Schlagersänger Interview mit Torte: DJ Ötzi feiert 50. Geburtstag

Er bringt jede Schlager-Party in Schwung, darf beim Après-Ski nicht fehlen - und ist einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs. Am 7. Januar feiert DJ Ötzi, der Mann mit der weißen Mütze, seinen 50. Geburtstag. BRISANT hat den Ausnahmekünstler samt Geburtstagstorte zu einem exklusiven Interview besucht.

DJ Ötzi
Dankbarer Blick zurück anlässlich seines 50. Geburtstages: DJ Ötzi Bildrechte: imago/Krieger

Der Gedanke, dass er einmal zu den erfolgreichsten Künstlern Österreichs gehören würde, hätte Gerry Friedle alias DJ Ötzi vor zwanzig Jahren höchstens ein müdes Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Aufgewachsen in einer Pflegefamilie, dann bei seiner Großmutter, schließlich obdachlos, hatte Friedle keinen leichten Start ins Leben.

Mittlerweile hat der Musiker und Entertainer so viele Tonträger verkauft, dass man damit eine ganze Straße von Salzburg bis Hamburg pflastern könnte. Ein Erfolg, der ihn demütig und dankbar sein lässt - vor allem an seinem 50. Geburtstag.

Wenn man alles zusammenrechnet, was in meinem Leben bis jetzt so passiert ist, kann nur unterm Strich Dankbarkeit stehen, weil ich wäre ja nie der, der ich jetzt bin, wenn ich nicht diese Vergangenheit gehabt hätte.

DJ Ötzi BRISANT

DJ Ötzi, 2000
DJ Ötzi im Jahr 2000 mit seiner ersten Goldenen Schallplatte für "Anton aus Tirol" Bildrechte: dpa

Die Vergangenheit hinter sich lassen

Seine Vergangenheit hinter sich zu lassen hat Gerry Friedle viel Kraft gekostet. Denn auch seine Gesundheit machte ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Epilepsie, eine Krebserkrankung, Depressionen.

Als er mit "Anton aus Tirol" seinen ersten großen Hit landete, packte er die Gelegenheit beim Schopfe. Privat der eher nachdenkliche, ruhige Typ, rockte er als DJ Ötzi mit einem Partykracher nach dem anderen die Bühne, genoss die Begeisterung seiner Fans. Über 400.000 folgen ihm mittlerweile bei Facebook.

Auch privat ging es für Friedle bergauf. Mit Ehefrau Silvia hat er eine liebevolle Ehefrau und Managerin an seiner Seite - seine Kraftquelle. Die mittlerweile erwachsene Tochter Lisa-Marie krönt das Liebesglück. Im August feiern Gerry und Sonja ihren 20. Hochzeitstag.

DJ Ötzi
Gerry Friedle mit Ehefrau Silvia und Tochter Lisa-Marie Bildrechte: imago/Hartenfelser

Alter, du bist ein geiler Typ!

Doch das allein hat nicht genügt, um Friedle mit seinem holprigen Start ins Leben zu versöhnen. Nach 20 Jahren hat er sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt, den Rucksack geschnürt - und ist über den Jakobsweg gewandert. Dabei hatte er jede Menge Zeit und Muße nachzudenken, aufzuarbeiten und Ballast abzuwerfen. Und das hat sich gelohnt. Zu seinem 50. Geburtstag fühlt sich der Künstler glücklich und frei.

Am Anfang dachte ich mir in meinem Leben: Da gehöre ich nicht hin. Braucht mich wer? Ist das wirklich sinnvoll, dass ich auf der Welt bin? Wirklich! Und heute schaue ich da zurück und denke: Alter, Du bist ein geiler Typ. Wirklich, das empfinde ich so.

DJ Ötzi BRISANT

Anderen Anker und Vorbild sein

Dass er sein rundes Wiegenfest "nur" mit seiner Familie und einer BRISANT-Geburtstagstorte feiern kann, findet DJ Ötzi zwar schade, ist sich jedoch seiner Verantwortung bewusst. Denn heute ist er seinen Fans der Anker, den er selbst so lange in seinem Leben vermisst hat.

Ich wär’ wahnsinnig gern mit meinen Leuten zusammen, aber ich will mich einfach daran halten, was uns da vorgegeben wird, (...) ich bin ein Teil der Gesellschaft und habe auch eine dementsprechende Verantwortung.

DJ Ötzi BRISANT

Neues Album im Frühjahr

Gefeiert werden kann im Frühjahr trotzdem. Denn dann erscheint ein neues DJ-Ötzi-Album - prall gefüllt mit Liedern über Schmerz und Versöhnung, über Liebe und Lebensfreude, ganz wie aus seinem Leben.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 07. Januar 2021 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News