Betty White, 2015
Betty White ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Bildrechte: picture alliance / AP Photo | Evan Agostini

Mit 99 Jahren Letztes "Golden Girl" Betty White ist tot

02. Januar 2022, 11:29 Uhr

Kurz vor ihrem 100. Geburtstag ist US-Schauspielerin Betty White gestorben. Das letzte lebende "Golden Girl" war bis zuletzt im Showgeschäft aktiv. Stars trauern um das Ausnahme-Talent.

Die Schauspiel-Ikone und "Lieblings-Oma" Amerikas, Betty White, ist tot. Sie starb mit 99 Jahren am 31. Dezember 2021 in Los Angeles.

Bekannt wurde White in Deutschland durch ihre Rolle der "Rose Nylund" in der Kult-Sitcom "Golden Girls", die sich um eine WG mit vier älteren Frauen dreht. Da war White schon in ihren 70ern, ihre Schauspielkarriere begann aber bereits Ende der 1930er-Jahre. Für ihre Arbeit als Schauspielerin und Produzentin erhielt sie zahlreiche Emmys, den Fernseh-Oscar, sowie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Die Frau mit dem schlagfertigen Humor trat noch im hohen Alter in der Show "Saturday Night Live" auf und arbeite als Synchronsprecherin. Whites Name steht im Guinnessbuch der Rekorde als TV-Entertainerin mit der längsten Karriere.

Ich bin einfach nur dankbar, dass die Menschen all diese Jahre so freundlich zu mir waren. Ich bin das glücklichste alte Frauenzimmer auf zwei Beinen.

Betty White

Stars trauern um Betty White

Etliche Stars trauern um die Schauspiel-Ikone, darunter auch die frühere First Lady, Michelle Obama und der amtierende US-Präsident Joe Biden. "Betty White hat Generationen von Amerikanern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie ist eine kulturelle Ikone, die wir schmerzlich vermissen werden», schrieb er auf Twitter.

Auch Sandra Bullock und Ryan Reynolds äußerten sich bestürzt. Alle drei spielten 2009 in der Komödie "Selbst ist die Braut". Seither neckten sich Reynolds und White mit vermeintlichen Liebesbekundungen. "Die Welt ist jetzt eine andere. Sie war großartig darin, den Erwartungen an sie entgegenzutreten", twitterte der 45-Jährige Schauspieler.

Golden Girls im Himmel vereint

Betty White war neben "Mord ist ihr Hobby"-Ikone Angela Lansbury eine der ältesten noch aktiven Schauspielerinnen Hollywoods. Als Hobby gab sie "Tiere" und "Wodka" an, erst in ihren 90er-Jahren entdeckte sie Twitter und Instagram - und war dort sehr aktiv. Die geplanten Feierlichkeiten zu ihren Ehren am 17. Januar - ihrem 100. Geburtstag - sollen dennoch stattfinden.

Alle drei früheren "Golden Girls"-Co-Stars von White sind bereits verstorben. Estelle Getty ("Sophia Petrillo") starb 2008, Beatrice Arthur (Dorothy Zbornak") folgte 2009 und Rue McClanahan ("Blanche Devereaux") starb 2010.

BRISANT/dpa/AFP

(Dieser Beitrag wurde am 02.01.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 03. Januar 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen