Größter deutscher Publikumspreis Die Goldene Henne 2021: Gewinner, Gäste und emotionale Momente

Sie ist der größte deutsche Publikumspreis: die "Goldene Henne". Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden auch in diesem Jahr die Publikumslieblinge in den Kategorien Musik, TV/Entertainment, Schauspiel, Aufsteiger, Online und Lebenswerk mit einem goldenen Huhn geehrt. Moderiert wurde die Show von Kai Pflaume. BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner überreichte den Prinzen eine Ehren-Henne, Promi-Expertin Susanne Klehn fühlte den Stars und Sternchen auf dem roten Teppich auf den Zahn.

Die Prinzen posieren nach der Verleihung der "Goldene Henne" mit dem Preis und Moderatorin Mareille Höppner. Der Publikumspreis wird bereits zum 27. Mal verliehen. Er wird an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben.
Feiert mit der Band "Die Prinzen" die Ehren-"Henne" in der Kategorie Musik: BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner. Bildrechte: dpa

Zum 27. Mal wurde am 17. September Deutschlands größter Publikumspreis verliehen: die "Goldene Henne". Durch den Abend führte Moderator Kai Pflaume - und das sogar vor Publikum.

Zwar waren es nicht Tausende Zuschauer, die die Preisverleihung in der Leipziger Kongresshalle mitverfolgen konnten, doch immerhin 350 Gäste durften die glanzvolle Gala vor Ort miterleben. Für alle anderen "Henne"-Freunde wurde die Show ab 20:15 Uhr im MDR Fernsehen live übertragen. Vorab gewährte der "Henne"-Countdown Einblicke auf den roten Teppich, hinter die Kulissen der Show und in die Garderoben der beteiligten Künstler.

Voting: Die Entscheidung lag beim Publikum

Das Besondere an der "Goldenen Henne"? Wer mit einem goldenen Huhn ausgezeichnet wird, das entscheidet in den meisten Kategorien das Publikum. Bis zum 28. Juli war es möglich, auf www.goldene-henne.de für seinen Favoriten abzustimmen.

Doch wer letztlich das Rennen um eine Henne gemacht hatte, wurde natürlich erst zur großen Preisverleihung in Leipzig verraten.

Die Preisträger der Goldenen Henne 2021

Über die Trophäe in der Kategorie "Entertainment" konnte sich Joko Winterscheidt für seine TV-Show "Wer stiehlt mir die Show?" freuen. Damit räumte der Moderator nach dem Deutschen Fernsehpreis zum zweiten Mal in Folge ab. Ganz zum (spaßigen) Missfallen von Bully Herbig. Der enterte - frei nach dem Motto "Wer stiehlt mir die Henne?" - prompt die Bühne, um dem verdutzten Joko das goldene Huhn zu entführen.

In der Kategorie "Schauspiel" setzte sich Claudia Michelsen gegen Martin Brambach, Petra Schmidt-Schaller, Bjarne Mädel und Karoline Schuch durch. In der Kategorie "Musik" machte Sänger Wincent Weiss das Rennen, zum "Aufsteiger des Jahres" wurde Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala gekürt. Auch in der Kategorie "Sport" setzte sich mit der Herren-Fußballnationalmannschaft U21 der Fußball-Nachwuchs durch.

Weitere Hennen gab es für Eisbär-Forscherin Sybille Klenzendorf in der Kategorie "Unsere Zukunft", für Fluthelfer Frank Pastille als "Held des Alltags" und aus der Hand von Ex-Boxer Henry Maske den "Ehrenpreis Olympia" für die Sportler Aline Rotter-Focken, Florian Wellbrock und Martin Schulz. Die "Charity"-Henne ging in diesem Jahr an das Projekt "Jumpers" auf Rügen.

Popsänger Wincent Weiss posiert nach der Verleihung mit der "Goldene Henne". Der Publikumspreis wird bereits zum 27. Mal verliehen. Er wird an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben.
Freut sich über die zweite "Goldene Henne" seiner Karriere: Sänger Wincent Weiss. Bildrechte: dpa

BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner überreicht Prinzen Musik-Ehrenpreis

Mit der Verleihung des Ehrenpreises in der Kategorie "Musik" kam auch der große Auftritt für Mareile Höppner. Mit einer Goldenen Henne gratulierte die BRISANT-Moderatorin der Band "Die Prinzen" zu ihrem 30-jährigen Jubiläum.

Mareile Höppner überreicht eine Goldene Henne an Die Prinzen 5 min
Bildrechte: dpa

MDR FERNSEHEN Fr 17.09.2021 00:00Uhr 04:43 min

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/goldene-henne-interview-prinzen-100_zc-caab68f3_zs-4edf517e.html

Rechte: MDR

Video

Spannend bis zum Schluss: Online-Voting noch während der Sendung

Spannend bis zum Schluss blieb es für die Nominierten der Kategorie #onlinestars. Noch während der Preisverleihung konnte für Wissenschafts-YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim, Internet-König Jens "Knossi" Knossalla, Fitness-Bloggerin Sophia Thiel, Ice-Cream-YouTuber Gil Grobe und Ernährungs-Bloggerin Jenny Böhme abgestimmt werden. Das Rennen machte letztlich "Knossi".

Knossi Vorschaubild 5 min
Bildrechte: MDR

MDR FERNSEHEN Fr 17.09.2021 00:00Uhr 05:11 min

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/interview-goldene-henne-knossi-100_zc-caab68f3_zs-4edf517e.html

Rechte: MDR

Video

"Goldene Henne" für Lebenswerk geht an Wolfgang Stumph

Einer der sich seines Sieges bereits vorab gewiss sein konnte war Schauspieler Wolfgang Stumph. Er wurde in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Schauspieler ist ein echter Publikumsliebling und begeistert seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum.

An Goldenen Hennen mangelt es dem Schauspieler nicht. Bereits fünfmal ist er im Laufe seiner Karriere mit dem Publikumspreis für seine schauspielerischen Leistungen gewürdigt worden. Nun ist eine sechste Henne dazugekommen.

Wolfgang Stumph mit Goldener Henne
Wurde im Jahr 2014 mit seiner fünften "Goldenen Henne" geehrt: Schauspieler Wolfgang Stumph. Bildrechte: IMAGO / Eventpress

Promi-Expertin Susanne Klehn auf dem roten Teppich

Mit von der Partie war natürlich auch die Promi-Expertin von BRISANT. Auf dem roten Teppich fühlte Susanne Klehn den Stars und Sternchen des Abends auf dem Zahn. Spannende Interviews führte Susanne nicht nur mit Preisträgern und Nominierten, sondern auch den prominenten Gästen des Abends. So auch mit Simone Thomalla, die nach der Trennung von Silvio Heinevetter erstmals als Single-Frau auf dem roten Teppich unterwegs war.

Vorschaubild Simone Thomalla 3 min
Bildrechte: MDR

Musik & Show Fr 17.09.2021 20:15Uhr 03:17 min

Rechte: MDR

Video

Wen unsere Promi-Expertin außerdem interviewt hat, gibt es unter anderem auf dem Instagram-Kanal von BRISANT zu sehen.

Musikalische Highlights der "Goldenen Henne 2021"

Highlights der "Henne"-Gala waren nicht nur die Preisverleihungen und emotionalen Laudationen, sondern auch das musikalische Programm. Für das sorgten in diesem Jahr Stars wie Ray Dalton, Nathan Evans, Silly, Jeanette Biedermann, Brenner & Maschine, Mandy Capristo, Die Prinzen, Alice Merton, Max Giesinger, Cassandra Steen, Newcomerin Leony und Wincent Weiss.

Goldene Henne 2021 Das waren die Show-Acts der "Goldenen Henne"

Max Giesinger singt
Max Giesinger Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Max Giesinger singt
Max Giesinger Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Cassandra Steen
Cassandra Steen Bildrechte: imago images/STAR-MEDIA
Wincent Weiss auf der Bühne bei einem Konzert
Wincent Weiss Bildrechte: imago imges/ Future Image
Alice Merton live im Rahmen der Konzertreihe Back on Stage auf der Gilde Parkbühne. Hannover, 29.08.2021
Alice Merton Bildrechte: imago images/Future Image
So sah es live vor Ort beim SPUTNIK Event Friends of Joris aus - mit Joris, Alice Merton, Nura, Moop Mama, Johannes Oerding und Gentleman!
Joris Bildrechte: MDR SPUTNIK / Joachim Blobel
Die Mitglieder der Band Die Prinzen: Henri Schmidt (l-r), Ali Zieme, Tobias Künzel, Jens Sembdner, Sebastian Krumbiegel, Mathias Dietrich, Wolfgang Lenk.
Die Prinzen Bildrechte: dpa
Max Mutzke
Max Mutzke Bildrechte: imago/VIADATA
Jeannette Biedermann auf der Bühne
Jeanette Biedermann Bildrechte: imago images/ K. Piles
Nathan Evans
Nathan Evans Bildrechte: picture alliance/dpa/Universal Music | Jo Hanley
Die Band Silly mit den Mitgliedern Uwe Haßbecker, Jäcki Reznicek, Anna R, Julia Neigel und Richie Barton
Silly Bildrechte: dpa
Ray Dalton
Ray Dalton Bildrechte: Sony Music / Julian-Dominik Vicari
Leonie Burger, 2017
Leony Bildrechte: IMAGO / Eventpress
Martin Brenner & Dieter "Maschine" Birr
Brenner & Maschine Bildrechte: Universal / Chris Gonz
Mandy Grace Capristo beim 1. Media Day von Semmel Concerts in der Monkey Bar im Hotel The Circle. Köln, 03.09.2019.
Mandy Capristo Bildrechte: imago images / Future Image
Alle (14) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne | 17. September 2021 | 20:15 Uhr

Alle Infos zur "Goldenen Henne 2021"

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. September 2021 | 17:00 Uhr

Mehr Promi-News