Feuerschwanz live auf dem M era Luna Festival 2022 auf dem Flugplatzgelände Drispenstedt.
Enterten zu Beginn dieses Jahres die Albumcharts: die fränkische Folk-Rockband Feuerschwanz. Bildrechte: IMAGO/Future Image

Wette verloren Feuerschwanz covern ABBA-Hit "Gimme! Gimme! Gimme!"

19. Januar 2023, 19:14 Uhr

Mag die Wette noch so fragwürdig sein: Wettschulden sind Ehrenschulden! So hält es auch die deutsche Folk-Rockband Feuerschwanz - und hat deshalb einen ABBA-Song gecovert. Und das, obgleich Frontmann Hodi bislang nur wenig mit der schwedischen Erfolgsband anfangen konnte. Wie ist es trotzdem dazu gekommen?

Sie sind eine der erfolgreichsten Bands des Folk-Rock-Genres: Feuerschwanz aus Franken. Mit "Memento Mori", ihrem letzten, vor etwa einem Jahr erschienenen Album, ist ihnen fast auf Anhieb der Sprung an die Spitze der deutschen Albumcharts gelungen.

Eine Entwicklung, die die Musiker selbst so nicht vorausgesehen haben - und Frontmann Hodi zu einer mehr als fragwürdigen Wette verleitete.

Wette verloren: Feuerschwanz müssen ABBA-Song covern

Es war Silvester 2021/22, als Sänger Prinz Hodenherz vollmundig behauptete, einen ABBA-Song zu covern, wenn es der Band gelänge, mit "Memento Mori" ABBAs "Voyage" in den deutschen Charts zu überholen.

Nur wenige Tage später war es soweit: Feuerschwanz hatten ABBA hinter sich gelassen - und die Spitze der deutschen Charts erklommen.

Auftritt von der Band Feuerschwanz
Feuerschwanz auf dem Mera Luna Festival 2022. Bildrechte: IMAGO/Dirk Jacobs

Bald darauf ging es ins Studio, wo Nicht-ABBA-Fan Hodi auch schon die nächste Erkenntnis ereilte. Zwar kann er mit ABBA bis heute musikalisch nicht viel anfangen, musste jedoch eingestehen, dass die Songs zumindest handwerklich gut gemacht sind.

Wie Feuerschwanz den ABBA-Hit letztlich umgesetzt haben, das ist auf ihrem Cover-Album "Todsünden" zu hören, das am 30. Dezember erschienen ist.

Zum Thema

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. Januar 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen