The Beatles, 1964.
Die berühmteste Band der Geschichte: John Lennon, Ringo Starr, George Harrison und Paul McCartney (von links nach rechts). Bildrechte: IMAGO / United Archives

Mit John Lennon So klingt der letzte Beatles-Song "Now and then"

06. November 2023, 13:58 Uhr

Es ist die Musiksensation des Jahres: Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Trennung der Beatles ist eine neue Single der Band erschienen - und die nimmt Kurs auf Platz eins der Charts.

Den Song "Now And Then" hatte John Lennon ursprünglich in den 1970ern geschrieben und in seinem Appartement in New York aufgenommen. Dank technischen Fortschritts und Künstlicher Intelligenz konnten die noch lebenden Bandmitglieder, Paul McCartney und Ringo Starr, das Lied nun herausbringen.

So klingt "Now and then"

Neuer (letzter) Beatles-Song dank KI

Nach Lennons Tod im November 1980 hatte seine Witwe Yoko Ono eine Kassette mit mehreren Demoaufnahmen an Paul McCartney übergeben. Doch "Now And Then" blieb aus technischen Gründen damals unvollendet, weil sich Lennons Stimme auf der alten Kassette nicht extrahieren ließ. Mit einer Software, die Filmemacher Peter Jackson entwickelt hatte, ließ sich Lennons Gesang nun sauber von seinem Klavierspiel isolieren.

Es war irgendwie magisch, das zu machen. Als wir im Studio waren, hatten wir Johns Stimme im Ohr. Also konnte man sich vorstellen, dass er einfach nur im Raum nebenan ist, in einer Gesangskabine oder so.

Paul McCartney

 Sir Paul McCartney und Ringo Starr
Von den einstigen Mitgliedern der Beatles leben heute nur noch Ringo Starr und Paul McCartney. Bildrechte: imago/ZUMA Press

"Now And Then" stürmt die Charts

Das Konzept geht auf: Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung nimmt "Now And Then" Kurs auf Platz eins der britischen Charts. Die Single sei am ersten Wochenende bereits häufiger verkauft worden als die vier übrigen besten Singles zusammen, berichteten britische Medien am Montag (06.11.) unter Berufung auf die Official Chart Company.

Nach nur zehn Stunden hatte das Werk den 42. Platz erreicht. Aller Voraussicht nach steht der Song bei der eigentlichen Chart-Veröffentlichung an diesem Freitag an der Spitze.

Es wäre die 18. Nummer Eins der legendären britischen Band - und die erste seit "The Ballad of John and Yoko" vor 54 Jahren.

Die berühmteste Band der Welt

1960 in Liverpool gegründet, kam der Durchbruch der Band rund um John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr recht schnell. Mit ihrer ersten Single "Love Me Do" landeten die Beatles im Jahr 1962 auf Anhieb den 17. Platz der britischen Charts. Von da an ging es steil bergauf: mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Rekorden und neun Nummer-eins-Alben in Deutschland. 1970 trennte sich die Band.

CD-Cover aus dem Box-Set "Abbey Road" von den Beatles.
Das Album "Abbey Road" von den Beatles gilt als eines der wichtigsten der Musikgeschichte. Bildrechte: picture alliance/dpa/Apple Corps Ltd | Apple Corps Ltd

(Dieser Artikel wurde erstmals am 13.06.2023 veröffentlicht und am 06.11.2023 aktualisiert.)

BRISANT

Weitere Themen