Bill Kaulitz bei der Premiere der TV-Show Queen of Drags im Zoo Palast. Berlin, 11.11.2019
Lebensbeichte mit nur 31 Jahren: "Tokio Hotel"-Sänger Bill Kaulitz. Bildrechte: imago images/Future Image

Tokio Hotel Bill Kaulitz packt in Biografie aus

01. Februar 2021, 18:23 Uhr

Bill Kaulitz hat mit gerade einmal 31 Jahren seine Biografie veröffentlicht. Ein wenig früh? Andere starten dann erst so richtig durch. Doch der Sänger von Tokio Hotel hat eine Menge zu erzählen. Das lange Interview gibt's hier.

"Career Suicide: Meine ersten dreißig Jahre" heißt seine Biografie, die gerade erschienen ist. Darin spricht "Tokio Hotel"-Frontmann Bill Kaulitz offen über seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen in der ostdeutschen Provinz, über Liebe, gekauften Sex, Drogen, Einsamkeit und seine Macken.

Ich gucke gern in fremde Wohnzimmer rein, weil ich das liebe, wenn die Leute ihre Sachen nicht zuziehen und das Licht anhaben. Und ich beobachte die dann in ihrem normalen Leben. Wie die so von der Arbeit kommen und zusammen essen oder in der Küche stehen. Und ich träum mich dann so in diese Welten rein und überleg dann, was die so arbeiten könnten.

Bill Kaulitz

Über Bills Sexualität wurde aufgrund seiner androgynen Erscheinung immer wieder spekuliert. Er selbst hat darüber nie ein Wort verloren. Bis jetzt. Er sei bereits in Männer und Frauen verliebt gewesen, schreibt er in seiner Biogafie. Und ob er nun homosexuell, heterosexuell, bisexuell oder pansexuell ist, interessiert ihn nicht. Er passe nicht in eine Schublade.

Das lange Interview

Das lange Interview gibt es am 1. Februar ab 18 Uhr auf dem MDR JUMP YouTube-Kanal in der neuen Folge des Interviewformats "Wartungsfläche Fuhrpark".

Autobiografie mit 31 - zu früh?

Gewiss, wenn die Karriere mit 15 Jahren beginnt und ein normales Leben dann nicht mehr möglich ist, hat man mit 31 schon viel erlebt. Aber ist es nicht dennoch etwas sehr früh, seine Lebensgeschichte bereits jetzt zu erzählen? Unsere User sind gespalten. Viele schreiben dazu auf Instagram:

"Macht Sinn, das schnell noch zu machen, bevor kein Hahn mehr nach ihm kräht...trotzdem sollte er sich so langsam nach nem Job umsehen, bevor die Kohle knapp wird."

"Man sollte wissen wann man aufhören muss. Die letzten Singles sind gefloppt. Da hilft auch kein Buch mehr."

"Er hat mit 31 schon wesentlich mehr erlebt als manch 60-Jähriger. Sicher interessant, was er alles zu erzählen hat."

"Bill ist für mich eine sehr interessante und tolle Person, die mich schon über die Hälfte meines Lebens begleitet."

Ein "Karriere-Selbstmord" dürfte das Buch also auf jeden Fall nicht werden, immerhin sorgt es für Gesprächsstoff.

Angefangen hat es mit "Tokio Hotel"

Mit extrem jungen 15 Jahren gelang den Zwillingen Bill und Tom Kaulitz aus dem sachsen-anhaltischen Loitsche der Durchbruch. Gemeinsam mit Georg Listing und Gustav Schäfer wurde aus der Schülerband "Tokio Hotel" über Nacht die deutschlandweit erfolgreichste Band aller Zeiten. Mit ihrer ersten Single "Durch den Monsun" kam 2005 auf Anhieb der musikalische Durchbruch.

Die Zwillinge stachen aus der ostdeutschen Provinz heraus wie bunte Hunde. Bill trug Make-up und einen gewaltigen schwarzgefärbten Haarschopf, Bruder Tom Dreadlocks und Lippenpiercing. Später experimentierte Bill mit unterschiedlichsten Looks, die zeitweise an David Bowies Kunstfiguren erinnerten.

Flucht nach Amerika

Nach drei Studioalben wurde den Jungs der Rummel allerdings zu viel, sie nahmen sich eine Auszeit. Ein Leben ohne Polizeischutz war unmöglich geworden. 2010 zogen die Kaulitz-Zwillinge nach Los Angeles, Gustav und Georg blieben in Magdeburg.

Es folgten ein eigenes Modelabel, Auftritte in Jurys von Casting-Shows und Engagements als Model. Seit Bruder Tom mit Topmodel Heidi Klum verheiratet ist, ist er zum Sidekick geworden. Die drei sind meist gemeinsam unterwegs. Bill hat sogar eine Priesterlizenz, damit er - symbolisch natürlich, da in Deutschland unwirksam - die beiden trauen durfte.

Und immer mal wieder gibt es Musik. "Tokio Hotel" spielen übrigens noch immer in Originalbesetzung.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 01. Februar 2021 | 17:15 Uhr

Weitere Themen