Hardy Krüger
Im Alter von 93 Jahren in seiner Wahlheimat Kalifornien gestorben: Schauspieler und Schriftsteller Hardy Krüger. Bildrechte: IMAGO / Lars Berg

Im Alter von 93 Jahren Schauspieler Hardy Krüger ist tot

20. Januar 2022, 18:25 Uhr

Hardy Krüger ist tot. Der Schauspieler und Schriftsteller ist am 19. Januar im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben, wie seine Agentur unter Berufung auf seine Ehefrau einen Tag später mitteilte.

Er ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die im Ausland an ihre Erfolge anknüpfen konnten: Hardy Krüger. Nun ist der "Weltenbummler" in seiner Wahlheimat Palm Springs in Kalifornien im Alter von 93 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. "Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen", trauert seine Agentur um den Leinwand-Star.

75 Hauptrollen, zahlreiche Preise

In rund 75 Filmen spielte der gebürtige Berliner, der lange in Kalifornien und Hamburg lebte, die Hauptrolle. Nach dem Krieg war er einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen eine internationale Karriere gelang. Krüger schaffte den Durchbruch außerhalb Deutschlands in dem britischen Kriegsfilm "Einer kam durch". An der Seite von John Wayne war er in "Hatari!" zu sehen, gemeinsam mit James Stewart und Peter Finch in "Der Flug des Phoenix".

Hardy Krüger erhielt im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen, darunter den Bundesfilmpreis und das Große Verdienstkreuz.

Zweite Karriere als Schriftsteller

Krüger stand mit Stars wie Claudia Cardinale, Sean Connery, Yul Brynner, Charles Aznavour, Cathérine Deneuve und Orson Welles vor der Kamera.

Im Fernsehen schuf er als "Weltenbummler" in der gleichnamigen ARD-Reihe einen Klassiker. Mit seinem Buch "Eine Farm in Afrika" startete Krüger auch eine Karriere als Schriftsteller.

Mit "Ein Buch von Tod und Liebe", erschien anlässlich seines 90. Geburtstages eine Sonderausgabe mit seinen schönsten Erzählungen - sein 17. und wohl letztes Werk.

Aufgrund seiner vom Zweiten Weltkrieg geprägten Jugend engagierte sich der Schauspieler gegen Rechtsextremismus, war u.a. in der Amadeo Antonio Stiftung tätig.

Hardy Krüger mit seinem Buch "Ein Buch von Tod und Liebe"
Sonderausgabe mit Hardy Krügers schönsten Erzählungen anlässlich seines 90. Geburtstages im Jahr 2018. Bildrechte: IMAGO / Lars Berg

Keine Versöhnung mit Sohn Hardy Krüger

Hardy Krüger war dreimal verheiratet. Mit seiner ersten Ehefrau, der Schauspielerin Renate Densow, hat er die gemeinsame Tochter Christiane Krüger, mit Ehefrau Francesca Marazzi die Kinder Malaika und Hardy.

Nach der Trennung von Ehefrau Nummer zwei soll der Kontakt zu den gemeinsamen Kindern immer weiter abgebrochen sein. Das hat Sohn Hardy Krüger junior, der zumindest beruflich in die Fußstapfen seines berühmten Vaters getreten ist, in mehreren Interviews bedauert. Hardys Kinder hat der berühmte Senior nie kennengelernt.

BRISANT

(Dieser Beitrag wurde am 20.01.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 20. Januar 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen