"Christmas in My Hometown"-Konzerte André Rieu feiert großes Weihnachtsspektakel in Maastricht

Mit seinem Johann-Strauss-Orchester hat er klassische Musik massentauglich gemacht. 40 Millionen verkaufte Alben geben André Rieu Recht. Jetzt gibt der Niederländer in seiner Heimatstadt Maastricht drei gigantische Weihnachtskonzerte - und hat dafür ein ganzes Kongresszentrum gemietet. Für seine deutschen Fans geht der Stargeiger und -dirigent ab Januar auf Tour.

André Rieu
Berührt mit seinen Inzenierungen und Interpretationen klassischer Musik die Massen: André Rieu Bildrechte: dpa

Ein prächtiger Winterpalast mit Eisbahnen, Kronleuchtern, Schnee und magischen Winterszenen. Dazu das Johann Strauss Orchester, internationale Solisten und Chöre, die Platin-Tenöre, 300 Tänzer und 60 Eiskunstläufer, die Golden Voices of Gospel und viele Überraschungsgäste. Wenn André Rieu zu seinen "Christmas in My Hometown"-Konzerten lädt, dann wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. So kennt man den Stargeiger und -dirigenten.

André Rieu Konzerte
Typisch Rieu: Für seine Konzerte vor dem Wiener Schloss Schönbrunn im Jahr 2006 hatte er das einstige Eiskunstlauf-Weltmeisterpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy engagiert. Bildrechte: André Rieu Productions

Walzer & Weihnachtslieder vor Winterwunderwelt-Kulisse

Und weil soviel Pomp und Glanz reichlich Platz benötigen, hat Rieu für die drei geplanten Weihnachtskonzerte gleich mal ein ganzes Kongresszentrum gebucht, um sein Wintermärchen wahr werden zu lassen. Gut drei Stunden dauert der musikalische Ausflug in die Winterwunderwelt, perfekt durchchoreographiert vom Anfang bis zum Ende. Weihnachtslieder, romantische Walzer und Titel aus aller Welt, wie "Jingle Bells", "Ave Maria", "Oh Holy Night", "Hallelujah", "Sleigh Ride" und viele mehr, tragen das ihre zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Erste Weihnachtskonzerte in Heimatstadt Maastricht

Für Rieu sind die groß inszenierten Weihnachtskonzerte in seiner Heimatstadt ein Novum. In Windeseile ausverkauft sind seine legendären Open-Air-Sommerkonzerte auf dem berühmten Vredenhof von Maastricht. Nun gibt es auch eine Winter-Edition: am 20. 21. 22. Dezember 2019 im Mecc Maastricht.

Bühne beim großen Andrße Rieu-Konzert in Maastricht 2019
Alljährlich lockt André Rieu Tausende Fans zum "Großen Konzert" auf den Vredenhof von Maastricht. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Alle Termine: Tour zum 70. Geburtstag

2019 war für André Rieu ein ganz besonderes Jahr. Auch wenn man es ihm nicht ansieht: Der Ausnahme-Musiker hat am 1. Oktober seinen 70. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass ist nicht nur ein neues Album erschienen, André Rieu möchte sich von seinen Fans auch persönlich feiern lassen - und zwar in Deutschland. Von Januar bis Juni sind Rieu und sein Johann-Strauss-Orchester in 16 deutschen Städten live zu erleben.

Ich freue mich sehr auf diese ganz besondere Tournee und darauf, meinen Geburtstag mit meinen Fans in ganz Deutschland zu feiern. Für mein Orchester und mich ist diese Tournee etwas ganz Besonderes. In Deutschland zu spielen, wo meine Karriere vor vielen Jahren begonnen hat, ist wie nach Hause kommen.

André Rieu
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester den Elvis-Klassiker "Can't Help Falling in Love" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:35Uhr 03:03 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230620_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester das Stück "Amigos Para Siempre" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:36Uhr 04:58 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230624_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu spielt mit seinem Orchester das Stück "An der schönen blauen Donau" beim großen André Rieu Konzert 2018 in Maastricht.

Do 13.09.2018 15:36Uhr 06:09 min

https://www.mdr.de/brisant/video-230626_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu und das Johann Strauss Orchester ft. Carla Maffioletti. Live auf Schloss Schönbrunn.

Mi 28.03.2018 14:07Uhr 04:28 min

https://www.mdr.de/brisant/video-185912_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

André Rieu und das Johann Strauss Orchester ft. Karl Moik. Live auf Schloss Schönbrunn.

Di 27.03.2018 11:12Uhr 03:28 min

https://www.mdr.de/brisant/video-185592_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 10. Dezember 2019 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News