Preisträger Florian Silbereisen auf dem roten Teppich bei der Verleihung Goldene Henne 2017 in der Messe in Leipzig.
Die "Goldene Henne" wird zum ersten Mal von Florian Silbereisen moderiert. Bildrechte: imago images/Eventpress

Publikumspreis Goldene Henne 2022: Das waren die Highlights der Preisverleihung in Leipzig

08. Oktober 2022, 19:50 Uhr

Bei der "Goldenen Henne 2022" wurden wieder die beliebtesten Stars aus Entertainment, Schauspiel, Musik und Sport ausgezeichnet. Zudem wurde ein echter Weltstar für sein Lebenswerk geehrt. Hier gibt es alle Infos zur Preisverleihung.

Freitagabend war Showtime in Leipzig! Zum ersten Mal hat Florian Silbereisen Deutschlands größten Publikumspreis moderiert. Der Entertainer und Sänger wurde bereits selbst dreimal mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet, nun konnte der 41-Jährige auch durch den Abend der Gala in Leipzig führen.

Die Gewinner

Chancen in der Kategorie "Entertainment" hatten sich unter anderem die TV-Shows "Wetten, dass..? Das Comeback", "Kitchen Impossible" und "2021 – Das Quiz" gemacht, doch der begehrte Preis ging an "Kaisermania".

In der Rubrik "Musik" standen Santiano, Andreas Gabalier, Leony und Peter Maffay zur Wahl. Den Sieg feierte aber Michael Patrick Kelly.

Auch Katrin Sass, Sebastian Koch, das Team von Leander Haußmanns "Stasikomödie" sowie das Ost-West-Ermittlerduo Nadja Uhl & Fabian Hinrichs aus der ARD-Serie "Zerv – Zeit der Abrechnung" hatten in der Kategorie "Schauspiel" Hoffnung auf eine "Goldene Henne". Gewonnen hat aber Schauspielerin Svenja Jung.

Leander Haußmann mit Cast auf dem roten Teppich bei der Premiere von Stasikomödie im Delphi-Filmpalast am Zoo in Berlin.
Auch das Team von Leander Haußmanns "Stasikomödie" hat gute Chancen auf einen Preis. Bildrechte: IMAGO/Eventpress

Im Bereich "Sport" war u.a. der Bahnrad-Vierer der Damen nominiert und Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Mieke Kröger und Lisa Klein setzten sich tatsächlich gegen die Fußballer von RB Leipzig, die Handballer vom SC Magdeburg, das Team der Eisbären Berlin und die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl durch.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die "#Onlinestars" gekürt. Das Besondere: Unter goldene-henne.de konnte bis in die Sendung am Abend des 7. Oktober hinein abgestimmt werden. Dort verkündete Florian Silbereisen dann den Preis für die Gamerin Jasmin, die als "Gnu" auf Youtube die magische Grenze von einer Million Abonnenten erreicht hat.

Einen Ehrenpreis erhielten die Einsatzkräfte, die während der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz im Einsatz waren und Schlimmeres verhindern konnten.

In der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" konnte Sängerin Sophia jubeln. Nominiert waren ebenfalls Schauspielerin Hannah Schiller und Wasserspringerin Johanna Krauß.

Hannah Schiller
Schauspielerin Hannah Schiller ist in der kategorie "Aufsteiger des jahres" nominiert. Bildrechte: IMAGO / APress

Weltstar erhält Preis für Lebenswerk

Den Ehrenpreis des Abends erhielt in diesem Jahr Sängerin Nana Mouskouri. Die Jury begründete ihre Wahl auf den Weltstar damit, dass sie "seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne" steht und "Jung und Alt mit ihrer Musik" begeistert. Die 87-jährige Griechin ist mit mehr als 300 Millionen verkauften Tonträgern nach Popstar Madonna die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten.

Nana Mouskouri bei der Carmen Nebel Show im Berliner Velodrom
Weltstar Nana Mouskouri erhält den Ehrenpreis der "Goldenen Henne". Bildrechte: imago images/POP-EYE

Musikalische Highlights

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten Künstler wie Alphaville, Michael Patrick Kelly, Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Frida Gold, Gregor Meyle sowie Adel Tawil.

Preisverleihung zum 28. Mal

Die "Goldene Henne" wurde bereits zum 28. Mal an Prominente aus ganz Deutschland verliehen und erinnert an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann. Ausführliche Infos zur "Goldenen Henne 2022" gibt es hier: goldene-henne.de

 Goldene Henne
2022 wird die "Goldene Henne" bereits zum 28. Mal verliehen. Bildrechte: MDR/Daniela Höhn

BRISANT

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Oktober 2022 | 17:10 Uhr

Weitere Themen