Die norwegische Band a-ha mit Magne Furuholmen (l-r), Morten Harket und Pal Waaktaar-Savoy.
Die Popgruppe A-ha veröffentlicht ihr neues Album "True North" und bringt einen passenden Film heraus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sony Music | Stian Andersen

"True North" Neues A-ha-Album könnte das letzte sein

22. Oktober 2022, 19:24 Uhr

Die norwegische Popgruppe A-ha hat ihr neues Album "True North" und einen Film veröffentlicht. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch stellt sich zeitgleich die Frage: Droht mal wieder das Ende der Band? Bereits zweimal haben sich A-ha in ihrer 40-jährigen Bandgeschichte schon aufgelöst.

A-ha melden sich mit neuer Musik zurück. Die norwegische Popgruppe hat gerade ihr neues Album "True North" und einen gleichnamigen Film veröffentlicht. Doch die Stimmung in der Band soll angespannt sein.

Seit seiner Gründung vor 40 Jahren hat sich das Trio bereits zweimal aufgelöst. 2010 gaben A-ha sogar eine große Abschiedstour. Seit 2015 sind Morten Harket, Paul Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen wieder vereint, beendeten erst in diesem Jahr eine weltweite Konzerttournee, die 2019 begonnen hatte, aber durch die Covid-19-Pandemie unterbrochen wurde.

Neues Album nach sieben Jahren

Dass A-ha überhaupt neue Musik veröffentlichen, ist nicht selbstverständlich. Keyboarder Magne Furuholmen erzählt im BRISANT-Interview in Oslo, wie überraschend das alles auch für ihn ist.

Irgendwie bringt uns unser Schicksal immer wieder zusammen. Und plötzlich sitzt du hier und sprichst über ein neues Album, von dem du dachtest, dass du es nie machen würdest. Vielleicht bin ich in Zukunft etwas vorsichtiger damit, über ein eventuelles Ende zu sprechen.

Magne Furuholmen, A-ha Keyboarder

Zum Glück! Entstanden ist eine Platte mit zwölf Songs. Mal verträumt, mal romantisch, mal melancholisch. Aufgenommen wurden die neue Musik in der norwegischen Küstenstadt Bodø, 90 Kilometer über dem nördlichen Polarkreis. Die Band ließ sich dabei vom Orchester der norwegischen Arktischen Philharmonie begleiten.

Gehen A-ha mit der neuen Platte auf Tour?

Dass A-ha mit "True North" auf Tournee gehen, ist vorerst nicht geplant. "Ich weiß nicht, ob es dazu kommen wird", sagt Magne Furuholmen und verweist auf Leadsänger Morten Harket.

Es hängt davon ab, was Morten denkt, ob er seine Freude am Touren wiederentdeckt. Ich glaube nicht, dass wir auf Tournee gehen sollten, wenn das für ihn nur Druck bedeutet und überhaupt keine Freude. Ich kann also nichts versprechen.

Magne Furuholmen, A-ha Keyboarder

Privat herrscht räumliche Distanz

Geschrieben wurden die Songs des neuen Albums von Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy - allerdings getrennt voneinander. Letzerer lebt in den USA, Magne Furuholmen und Morten Harket in Norwegen. Die Band lebe "angenehm weit entfernt" voneinander, denn die drei Jugendfreunde verbinde nichts mehr miteinander.

A-ha im Jahr 1988
Ihren Durchbruch schafften A-ha im Sommer 1985 mit dem Hit "Take On Me". Bildrechte: imago/Future Image

Wir haben ja auch ziemlich lange aufeinander gehockt, mehr als die meisten verheirateten Paare.

Morten Harket, A-ha-Sänger

Magne Furuholmen fügt hinzu, der "Ozean zwischen uns hilft". Und erklärt weiter: "Wir haben lange zusammengewohnt, waren im Studio, haben alles miteinander ausgefochten. Damals hat das funktioniert, aber dann entwickelt man sich weiter, jeder wird individueller. Und so haben wir eben versucht, einen Weg zu finden, wie wir uns treu bleiben und unsere Leidenschaft bewahren können."

"True North" ist auch großes Kino

Seine Leidenschaft für Musik hat das Trio diesmal auch in die Bildebene übertragen. Der gleichnamige Film zum Album ist eine Art Musikvideo mit Orchestersession, Landschaftsaufnahmen und Bandinterviews. Der Film ist gleichzeitig ein Symbol für die Verletzlichkeit der Natur.

So wie wir die Natur, den Planeten behandeln, ist auch unser Leben bedroht. Wir müssen das angehen, oder es ist eben vorbei.

Morten Harket, A-ha-Sänger

Hoffnung für die Fans von A-ha

Ihre Musik soll Hoffnung in unsicheren Zeiten transportieren und vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf eine Tournee. Dass sich die Pläne der Gruppe schnell ändern können, das hat sie schon des öfteren gezeigt.

Vielleicht sollten sich A-ha den Text von "I'm In", dem Eröffnungssong von "True North", zum Motto nehmen: "Niemals aufgeben, hör nicht auf", singt Morten Harket, "lass die Mächte, die uns auseinanderreißen, nicht glauben, dass sie gewinnen können."

BRISANT/DPA

(Dieser Beitrag wurde am 21.10.2022 erstmals veröffentlicht.)

Zum Thema

Der Schauspieler Kevin Spacey verlässt das US-Bezirksgericht am 20. Oktober 2022 in New York City.
Kevin Spacey verlässt das Gerichtsgebäude. Der Schauspieler ist von einer Jury vom Vorwurf der sexuellen Belästigung freigesprochen worden. Bildrechte: Getty Images

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 21. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen