Dave Gahan von Depeche Mode performt auf der Bühne und blickt in die Kamera.
Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan: Weitere Auftritte der Band gibt es diesen Sommer in Düsseldorf, München, Frankfurt/Main und Berlin. Bildrechte: picture alliance/dpa

1. Todestag von Andy Fletcher Depeche Mode in Leipzig: Fans bejubeln emotionales Konzert

27. Mai 2023, 18:08 Uhr

Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod ihres Keyboarders und Gründungsmitglieds Andrew "Andy" Fletcher haben Depeche Mode am Freitagabend (26.5.) in Leipzig das erste Deutschlandkonzert ihrer aktuellen Tour gespielt.

Depeche Mode tritt beim ersten Konzert der „Memento Mori Tour 2023“ auf der Festwiese auf
So sah die Bühne von Depeche Mode in Leipzig aus Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Rund 70.000 Fans kamen bei bestem Wetter zu dem ausverkauften Open-Air-Konzert.

So startete das Depeche Mode-Konzert in Leipzig:

Depeche Mode spielten in Leipzig Songs des aktuellen Albums "Memento Mori" wie zum Beispiel "My Cosmos is Mine" und "Ghosts Again". Aber auch Klassiker wie "Everything counts" und "Walking in my shoes" wurden gespielt.

Dave Gahan (r) und Martin Gore von Depeche Mode stehen zum ersten Konzert der „Memento Mori Tour 2023“ auf der Bühne auf der Festwiese in Leipzig.
Dave Gahan (61; rechts im Bild) und Martin Gore (61) beim Konzert in Leipzig Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

1. Todestag von Andy Fletcher

Dave Gahan und Martin Gore erinnerten in Leipzig in emotionalen Bildern auf der Leinwand an ihren Weggefährten. Am 26. Mai 2022 starb Gründungsmitglied und Keyboarder Andy Fletcher. Er erlag im Alter von 60 Jahren einem Riss in der Hauptschlagader.

So erinnerten Depeche Mode an Andy Fletcher

Andrew "Andy" Fletcher galt immer als das zurückhaltende Depeche-Mode-Mitglied, das unauffällig die Fäden zog. Er war nie am Songschreiben beteiligt, bei öffentlichen Auftritten hielt er sich im Hintergrund.

Und genau diese Zurückhaltung war es, die die Band über die Jahre immer wieder zusammenbrachte, wenn sie mal wieder unter den großen Egos von Dave Gahan und Martin Gore litt und auseinanderzubrechen drohte.

Keyboarder Andy Fletcher von Depeche Mode
Andy Fletcher hielt die Band Depeche Mode im Laufe der Jahre zusammen. Bildrechte: IMAGO / Pacific Press Agency

Der plötzliche Tod ihres Keyboarders im vergangenen Jahr war ein Schock für die Band. Sie dachte ans Aufhören, doch Aufnahmen für ein neues Album waren in vollem Gange.

Andy war immer so etwas wie der Klebestoff der Band. Es wäre für ihn undenkbar gewesen, dass sein Tod das Ende der Band bedeutet hätte.

Martin Gore, 2022 Rolling Stone

Andy Fletcher und die Stadt Leipzig

Dass Depeche Mode nun am 1. Todestag ausgerechnet in Leipzig ein Konzert spielen, kann Zufall oder Schicksal sein. Andy Fletcher hatte schon immer einen Bezug zu Leipzig und Ostdeutschland. Er liebte die Architektur, auch das Heruntergerockte der ehemaligen DDR-Fassaden, wie er in Interviews zum Ausdruck brachte. Auch machte er als DJ schon Station in der sächsischen Stadt.

Martin Gore und Dave Gahan von Depeche Mode
Dave Gahan und Martin Gore widmen ihrem verstorbenen Bandkollegen auf den Konzerten ein bestimmtes Lied. Bildrechte: IMAGO / TT

Der Frankfurter Rundschau erzählte er 2009: "Es war, als hätte es die Teilung nie gegeben. Wir merkten, was für eine große Nummer wir in Ostdeutschland wirklich waren - anhand der Plattenverkäufe, die durch die Decke gingen."

Bis heute verkaufen wir im Osten Deutschlands mehr als im Westen. Außerdem füllten wir auch in mittelgroßen Städten ganze Stadien, in Leipzig zum Beispiel.

Andy Fletcher, 2009 Frankfurter Rundschau

Er fügte hinzu: "Ich erinnere mich, wie mir bei unserem ersten Besuch dort ein Mädchen eine private Stadtführung gab, zu diesem riesigen braunen Denkmal." [Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, Anmerkung der Redaktion]

BRISANT

Weitere Themen