Gwyneth Paltrow
Schauspielerin und Lifestyle-Unternehmerin Gwyneth Paltrow pflegt ihr Sauberfrau-Image. Da passt der aktuelle Prozess gar nicht ins Bild. Bildrechte: dpa

Hollywoodstar vor Gericht Gwyneth Paltrow: Jetzt sagen ihre Kinder aus

30. März 2023, 16:56 Uhr

Die Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow muss ihre Skifahrkünste aktuell vor Gericht verteidigen. Ein Rentner wirft der Schauspielerin vor, ihn auf einer Skipiste gerammt und schwer verletzt zu haben. Auch ihre Kinder Apple und Moses sagen nun im Prozess aus.

Gwyneth Paltrow steht seit dem 21.03.23 vor Gericht. Der Grund: Der 76-jährige pensionierte Optiker Terry Sanderson wirft der Oscar-Gewinnerin ("Shakespeare in Love") vor, sie vor sieben Jahren beim Skifahren in den Rocky Mountains gerammt und schwer verletzt zu haben. Während die Schauspielerin immer wieder ihre Unschuld beteuert, bekräftigt der Kläger seine schweren Vorwürfe.

Terry Sanderson schildert sein Leid nach Ski-Unfall 

Terry Sanderson sagte vor Gericht im US-Bundesstaat Utah, er habe bei dem Zusammenstoß vier Rippenbrüche und dauerhafte Hirnschäden erlitten. Der Unfall habe seine "Persönlichkeit" verändert. "Ich lebe jetzt irgendwie ein anderes Leben", sagte der pensionierte Optiker.

Der Vorwurf des Klägers: Gwyneth Paltrow sei "außer Kontrolle" und auf "gefährliche" sowie "rücksichtslose" Weise gefahren. Sie sei auf der Skipiste von hinten in seinen Rücken gekracht. Durch den "schweren Schlag" sei Terry Sanderson in die Luft geschleudert worden. "Das Letzte, woran ich mich erinnere, ist, dass alles schwarz wurde." Auch ein Zeuge sagte in dem Prozess aus, er habe gesehen, wie Gwyneth Paltrow Terry Sanderson angefahren habe.

Ursprünglich hatte Terry Sanderson 3,3 Millionen Dollar Schadenersatz gefordert. Ein Richter verwarf zwischenzeitlich einige der Vorwürfe und reduzierte damit die mögliche Entschädigungsforderung auf 300 000 Dollar.

Terry Sanderson im Gerichtssaal
Terry Sanderson vor Gericht. Bildrechte: Getty Images

Nach Unfall: Konzentrationsprobleme und Gedächtnislücken

Während seiner Aussage kämpfte der Rentner immer wieder mit den Tränen und hatte Probleme sich zu konzentrieren. Diese Konzentrationsschwierigkeiten seien Nachwirkungen seiner schweren Verletzungen.

Sein Anwaltsteam versuchte, seine Verwirrung und Gedächtnislücken als Argument für die Hirnschädigung vorzubringen. Gwyneth Paltrows Anwälte planen hingegen, eine Reihe von medizinischen Experten zu befragen, die die Aussagen der von Terry Sandersons Team beauftragten Neurologen, Radiologen und Psychologen widerlegen sollen.

 Gwyneth Paltrow beteuert Unschuld

Gwyneth Paltrows Version des Unfalls hörte sich am Freitag (24.03.) ganz anders an. Nicht sie, sondern Terry Sanderson habe den Unfall verursacht, als er von hinten mit den Skiern zwischen ihre Beine fuhr, behauptet sie. "Herr Sanderson hat ganz sicher mich auf dieser Skipiste angefahren und das ist die Wahrheit", so die 50-Jährige im Kreuzverhör.

Ich fuhr Ski, und zwei Skier gelangten zwischen meine Skier und drückten meine Beine auseinander. Und dann drückte ein Körper gegen mich. Und ich hörte ein sehr seltsames Grunzgeräusch.

Gwyneth Paltrow

Sie dachte sogar an einen sexuellen Übergriff, sagt sie vor Gericht aus und beteuert ihre Unschuld.

Ich dachte: Ist das eine Art Scherz? Macht da jemand etwas Perverses?

Gwyneth Paltrow

Gwyneth Paltrow
Kräftezehrender Prozess: Gwyneth Paltrow am Dienstag vor dem Gericht in Utah. Bildrechte: dpa

Gwyneth Paltrow: Das sagen ihre Kinder

Gwyneth Paltrows Anwalt Steven Owens wies die Vorwürfe von Terry Sanderson vehement als "totalen Bullshit" zurück. Seine Mandantin sei eine "vorsichtige" Skiläuferin. Er wirft Terry Sanderson vor, "vollkommen besessen" von dem Fall zu sein und "falsche Anschuldigungen" zu machen.

Am Dienstag (28.03.2023) wurden nun auch die Aussagen von Gwyneth Paltrows Kindern Apple und Moses Martin vorgelesen. Vater ist der Coldplay-Sänger Chris Martin. Aus terminlichen Gründen konnten die beiden nicht nach Utah reisen. Der 16-jährige Moses erinnert sich an den Zeitpunkt unmittelbar nach dem Skiunfall seiner Mutter mit Terry Sanderson. "Den eigentlichen Zusammenstoß" habe er nicht gesehen. "Als ich rüberfuhr, hörte ich meine Mutter den Typen anschreien", zitiert das "People"-Magazin aus seiner eidesstattlichen Erklärung. "Sie sagte etwas in der Art von: 'Was zur Hölle. Sie sind gerade in mich reingefahren.'" 

Die 18-jährige Apple berichtete, dass ihre Mutter ihr von dem Vorfall erzählt habe, als sie kurze Zeit später zum Mittagessen am Fuße des Berges wieder zusammenkamen. "Sie war sehr aufgebracht – sie hat uns erzählt, was passiert ist [...]. Ich bemerkte, dass sie ein wenig geschockt aussah, und ich fragte, was passiert sei, und sie sagte: 'Dieses A-Loch ist in mich hineingefahren. Er ist mir direkt in den Rücken gefahren.'" 

Gwyneth Paltrow
Gwyneth Paltrow schien guter Dinge, als sie am ersten Prozesstag das Gerichtsgebäude in Utah verließ. Bildrechte: Getty Images

Gwyneth Paltrow: Schuldig oder unschuldig?

Mittlerweile hat Gwyneth Paltrow eine Gegenklage eingereicht und verlangt von Terry Sanderson einen symbolischen Dollar Schadenersatz und eine Erstattung ihrer Anwaltskosten.

Ist die Schauspielerin also das eigentliche Opfer? Oder Täterin? Das wird die achtköpfige Jury entscheiden müssen. Voraussichtlich wird der Prozess acht Tage dauern.


Brisant/AFP/dpa/Sky News/People

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 30. März 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen