Ohne Depeche Mode Dave Gahan veröffentlicht neues Soloalbum mit seinen Lieblingssongs

Private Einblicke bei Dave Gahan: diese Songs fühlen sich für den Depeche-Mode-Frontmann wie zu Hause an. Auf seinem fünften Soloalbum "Imposter" covert der Sänger seine ganz persönlichen Lieblingslieder. Von Bob Dylan bis Elvis Presley ist da alles dabei. Und: Er wird damit bei einem einzigen Konzert auch in Deutschland zu hören sein - am 13. Dezember in Berlin.

Dave Gahan
Hat mit "Imposter" sein mittlerweile fünftes Solo-Album veröffentlicht: Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan. Bildrechte: IMAGO / Agencia EFE

Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan hat sein drittes gemeinsames Album mit dem Produzenten Rich Machin alias Soulsavers veröffentlicht. Darauf zu hören sind zwölf Cover-Songs von so unterschiedlichen Künstlern wie Bob Dylan, PJ Harvey, Elvis Presley und Charlie Chaplin.

Die Auswahl hat Gahan höchstpersönlich getroffen. Es sind seine Lieblingssongs, denen er nun seinen Stempel und einen fetten Sound verpasst.

"Fühle mich zu Hause" - Dave Gahan covert seine Lieblingssongs

Dass die Musik seine Heimat ist, ist offensichtlich. Doch dieses Album fühlt sich für ihn ganz besonders nach zu Hause an.

Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre - und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren - fühle ich mich zu Hause.

Dave Gahan

Keiner der gecoverten Künstler habe ihn nicht berührt, so Gahan.

"Depeche Mode ist ein bisschen wie ein Zoogehege"

Seit mittlerweile 41 Jahren stehen Depeche Mode gemeinsam auf der Bühne. Dass er seitdem der Frontmann der Band ist, löst bei Dave Gahan gemischte Gefühle aus. Er fühle sich glücklich und dennoch eingesperrt. Depeche Mode sei ein bisschen wie ein Zoogehege erzählt Gahan in einem Interview mit dem Magazin "Playboy".

Depeche Mode
Seit 41 Jahren gemeinsam auf der Bühne: Depeche Mode. Bildrechte: IMAGO / POP-EYE

Allerdings würden die Bandmitglieder auch hin und wieder durch die "Löcher im Zaun" ausbüxen und ihr eigenes Ding machen. So wie Gahan jetzt einmal mehr mit "Imposter". Es ist das mittlerweile fünfte Solo-Album, das der Sänger ohne die Band produziert hat. Mit Depeche Mode wird es natürlich trotzdem weitergehen.

dpa/BRISANT

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 12. November 2021 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News