Reinhören & Nachbacken André Rieu - neues Album und Kuchen gegen Corona-Blues

Seit nunmehr neun Monaten heißt es auch für Star-Geiger André Rieu: Zu Hause bleiben! Seine Konzerte hat der Dirigent des berühmten Johann Strauss Orchesters allesamt absagen müssen - auch die legendären Auftritte zur Weihnachtszeit in seiner Heimatstadt Maastricht. Die dunkle Jahreszeit versüßt sich der Ausnahmekünstler mit Kuchenbacken - und seinen Fans mit einem neuen Weihnachtsalbum.

André Rieu
Seine Konzerte musste André Rieu vorerst alle absagen. Zum Trost gibt's für die Fans ein neues Album: Fröhliche Winterzeit. Bildrechte: MDR/Marcel van Hoorn

Weihnachten ohne André Rieu? Für viele seiner Fans undenkbar. Doch im Corona-Jahr 2020 sind selbst dem Star-Dirigenten die Hände gebunden. Die legendären Weihnachtskonzerte auf seinem Schloss in Maastricht sind abgesagt.

Für Rieu eine alles andere als einfache Situation. Immerhin unterhält er mit seinem Johann Strauss Orchester das größte Privatorchester weltweit. Und die 120 engagierten Musiker, die wollen auch ohne Auftritte nicht am Hungertuch nagen.

Es kostet viel mehr Mühe als normalerweise, um gute Laune zu behalten. Ich habe auch eine riesige Verantwortung für 120 Leute im Dienst. Die müssen jeden Monat ihr Gehalt bekommen.

André Rieu BRISANT

André Rieu
Seine eigenen Corona-Sorgen bekämpft der Star-Violinist am Herd - beim Kuchenbacken. Bildrechte: MDR/André Rieu Productions/Marcel van Hoorn, honorarfrei

Rezepte für die Fans: Backen gegen den Corona-Blues

Nicht durch die Welt zu reisen - für André Rieu eine völlig neue Erfahrung. Normalerweise ist er als Violinist und Dirigent für gut 100 Konzerte im Jahr unterwegs. Seit neun Monaten harrt Rieu nun schon in seiner Heimatstadt Maastricht aus. Es könnte ihn härter treffen, immerhin bewohnt der Musiker mit seiner Familie dort ein ganzes Schloss. Doch gegen trübe Gedanken hilft auch das nur bedingt.

Deshalb hat sich Rieu auf ganz neues Terrain gewagt - und den Dirigenten-Frack gegen die Backschürze getauscht. Überkommt ihn der Corona-Blues ziehen kurze Zeit später die feinsten Düfte durch's Schloss. Die Ergebnisse von Rieus Kreationen können sich sehen lassen. Zumindest die, die er samt Rezepten mit seinen Fans in den sozialen Medien teilt.

Plötzlich kam das so über mich. Ich dachte, ich muss was machen, das positiv ist. Und dann habe ich angefangen zu backen. Jeden Tag einen neuen Kuchen, den ich noch nie gemacht habe.

André Rieu BRISANT
André Rieu – Das große Weihnachtskonzert 4 min
Bildrechte: MDR

MDR FERNSEHEN Sa 14.12.2019 20:15Uhr 04:02 min

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/andre-rieu-weihnachtsbaeckerei-100_zc-caab68f3_zs-4edf517e.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Neues Weihnachtsalbum "Fröhliche Winterzeit"

Damit seine Fans nicht ganz ohne André Rieu durch die Advents- und Weihnachtszeit müssen, hat der Musiker die freie Zeit außerdem genutzt, um die schönsten Weihnachtsstücke seines berühmten Orchesters für eine neue CD zusammenzustellen. Die trägt den klangvollen Namen "Fröhliche Winterzeit" und ist bereits im Handel erhältlich. Und wer vorerst nur mal reinhören will, für den hat André die komplette Playlist auf YouTube hochgeladen.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 13. November 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News