StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Im Alter von 87 Jahren gestorben: Eva-Maria Hagen, Mutter von Nina Hagen. Bildrechte: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Mutter von Nina HagenSängerin und Schauspielerin Eva-Maria Hagen ist tot

19. August 2022, 18:45 Uhr

In der DDR wurde sie zunächst als Schauspielerin gefeiert, dann wegen ihres Protests gegen die Ausbürgerung ihres Lebensgefährten Wolf Biermann mit einem Berufsverbot belegt. Ein Jahr später ging Eva-Maria Hagen mit Tochter Nina in den Westen, wo sie eine Karriere als Sängerin startete. Jetzt ist sie im Alter von 87 Jahren gestorben.

Die Sängerin und Schauspielerin Eva-Maria Hagen ist tot. Sie starb am Dienstag, dem 16. August, im Alter von 87 Jahren. Das teilte das Management ihrer Tochter Nina Hagen am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Hagen wurde in der DDR als Theater- und Filmschauspielerin bekannt, bevor sie wegen ihres Protests gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann mit einem Berufsverbot belegt wurde und in den Westen ging.

Eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR

Ihr Theaterdebüt gab Eva-Maria Hagen im Jahr 1953 am berühmten Berliner Ensemble unter der Regie von Bertolt Brecht im Stück "Katzgraben". Breite Popularität erlangte sie 1957 mit der Titelrolle in der DEFA-Filmkomödie "Vergesst mir meine Traudel nicht".

In den folgenden Jahren wurde sie zu einer der erfolgreichsten Schauspielerinnen der DDR und spielte neben ihren Bühnenengagements Rollen in rund 50 Fernsehfilmen.

Nach Biermann-Ausbürgerung mit Berufsverbot belegt

Wegen ihrer Lebensgemeinschaft mit dem Liedermacher Biermann wurden ihre Arbeitsmöglichkeiten durch das DDR-Regime beschnitten. Hagen wurde öffentlich diskriminiert, von der Staatssicherheit bedroht und wegen Staatsverleumdung angeklagt.

Als sie 1976 gegen die Ausbürgerung Biermanns öffentlich protestierte, wurde sie fristlos beim Deutschen Fernsehfunk der DDR entlassen und mit Berufsverbot belegt.

1977 folgte Hagen ihrem früheren Lebensgefährten zusammen mit der Tochter Nina, die aus der früheren Ehe mit dem Schriftsteller Hans Oliva-Hagen stammt, in die Bundesrepublik. Dort baute sie sich neben dem Film und dem Theater eine zweite Karriere als Chansonsängerin auf.

BRISANT/AFP

(Dieser Beitrag wurde am 19.08.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 19. August 2022 | 17:15 Uhr