US-Sängerin "Ich möchte kotzen ...": Entschuldigung von Billie Eilish nach Rassismus-Vorwürfen

Billie Eilish eine Rassistin? Ihre Songs, ihre Statements und ihr Instagram-Profil sprechen eine andere Sprache. Dennoch werfen TikTok-Videos, die Eilish im Alter von 13 oder 14 Jahren veröffentlicht hat, einen Schatten auf das Image der Sängerin. Jetzt hat sie reagiert - mit einer Richtigstellung und einer Entschuldigung.

Billie Eilish
Sängerin Billie Eilish fühlt sich nach Rassismus-Vorwürfen als etwas dargestellt, was sie nicht sei. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rassistische Beleidigungen via TikTok?

Vor einigen Tagen waren in den sozialen Netzwerken ältere TikTok-Videos aufgetaucht, die zeigen, wie eine etwa 13- oder 14-jährige Billie Eilish zu dem Lied "Fish" von Tyler, The Ceator die Lippen bewegt. Der Song enthält auch das anti-asiatische Schmähwort ch*nk.

In einem anderen Zusammenschnitt plappert Eilish ein wildes Kauderwelsch, was ihre Fans als die Nachahmung eines asiatischen Akzents deuteten. Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.

"Das war verletztend" - Billie Eilish bittet um Entschuldigung

Jetzt hat die Sängerin reagiert - und bittet ihre Follower um Entschuldigung. "Ich bin entsetzt und mir ist es peinlich und ich will mich übergeben", lässt Eilish via Instagram wissen.

Ungeachtet meiner Ignoranz und meines Alters zu dem Zeitpunkt gibt es keine Entschuldigung dafür, dass es verletzend war. Und das tut mir leid.

Billie Eilish, amerikanischen Sängerin und Songschreiberin
Foto aus dem Jahr 2018: Sängerin Billie Eilish Bildrechte: Universal Music

Eilish distanziert sich von Rassismus-Vorwürfen

Von den Rassismus-Vorwürfen distanziert sich Eilish dennoch: "Ich werde als etwas dargestellt, was ich nicht bin". Die Bedeutung von ch*nk habe sie damals noch nicht gekannt. Mit ihrer Kauderwelsch-Einlage habe sie keinen Akzent nachahmen wollen, sondern lediglich eine "alberne, ausgedachte Quatsch-Sprache" gesprochen.

Neue Single "Your Power", neues Album im Juli

Erst vor kurzem hatte die US-Sängerin ihre neue Single "Your Power" veröffentlicht. Für Juli ist ein neues Album angekündigt.

dpa/BRISANT

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 23. Juni 2021 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News