Brisant-Moderatorin Kamilla Senjo im ARD BRISANT Studio
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Der lange Weg zum Traumjob BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo würde gern mit Brad Pitt eine Runde Karten spielen

BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo hat einen großen Traum. Eine Privat-Audienz beim Papst! Mit ihm würde sie gern mal über Alltagsfragen, Politik und natürlich Gott sprechen. Alternativ wären aber auch ein Kaffee oder eine Runde Karten mit Brad Pitt okay.

Wer sich mit Kamilla Senjo unterhält, wird spätestens nach wenigen Minuten ein Lächeln auf den Lippen haben. Humor ist ihr besonders wichtig - und sie ist gern Gastgeberin. Ich bin die weltbeste Lachs-Nudel-Shrimps-Macherin, sagt die BRISANT-Moderatorin.

Ich liebe es Gastgeberin zu sein, da geht keiner hungrig oder durstig nach Hause.

Kamilla Senjo brisant.de

Brisant-Moderatorinnen Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky
Im Wechsel mit Marwa Eldessouky moderiert Kamilla Senjo die ARD-Sendung BRISANT. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Kamilla Senjo wollte als kleines Kind Artistin werden

Kamilla Senjo ist seit mehr als zehn Jahren Moderatorin bei BRISANT. Ein Talent, das sich bei ihr bereits in jungen Jahren zeigte. Schon mit vier Jahren - damals noch in der Ukraine - unterhielt sie die Damenrunde bei ihrer Großmutter mit Liedern und Gedichten. Mit der Bürste in der Hand sagte sie: "Mein Name ist Kamilla Senjo und ich bin eine berühmte Artistin."

Mit fünf Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Der Start war nicht leicht, sie fühlte sich als Außenseiterin. Allein der Name Kamilla war besonders. "Kann ich nicht Peggy oder Yvonne heißen?", fragte sie damals ihren Vater.

Im Kindergarten half ihr ein Mädchen mit Namen Daniela, erklärte ihr was Tisch und Gabel heißt. In der Schule machte sie dann ihren Papa stolz: Ihre Lehrerin hob beim Elternabend im sächsischen Leipzig hervor, wie schön Hochdeutsch Kamilla spricht. Sie sei ein Vorbild für alle anderen Schüler.

Kamilla Senjo
Noch in der Ukraine: Kamilla Senjo im Alter von fünf Jahren mit ihren Großeltern. Bildrechte: Kamilla Senjo

Der lange Weg zur Brisant-Moderatorin

Kamilla Senjos Weg ging weiter: Abitur, danach Studium an der Universität Leipzig. Germanistik und Journalismus sind ihre Fächer. Sie nutzt die Chance und arbeitet während ihrer Studienzeit für das Uni-Radio.

Danach folgt ein Volontariat bei einem privaten Rundfunksender, anschließend wird sie Nachrichtensprecherin beim MDR.

Mittlerweile führt Kamilla Senjo seit mehr als zehn Jahren beim ARD-Magazin BRISANT durch die Sendung. Sie ist aber auch Autorin. Für Arte Europe hat sie schon mehrere Reportagen in Osteuropa gestaltet. Dabei extrem hilfreich: ihre ungarischen und russischen Sprachkenntnisse.

Für mich als Moderatorin ist es wichtig, die Menschen mit einem positiven Gefühl in den Abend zu schicken.

Kamilla Senjo brisant.de

Moderatorin Kamilla Senjo
Hält sich mit Sport fit: BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Kamilla Senjo liebt es, Sport zu treiben 

Abschalten kann Kamilla am besten beim Sport: Laufen, Radfahren und Gewichte stemmen sind für sie auch die Zeit für Selbstreflektion. "Was habe ich vollbracht? Bei wem muss ich mich entschuldigen? Was nehme ich mir vor?" sind Gedanken, die ihr dabei durch den Kopf gehen.

Als Moderatorin liebt Kamilla es, für Brisant zu arbeiten, weil es für sie ist wie das Leben: die ganze Palette an Farbtönen. Es ist weiß, schwarz, bunt und glitzernd, sagt sie. Die tägliche Livesendung garantiert, aktuell zu reagieren, dazu kommen die Social-Media-Kanäle von Brisant, die rund um die Uhr alles Wissenswerte aufarbeiten.

Dem Meeresrauschen könnte Kamilla Senjo stundenlang zuhören

Die schönste Zeit des Jahres verbringt Kamilla Senjo am Meer. Im Urlaub kann sie stundenlang den Wellen oder dem Sonnenuntergang zuschauen. Und dafür braucht sie nicht mal Brad Pitt oder den Papst.

Mehr zum Thema:

Die beiden Brisant-Moderatorinnen Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky wünschen frohe Weihnachten
Die beiden Brisant-Moderatorinnen Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky wünschen frohe Weihnachten Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Archivmaterial einer Fernsehsendung mit Alexander Mazza 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Brisant Mi 03.01.2024 17:15Uhr 03:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kamilla Senjo und Leontine von Schmettow im Studio 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Brisant Mi 03.01.2024 18:10Uhr 06:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das könnte Sie auch interessieren