Andy Fletcher auf der Bühne während eines Konzertes.
Andy Fletcher, Keyboarder der Band Depeche Mode, starb überraschend im Alter von 60 Jahren. Bildrechte: imago images/Pacific Press Agency

Mit 60 Jahren Depeche Mode-Keyboarder Andy Fletcher ist tot

27. Mai 2022, 18:50 Uhr

Depeche Mode-Keyboarder und Gründungsmitglied Andrew "Fletch" Fletcher ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Das teilte die Band in einem emotionalen Statement mit.

Schock für Fans der Band Depeche Mode: Keyboarder Andrew Fletcher ist tot. Der Musiker starb im Alter von 60 Jahren, wie die Band auf Twitter und Instagram mitteilte.

"Wir sind schockiert und erfüllt von überwältigender Trauer über den frühen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy ›Fletch‹ Fletcher", schrieb die Band.

"Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte." Sie bitten um Privatsphäre für die Familie des Musikers. Der Musiker hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Über die Todesursache machte die Band bisher keine weiteren Angaben. Wie die Tagesschau schreibt, sei er in seinem Haus in England eines natürlichen Todes gestorben.

Gründungsmitglied von Depeche Mode

Andy Fletcher rief zusammen mit seinen Bandkollegen Vince Clarke und Martin Gore im Jahr 1980 die Band Depeche Mode ins Leben. Bereits ein Jahr später gelang ihnen mit dem Album "Speak and Spell" der Durchbruch. Weltweit erfolgreich wurde die Synthie-Pop Band mit Songs wie "Just Can't Get Enough" und "Personal Jesus".

Keyboarder Fletcher sang nicht, schrieb keine Songs, galt aber laut "Rolling Stone"-Magazine als "Organisator und Tüftler". 2020 wurde Depeche Mode in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

BRISANT

(Dieser Beitrag wurde am 27.05.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. Mai 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen