Queen schreitet 2019 durch die Royal Gallery.
Würdevoll schreitet die Queen durch die Royal Gallery - sie konnte einige Rekorde für sich verbuchen. Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Leon Neal

Britisches Königshaus Die Queen und ihre Rekorde

23. Oktober 2023, 11:36 Uhr

Ganze Siebzig Jahre saß die Queen auf dem Thron - so lange wie sonst keine andere Herrscherin auf der Welt. Doch das ist nicht der einzige Rekord, den Elizabeth II. aufgestellt hat: Im Guinness-Buch der Rekorde gibt es einige Einträge.

70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth - weltweit freute man sich mit der englischen Queen. Die stilvolle Königin war bekannt für ihre Outfits, für ihre Familie und für ihre Leibgarde. Dass sie Rekordhalterin im Guinness-Buch in gleich mehreren Kategorien war, das mag so manchen überraschen. Wofür, das haben wir uns mal genauer angesehen.

Die Queen war in fast allen Punkten die Älteste

Sie war die bislang älteste lebende Königin der Welt, der älteste lebende regierende Monarch überhaupt und der älteste britische Monarch aller Zeiten. Was das Alter anging, konnte Queen Elizabeth II. so schnell niemanden schlagen.

Bereits 1952 stieg sie nach dem Tod ihres Vaters, König Georg VI., auf den Thron - damit belief sich ihre Amtszeit auf mehr als 70 Jahre. Nur der thailändische König Bhumibol Adulyadej der Große war ähnlich lang im Amt. Er verstarb allerdings 2016 im Alter von 88 Jahren.

Zur ältesten regierenden Monarchin wurde Königin Elizabeth 2015, als der saudische König Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saud verstarb. Das Staatsoberhaupt Saudi Arabiens war 91 Jahre alt geworden, die Queen war damals 89 Jahre alt.

Gesund, verliebt und reich

Nicht nur ihr Alter, sondern auch die Liebe ihres Lebens hielt länger als die der anderen britischen Herrscher: Ganze 74 Jahre lang standen Elizabeth und Prinz Philip Seite an Seite, bis er im April des vergangenen Jahres starb.

Und neben guter Gesundheit und Glück in der Liebe fehlte auch die nötige finanzielle Grundlage nicht: So war Elizabeth II. die reichste Königin der Welt. Ihr Vermögen wurde bei Forbes auf umgerechnet 410 Millionen Euro geschätzt. Damit war zwar kein weiblicher Monarch wohlhabender als sie, einige andere Könige haben jedoch mehr Reichtum angehäuft als die britische Adlige.

Monarchin und Münzgeld-Model

Wozu auch übermäßiger Reichtum, wenn man Macht haben kann - die Queen gebietete nominell über 15 Staaten des Commonwealth, so viele Länder wie sonst kein anderes repräsentatives Staatsoberhaupt auf der Welt.

Das zeigt sich auch auf den Münzen: In 33 verschiedenen Währungen taucht das Antlitz von Elizabeth II. auf. Auf einigen Münzen altert das britische Staatsoberhaupt sogar mit: Neben ihren Augen wurden deutliche Krähenfüße ergänzt.

Britische Pfund-Münzen zeigen die Queen auf der Frontseite.
Die Queen posiert auf den Pfund-Münzen - manchmal auch mit Falten im Gesicht. Bildrechte: imago images / Christian Ohde

Juwelen, Olympia und andere Superlative

Mit dem britischen Königshaus verbindet man nicht nur den Commonwealth und den Buckingham Palace, sondern auch die Juwelen im Tower of London. Der Tower of London war immer wieder Schauplatz für Verbrecherfilme, in denen die Diebe versuchten, die Diamanten aus dem Turm zu klauen. Jedenfalls ist der darin gelagerte Cullinan-Diamant mit 3106,75 Karat laut Guiness-Buch der Rekorde der Größte der Welt - und seit dem Fund in Südafrika 1905 im Besitz der britischen Royals.

Einer, der Verbrecher jagt, ist James Bond - und auf ihn traf die Queen 2012, als sie in London die olympischen Sommerspiele eröffnete. Der Hintergrund ist zwar kein offizieller Rekord, aber eine wundervolle Anekdote: Damals ließ Filmemacher Danny Boyle eine Szene drehen, wie die Queen mit einem Hubschrauber in das Londoner Olympia-Stadion sprang. Das war natürlich ein Stunt. Tatsächlich tauchte sie aber in dem Film auf - indem sie Bond-Darsteller Daniel Craig mit den Worten "Guten Abend, Mister Bond" begrüßte.

Damit war sie bestimmt die einzige Monarchin, die in einem Bond-Film auftaucht. Und außerdem war sie die Einzige, die die olympischen Sommerspiele gleich zwei Mal eröffnete - mit einem Abstand von 36 Jahren.

Handelsblatt/Guinness-Buch der Rekorde/NZZ/Brisant

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 09. September 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen