Boris Becker, Head of Men's Tennis des Deutschen Tennis Bundes, gestikuliert in Richtung der Fotografen
Macht die Haft einen besseren Menschen aus Boris Becker? Zumindest scheint es der Ex-Tennislegende gut zu gehen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Sein Anwalt erzählt Acht Kilo leichter - So geht es Boris Becker im Gefängnis

27. Oktober 2022, 17:54 Uhr

Am 29. April wurde Boris Becker wegen Insolvenzstraftaten zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Fast ein halbes Jahr sitzt er nun schon im Gefängnis. Erstmals sickerte jetzt durch, wie es dem Ex-Tennisprofi in Haft ergeht.

Lange hat Boris Becker vor Gericht darum gekämpft, einer Haftstrafe zu entgehen – ohne Erfolg. Seit Mai sitzt die Tennis-Legende hinter Gittern. Die ersten Wochen seiner Strafe musste der 54-Jährige in einer sechseinhalb Quadratmeter großen Zelle im berühmt-berüchtigten Gefängnis Wandsworth im Londoner Süden verbringen.

Kurze Zeit später durfte Boris Becker allerdings ins Huntercombe-Gefängnis außerhalb von London wechseln – ein Gefängnis mit niedrigerer Sicherheitsstufe. Wie es ihm dort geht und wie er seine Tage füllt, erzählt jetzt sein Anwalt Oliver Moser.

Häftling Boris Becker: So geht es der Tennis-Legende

 "Unserem Mandanten geht es weiterhin den Umständen entsprechend gut und er fügt sich konstruktiv in den Gefängnisalltag ein", erzählte der Jurist Oliver Moser der Bild-Zeitung. "Es ist ihm möglich, jederzeit zu telefonieren und mit seiner Außenwelt zu kommunizieren."

Laut der Website des Gefängnisses leben rund 480 Männer in Huntercombe – in Einzel- oder Gemeinschaftszellen. Die Insassen haben während ihrer Haft die Möglichkeit, Sport zu treiben und sich weiterzubilden. Auch Mal- und Maurerkurse werden angeboten. Ausgerechnet Boris Becker soll sie dabei unterstützen.

Boris Becker als Sport- und Ernährungs-Coach?

Ein Vertrauter von Boris Becker verriet: "Er ist beliebt bei seinen Mithäftlingen." Boris Becker soll viel im Fitnessstudio trainieren und keinen Tropfen Alkohol trinken – Letzteres ist nach den Gefängnisregeln sowieso strengstens untersagt. So habe er bereits acht Kilo abgespeckt.

Doch seine Zeit nutzt Boris Becker nicht nur für sich allein: Als Assistenz-Coach eines Fitness-Trainers soll er 45 Mithäftlinge in Fitness, Ernährung, Krisenmanagement, Yoga und Meditation unterrichten.

Kommt Boris Becker früher frei?

Nun könnte man natürlich vermuten, dass sein Engagement nicht völlig uneigennützig ist. Denn je mehr sich die Häftlinge des Huntercombe-Gefängnisses engagieren, desto positiver wirkt sich das auf ihre Haftstrafe aus. Im besten Fall könnte das Boris Becker eine frühere Entlassung bescheren. Verurteilt wurde er zu 2,5 Jahren Gefängnis, frühestens nach 15 Monaten könnte er auf Bewährung freikommen.

Brisant/Bild/Huntercombe Prison

(Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen