Alfons Schuhbeck
Starkoch Alfons Schuhbeck muss wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Bildrechte: picture alliance/dpa/Deutsche Presse-Agentur GmbH | Matthias Balk

Verurteilt wegen Steuerhinterziehung Star-Koch Alfons Schuhbeck muss ins Gefängnis - Jetzt wird es ernst!

22. August 2023, 18:50 Uhr

Alfons Schuhbeck muss in den kommenden Tagen ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft München I hat den Koch zum Haftantritt geladen.

Eine Sprecherin teilte am Freitag (18. August) mit, "dass die Ladung zum Haftantritt heute Vormittag dem anwaltlichen Vertreter von Herrn Schuhbeck persönlich übergeben wurde, der seinen Mandanten informiert hat".

Ein Datum steht noch nicht fest, allerdings werde er die Haft "in den kommenden Tagen" antreten müssen. Das müssten die zuständige Justizvollzugsanstalt und Schuhbecks Vertreter nun untereinander absprechen. Schuhbeck wird in der JVA Landsberg am Lech einsitzen.

Starkoch wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Dieses Urteil bestätigte der Bundesgerichtshof (BGH) im Juni weitgehend, es sei überwiegend rechtskräftig.

2,3 Millionen Euro hat Schuhbeck nach Überzeugung des Landgerichts hinterzogen, schon ab einer Million ist eine Haftstrafe nach aktueller Rechtsprechung nahezu unumgänglich.

Inzwischen wurde gegen den 74-Jährigen auch selbst ein Insolvenzverfahren eröffnet, außerdem liegt am Amtsgericht München eine Räumungsklage gegen ihn vor, weil er die Miete für seine Privatwohnung nicht fristgerecht gezahlt haben soll. Eine für Anfang August geplante Gerichtsverhandlung wurde aber "auf Antrag beider Parteivertreter" auf Ende Oktober verlegt - wohl, um eine außergerichtliche Einigung zu erreichen.

Alfons Schuhbeck, Koch, nimmt an der Premierengala der neuen Show „Moonia“ von Schuhbecks teatro teil.
Alfons Schuhbeck umgab sich gern mit Prominenten und baute ein Koch-Imperium auf. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Revision von Alfons Schuhbeck erfolglos

Schuhbeck legte gegen das Urteil Revision beim BGH ein. Dieser fand nun aber keine Rechtsfehler bei Schuldspruch und Strafzumessung. Neu verhandelt werden muss aber, wie viel Geld Schuhbeck zurückzahlen muss. Das Landgericht setzte eine Summe von 1,2 Millionen Euro an. Dabei seien aber nicht alle Informationen zur Berechnung seiner Steuerschulden festgestellt worden, erklärte der BGH.

Sein Anwalt erklärte, dass der Koch die BGH-Entscheidung akzeptiere. Schon im Verfahren vor dem Landgericht habe er "unterstrichen, dass er Verantwortung übernimmt und bemüht ist, den Schaden in voller Höhe wieder gutzumachen".

Alfons Schuhbeck - Gastronom und Unternehmer

Alfons Schuhbeck erreichte vor allem durch zahlreiche Kochsendungen im Fernsehen große Popularität. Er hatte sich über viele Jahre selbst zu einer Marke gemacht. Er umgab sich gern mit Prominenten, begleitete den FC Bayern München als Koch auf zahlreichen Reisen und vermarktete praktisch alles rund ums Kochen.

Schuhbeck steht nach dem Urteil und nach der Insolvenz seiner Restaurants vor den Trümmern einer großen, langen Karriere. Geblieben sind nur noch seine Gewürzläden, die von der Schuhbecks Company verwaltet werden und um die es zuletzt auch immer wieder Streit gab wegen ausgebliebener Mietzahlungen.

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 19.06.23 veröffentlicht und am 18.08.23 aktualisiert.)


BRISANT/dpa/AFP

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen