Zwei Beamte der Kriminalpolizei suchen nach Spuren auf dem Schulhof einer Grundschule.
Im Fall der toten 19-Jährigen aus Recklingshausen, die auf einem Schulhof gefunden wurde, ermittelt nun die Mordkomission. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Nordrhein-Westfalen Kinder finden Frauenleiche an Grundschule - 17-Jähriger in U-Haft

26. Mai 2023, 19:55 Uhr

Kinder haben am Montag (22.05.) auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Recklinghausen die Leiche einer 19-jährigen Frau gefunden. Die Schüler hätten die Tote auf einem abgelegenen Teil des Schulhofs entdeckt, sagte eine Polizeisprecherin. Ein Notarzt habe nur noch ihren Tod feststellen können.

17-Jähriger gilt als tatverdächtig

Noch am Montag nahm die Polizei einen 17-jährigen Jugendlichen fest. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Bei der Obduktion der toten 19-Jährigen hätten sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation ergeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit. Am Dienstag (23.05.) beantragte die Staatsanwaltschaft deshalb einen Haftbefehl gegen den Jugendlichen.

Der 17-jährige Recklinghäuser und die 19-Jährige kannten sich, so die Polizei. Die Ermittlungen zum Tatmotiv und die Auswertungen der Spuren gehen weiter.

Spielgeräte für Kinder auf dem Schulhof einer Grundschule
Hier wurde die 19-Jährige am Montag (22.5.) gefunden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Kinder werden seelsorgerisch betreut

Notfallseelsorger kümmerten sich am Montag um die Kinder, die die Leiche gefunden haben. Auch die Angehörigen der Toten wurden seelsorgerisch betreut. Der Unterricht an der Grundschule fiel nach Angaben der Stadt Recklinghausen am Montag aus.

BRISANT/AFP/dpa/Polizei Recklinghausen

BRISANT

Das könnte Sie auch interessieren