mit Handtasche, Farben und Schmuck mitteilte

23. Oktober 2023, 11:31 Uhr

Die Queen durfte sich nicht zu politischen Themen äußern auch und nicht wählen gehen. Mit ihrer Meinung hielt sie trotzdem nicht hinterm Berg - über Farben, Schmuck und ihre Handtasche.

Bei jedem öffentlichen Auftritt trug die Monarchin eine Handtasche. Immer. Denn über dieses Accessoire kommunizierte sie still mit ihrem Personal. Gewöhnlich trug Elizabeth die Tasche am linken Arm, weil sie Rechtshänderin ist und mit rechts Hände schüttelt.

Wechselte Elizabeth die Tasche allerdings zum rechten Arm, sollte man die Monarchin schleunigst aus der aktuellen Situation befreien. Denn dann langweilte sie sich oder war genervt von ihrem Gesprächspartner.

Wehe, die Tasche stand links

Stellte die Königin ihre Tasche links neben sich auf den Boden, bedeutete das für ihr Personal: alsbaldiger Aufbruch. Dasselbe passierte, wenn die Queen ihre Handtasche beim Essen auf dem Tisch drapierte. Dann war klar: Innerhalb von fünf Minuten möchte die Königin gehen.

Queen Elizabeth II
Noch kein Grund zur Aufregung: Die Tasche steht rechts. Sollte sie links stehen, ist das Signal eindeutig: Aufbruch. Bildrechte: IMAGO / Starface

Noch drängender war ihr Ring-Dreh. Drehte die Königin an einem Fingerring, schrillen die Alarmglocken bei ihren Angestellten! Sofortige Rettung aus einer unangenehmen Situation!

Was bewahrte die Queen in ihrer Handtasche auf?

Rund 200 Handtaschen-Modelle in verschiedensten Farben standen der königlichen Stylistin zur Verfügung, um das perfekte Outfit zusammenzustellen. Allein 40 Handtaschen stammten laut Unternehmen von der Marke Launer, das Stück um die 2.000 Euro.

Der königlichen Biografin Sally Bedell Smith zufolge enthielt jede Handtasche das Nötigste: einen Spiegel, einen Lippenstift, einen Stift, Minzbonbons und eine Lesebrille. Auch ein kleiner Metallhaken soll sich darin befunden haben. Mit ihm konnte die Tasche während eines Banketts an der Tischplatte baumeln, ohne dass sie - Alarmzeichen! - auf dem Boden abgestellt werden musste.

Ebenfalls in der Handtasche der Königin sollen sich Familienfotos sowie kleine Glücksbringer befunden haben, die sie von ihren Kindern und Enkeln geschenkt bekommen hatte. Dann wäre die Tasche aber ganz schön voll gewesen.

Der Farben- und Schmuck-Code der Queen

Über Farben und Accessoires bezog Elizabeth II. Stellung, ohne etwas direkt anzusprechen. Stets nahm sie Farben und Motive der Veranstaltung oder des Landes auf, das sie besuchte.

Zur britischen Parlamentssitzung 2017, nur zwei Tage, nachdem sich Großbritannien und die EU auf Verhandlungen über den Brexit geeinigt hatten, erschien die Königin nicht wie sonst in Hermelinmantel und mit Krone, sondern in einem blau-gelben Ensemble. Ihren Hut zierten Blumen, die an die Sterne auf der Europaflagge erinnerten.

Queen Elizabeth II. bei der Parlamentseröffnung 2017
Royales Blau oder Europa-Blau? Die Queen überraschte mit diesem Outfit viele Menschen in Großbritannien. Bildrechte: Getty Images

Beim ersten Treffen mit US-Präsident Donald Trump, den sie laut Insidern nicht leiden konnte, trug sie eine Brosche, die ihre Mutter einst beim Staatsbegräbnis für ihren Mann, König George, getragen hatte. Ein äußerst trauriger Anlass also. Außerdem heftete sich die Königin am Tag der Trump-Anreise ein Schmuckstück ans Kleid, das sie einst von den Obamas geschenkt bekommen hatte.

Bei der Beerdigung ihres Mannes, Prinz Philip, trug Elizabeth die sogenannte Richmond-Brosche. Das Schmuckstück gehörte ihrer Großmutter, Elizabeth bekam es als Hochzeitsgeschenk.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. September 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen