Charity 3.601.532 Euro Spenden bei 26. José Carreras Gala

Geht es um den guten Zweck, lassen sich Mareile Höppner, Kamilla Senjo und Susanne Klehn nicht lange bitten. Vor allem dann nicht, wenn es um die Carreras Gala in Leipzig zugunsten krebskranker Kinder geht. Wie bereits im vergangenen Jahr übernahm Mareile Höppner die Moderation des Abends, Kamilla Senjo nahm an der Hotline die großzügigen Spenden entgegen - und Promi-Expertin Susanne Klehn machte den Roten Teppich unsicher.

Moderatorin Mareille Höppner und Moderator Sven Lorig kommen zur 26. José-Carreras-Gala.
Moderierte in diesem Jahr gemeinsam mit Sven Lorig die José Carreras Gala: Mareile Höppner Bildrechte: dpa

Das Moderieren ist ihr Ding - auch bei der Carreras Gala. Wie bereits im letzten Jahr, führte BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner mit José Carreras durch den Spenden-Abend. Doch im Corona-Jahr 2020 war vieles anders: Dieses Mal musste sich Mareile mit einem virtuellen José Carreras begnügen. Denn der durfte aufgrund der Pandemie nicht selbst nach Leipzig reisen. Auch das Publikum konnte das Charity-Event ausschließlich am Fernsehbildschirm verfolgen. Der Spendenbereitschaft hat das keinen Abbruch getan. Erneut kamen über 3,6 Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie zusammen.

Mareile Höppner - Engagement aus persönlichen Gründen

Das Engagement für den Kampf gegen Leukämie ist für Mareile Höppner eine Herzensangelegenheit. Unterstützt wurde sie dabei in diesem Jahr von Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig.

Es ist eine Ehre für mich, bereits im zweiten Jahr in Folge an der Seite des großartigen José Carreras durch den Abend führen zu dürfen. Seit 25 Jahren trägt José Carreras mit der von ihm gegründeten José Carreras Leukämie-Stiftung wesentlich dazu bei, die Diagnostik und Therapie von Leukämie zu verbessern. Er zeigt damit ein beispielloses, beständiges und außerordentliches Engagement, um Leben zu retten und Leid zu lindern. Ich selbst weiß, welches Leid eine Krebserkrankung mit sich bringen kann, wie ich bei engen Freunden und Verwandten erfahren musste.

Kamilla Senjo an der Spenden-Hotline

Die Spenden-Hotline war während der Sendung mit zahlreichen Gesichtern aus Film, TV und Sport prominent besetzt. Neben Axel Schulz, Dieter Hallervorden, Kati Wilhelm, Regina Halmich, Stefan Mross, Anna-Carina Woitschak, Thomas Rühmann und vielen anderen nahm auch BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo am Telefon die zahlreichen Spenden entgegen.

Die deutsche Moderatorin Kamilla Senjo kommt zur 26. José-Carreras-Gala.
Nahm an der Hotline die großzügigen Spenden entgegen: BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo Bildrechte: dpa

Zahlreiche Weltstars unterstützen die Carreras Gala

Seit der ersten Carreras Gala im Jahr 1995 wird José Carreras in seinem Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen von zahlreichen Weltstars unterstützt. In diesem Jahr waren u.a. Amy Macdonald, Jeanette Biedermann, Max Raabe, Howard Carpendale, Beatrice Egli, David Garrett, LEA, Wencke Myhre, Kerstin Ott, Sasha, Rolando Villazón und Stefan Zauner mit von der Partie.

Diese Stars waren bei der José Carreras-Gala 2020 dabei

David Garrett
David Garrett Bildrechte: imago images/POP-EYE
David Garrett
David Garrett Bildrechte: imago images/POP-EYE
Sasha
Sasha Bildrechte: imago images / Future Image
Sängerin Kerstin Ott bei der Vorstellung des neuen Albums "Alle Winter wieder" von Ex-Puhdys-Sänger Dieter "Maschine" Birr im A Seven Club, an dem sie mitgewirkt hat.
Kerstin Ott Bildrechte: dpa
Eine blonde junge Frau
LEA Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Amy Macdonald
Amy Macdonald Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Beatrice Egli
Beatrice Egli Bildrechte: imago images/SKATA
Amy Macdonald
Amy Macdonald Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Howard Carpendale
Howard Carpendale Bildrechte: dpa
Die deutsche Musikergruppe SANTIANO - Sänger und Bassist Björn Both - live während eines Open Air Konzertes in der Freilichtbühne Junge Garde Dresden.
Santiano Bildrechte: imago/Andreas Weihs
Stefan Zauner
Stefan Zauner Bildrechte: imago/Future Image
Rolando Villazon
Rolando Villazon Bildrechte: ITV/REX
Jeanette Biedermann mit ihrer DNA TOUR 2020 im Haus der sozialen Dienste Erfurt
Jeanette Biedermann Bildrechte: imago images/VIADATA
Alle (12) Bilder anzeigen

Was die einzelnen Promis bewegte, das hat Promi-Expertin Susanne Klehn backstage in Erfahrung gebracht.

Susanne Klehn
Promi-Expertin Susanne Klehn backstage bei der Carreras Gala 2020 Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Über 220 Millionen Euro Spenden für den Kampf gegen Leukämie

In den vergangenen 25 Jahren sind über die Carreras Galas und weitere Benefizaktionen über 220 Millionen Euro Spenden generiert worden.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 11. Dezember 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News