Kinostar und Zuckerbäcker Was macht André Rieu in der Corona-Pause?

Für die Fans von André Rieu sind die Open Air-Konzerte auf dem Vrijthof in Maastricht Pflichttermine. In diesem Jahr fallen sie coronabedingt aus. Doch das ist kein Grund, Trübsal zu blasen. Im Kino und in der Küche gibt es trotzdem die volle Dosis Rieu.

André Rieu
André Rieu gibt es in diesem Sommer nicht live, sondern im Kino. (Archiv) Bildrechte: imago images / alterphotos
Andre Rieu im Gespräch 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

BRISANT Mi 29.07.2020 17:15Uhr 04:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Andre Rieu im Gespräch 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

BRISANT Mi 29.07.2020 17:15Uhr 04:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Aus den magischen Sommerkonzerten in Maastricht wird in diesem Jahr nichts. Coronabedingt musste André Rieu die Highlights für Walzerfans absagen. Nicht nur für sie ist das traurig, auch der 70 Jahre alte Geiger leidet. "Es kostet viel mehr Mühe als normalerweise, um gute Laune zu behalten. Ich habe auch eine riesige Verantwortung für 120 Leute im Dienst. Die müssen jeden Monat ihr Gehalt bekommen", so Rieu gegenüber BRISANT.

Konzert-Absage ein herber Verlust

Auch für die Stadt Maastricht ist die Absage ein herber Verlust. 30-40 Millionen Euro Umsatz macht die niederländische Stadt und ihre Umgebung alljährlich mit dem Rieu-Spektakel, für das Leute aus der ganzen Welt, von Japan bis Australien, in die schöne niederländische Stadt anreisen. Der "König" von Maastricht ist eindeutig André Rieu. 40 Millionen verkaufte Tonträger belegen das eindrucksvoll.

Damit auch in diesem Jahr niemand auf die magischen Momente aus Maastricht verzichten muss, gibt es die bewegendsten Auftritte der vergangenen 15 Jahre als Best-of-Kinofilm. Diese Momente sind auch für Rieu Highlights: "Ich kann es nicht erzählen, so schön ist das. Wirklich!" Am 8. und 9. August wird der Film in 2.000 Kinos weltweit zu sehen sein.

André Rieu Konzerte
So sieht es in Maastricht normalerweise aus, wenn André Rieu auftritt. (Archiv) Bildrechte: André Rieu Productions

André-Rieu-Rezept - zum Nachbacken!

Und auch wenn der Walzerkönig derzeit noch nicht auftreten darf, wird ihm nicht langweilig. Statt vor Publikum zu spielen, steht Rieu jetzt auch mit seiner ganzen Leidenschaft am Backofen. "Plötzlich kam das so über mich. Ich dachte, ich muss was machen, das positiv ist. Und dann habe ich angefangen zu backen. Jeden Tag einen neuen Kuchen, den ich noch nie gemacht habe", so Rieu.

Das ist eine kleine Auswahl von Rieus Backwerken. So lässt sich die Zeit ohne Auftritte immerhin etwas versüßen. Wer z.B. die "Charlotte Royale" nachbacken will, findet hier das Rezept:

Zutaten

5 Eier, getrennt
1 Pck. Vanillezucker
120 g Zucker
2 EL warmes Wasser
175 g gesiebtes Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zitronensaft
50 g Zucker zum Bestreuen
4 EL Nuss-Nougat-Creme
½ Liter Milch
2 Pck. Cremepulver für Mousse au Chocolat
1 Glas Schattenmorellen (abgetropft)
1 Beutel Gelatinepulver
1 Pck. Biskuit

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 180°C) vorheizen. Für die Biskuitrolle Eigelb, Vanillezucker und Zucker in einer Rührschüssel auf höchster Stufe ca. 3 Minuten schaumig schlagen. 2 EL lauwarmes Wasser kurz unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver fein sieben und kurz unterrühren.
  • In einer separaten, sauberen und fettfreien Schüssel das Eiweiß ca. 3 Minuten lang steif schlagen. Evtl. ein paar Spritzer Zitronensaft oder 1 Prise Salz dazugeben. Nun den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Dann die gesamte Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  • Währenddessen die Schattenmorellen gut abtropfen lassen. Das Cremepulver mit dem Gelatinepulver mischen und die Mousse mit 500 ml Milch nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend kaltstellen.
  • Ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit den übrigen 50 g Zucker bestreuen. Den fertigen Biskuit vorsichtig auf das Tuch stürzen (das Backpapier zeigt nach oben). Damit der Biskuit weich wird und sich später problemlos rollen lässt, das Backpapier für ca. 2 - 3 Minuten mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken. Danach das Papier abziehen.
  • Dann die Nuss-Nougat-Creme auf den Kuchen streichen. Nun die Biskuitplatte mit dem unteren Geschirrtuch als Hilfsmittel vorsichtig zu einer festen Rolle zum Körper aufrollen und in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden.
  • Eine Glasschüssel mit Frischhaltefolie auskleiden und, von der Mitte beginnend, die Schüssel mit den Biskuitscheiben eng auslegen. Bitte darauf achten, dass sich so wenig Freiraum wie möglich zwischen den Röllchen befindet.
  • Die abgetropften Kirschen unter die fertige Mousse heben und die Masse auf die Biskuitröllchen in der Schüssel füllen. Abschließend aus einem fertigen Biskuitboden einen Kreis entsprechend der Glasschüssel als "Boden" ausschneiden und die Charlotte damit belegen. Alternativ kann auch aus der Hälfte der oben angegebenen Menge ein Biskuit in einer Springform gebacken werden. Die Charlotte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank geben.
  • Vor dem Servieren die Charlotte auf eine Kuchenplatte stürzen und vorsichtig die Glasschüssel entfernen - was durch die zuvor ausgebreitete Frischhaltefolie kein Problem sein dürfte.

André Rieu - zum Reinhören!

Wem das noch nicht reicht: Hier gibt es einige Videos von André-Rieu-Auftritten.

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester den Elvis-Klassiker "Can't Help Falling in Love" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:35Uhr 03:03 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230620_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester das Stück "Amigos Para Siempre" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:36Uhr 04:58 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230624_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester das Stück "An der schönen blauen Donau" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:36Uhr 06:09 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230626_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu und das Johann Strauss Orchester ft. Carla Maffioletti. Live auf Schloss Schönbrunn.

Mi 28.03.2018 14:07Uhr 04:28 min

https://www.mdr.de/brisant/video-185912_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu und das Johann Strauss Orchester ft. Karl Moik. Live auf Schloss Schönbrunn.

Di 27.03.2018 11:12Uhr 03:28 min

https://www.mdr.de/brisant/video-185592_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 29. Juli 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News