Pärchen neigt sich zum Küssen zueinander.
Tägliches Küssen macht gesund – da sind sich Wissenschaftler sicher. Bildrechte: IMAGO / Pond5

Diese Fehler sollte man nicht machen! Das sind die absoluten No-Gos beim Küssen

18. Februar 2024, 18:12 Uhr

Der Herzschlag beschleunigt sich, es kribbelt im Bauch und die Körpertemperatur steigt. Wovon die Rede ist? Vom Küssen natürlich!

Die Deutschen lieben einen schönen, romantischen Kuss, wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Studie feststellte. Befragt wurden 1.018 Personen. 37 Prozent der Teilnehmenden gaben an, jeden Tag zu küssen, 81 Prozent sind sich sicher, dass sich ein Kuss positiv auf die eigene Gesundheit auswirkt – Fachleute sind da übrigens ganz ihrer Meinung. Aber es gibt auch einiges, worauf Sie beim Küssen achten sollten, damit es auch schön wird.

Das sind die absoluten No-Gos beim Küssen

  1. Mundgeruch: Riecht das Gegenüber unangenehm, macht das Küssen keinen Spaß. Dabei sind Frauen einer Studie des amerikanischen Dating-Portals "Match" zufolge im Durchschnitt sogar toleranter, was Mundgeruch angeht, als Männer. Kleiner Tipp: Zur täglichen Mundhygiene gehört auch das Putzen der Zunge. Dafür gibt es spezielle Bürsten. Kleine Helfer für unterwegs: Kaugummis oder Pfefferminzbonbons. Die nehmen Sie VOR dem Küssen aber bitte wieder aus dem Mund!
  2. Genauso schlimm: Beim Küssen schmecken, was der Partner gerade gegessen hat. Absolutes No-Go: Knoblauch und Zwiebeln! Es sei denn, beide hatten gerade einen "Döner mit alles"! Gilt übrigens auch für Alkohol.
  3. Zigarettenrauch ist für viele abstoßend. Wer möchte gerne gefühlt einen Aschenbecher auslecken? Auch hier gilt: Bitte vorher Zähne putzen oder gurgeln.
  4. Spröde oder raue Lippen küssen sich gar nicht. Gegen Reibeisen-Feeling helfen Lippenbalsam oder ein regelmäßiges Peeling.
  5. Den Kopf in die falsche Richtung neigen: Laut einer Studie der University of Bath neigen zwei Drittel der Menschen beim Kuss ihren Kopf nach rechts. Wer seinen Kopf in die andere Richtung neigt, geht das Risiko ein, mit der Stirn aneinander zu geraten. Falls es doch passiert: einfach drüber lachen und nochmal versuchen.
  6. Den Mund zu lassen: Zugegeben – zu viel Speichel ist bei Küssen auch nicht schön, doch das sogenannte "French Kissing", also ein Zungenkuss, hat nachgewiesenermaßen gesundheitliche Vorteile: Speichel enthält nämlich Testosteron, das wiederum die Libido anregt.


Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. Juli 2023 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren