Sängerin Helene Fischer
Bildrechte: dpa

Auszeit nach Mega-Tour Fischer-Fans sauer über Helenes Sendepause

BRISANT | 19.03.2019 | 17:15 Uhr

"So losgelöst frei sein", singt Helene Fischer. Das scheint sie genau so zu meinen. Sendepause vom Fischer-Handy und die Fans sind sauer.

Sängerin Helene Fischer
Bildrechte: dpa

Helene Fischer ist dann mal weg. Die Sängerin ist schon mittendrin in ihrer Auszeit und macht damit wahr, was sie Mitte Januar in der Show "Schlagerchampions" angekündigt hatte.

Wir haben zwei tolle Tourneen gemacht und ich denke, dass ich mir jetzt einfach ein bisschen die Zeit nehme, um einfach kreativ zu sein. Mit Sicherheit wird Musik eine große Rolle in diesem Jahr für mich spielen, aber ich werd' mich jetzt einfach mal ein bisschen zurückziehen.

Helene Fischer Schlagerchampions im Ersten

Helene Fischer: Bilder einer Traumkarriere

2006 kam Helene Fischers erstes Album auf den Markt. Heute ist das Multitalent eine der bekanntesten Künstlerinnen des Landes.

Die Sängerin Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis "Goldene Henne", den sie in der Kategorie Aufsteiger des Jahres erhielt.
Der Anfang einer steilen Karriere: Im September 2007 erhält Helene Fischer die Goldene Henne in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres". Ihr erstes Album "Von hier bis unendlich" war zwei Jahre zuvor erschienen. Geboren wurde Helene Fischer übrigens in Sibirien - 1988 zog ihre Familie nach Rheinland-Pfalz. Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer freut sich am Mittwoch (19.09.2007) in Berlin über ihre Auszeichnung mit dem Medienpreis "Goldene Henne", den sie in der Kategorie Aufsteiger des Jahres erhielt.
Der Anfang einer steilen Karriere: Im September 2007 erhält Helene Fischer die Goldene Henne in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres". Ihr erstes Album "Von hier bis unendlich" war zwei Jahre zuvor erschienen. Geboren wurde Helene Fischer übrigens in Sibirien - 1988 zog ihre Familie nach Rheinland-Pfalz. Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer und Moderator und Lebenspartner Florian Silbereisen.
März 2013: Ein Jahr später sind die Haare wieder lang. Beim Frühlingsfest der Volksmusik wirken Helene und Florian verliebt wie am ersten Tag. Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Sängerin Helene Fischer feiert mit den Spielern der Fußball-Nationalmannschaft.
Ein Highlight ihrer Karriere: Beim Empfang der deutschen Fußballmannschaft nach der WM singt Helene mit den Weltmeistern und hunderttausenden Fans ihren Hit "Atemlos durch die Nacht". Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer bei der 15. Jose Carreras Gala am 17.12.2009 in der Messe Leipzig.
Dezember 2009, bei der 15. José Carreras Gala in Leipzig: Der Bob ist einem peppigen Kurzhaarschnitt gewichen. Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Sängerin und Preisträgerin Helene Fischer bei der "Krone der Volksmusik"
Januar 2010: Helene Fischer bei der "Krone der Volksmusik". Damals tritt sie meist in eleganten, langen Kleidern auf. Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Sängerin Helene Fischer bei der MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt Schlager-Starparade am 16.10.2011 in der Getec-Arena in Magdeburg
Oktober 2011: Je älter sie wird, umso jünger wirkt sie! Bei der Schlager-Starparade in Magdeburg zeigt sich Helene mit einem eher rockigen Outfit. Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Helene Fischer bei der Generalprobe der José Carreras Gala am 15.12.2011 in der Messe in Leipzig
Dezember 2011: Akrobatisch! Bei der José Carreras Gala zeigt Helene ihr artistisches Können. Kein Wunder: Sie hat eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin absolviert und treibt bis heute viel Sport. Bildrechte: Cumulus
Die Sängerin Helene Fischer und Moderator Florian Silbereisen "Frühlingsfest der Überraschungen" am 17.03.2012 in der Erdgasarena in Riesa.
März 2012: Helene Fischer und Moderator Florian Silbereisen beim "Frühlingsfest der Überraschungen" in Riesa. Die beiden sind seit 2008 ein Paar. Bildrechte: MDR/Andreas Lander
Die Sängerin Helene Fischer tritt in Hamburg im Rahmen der Taufveranstaltung des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff 3" auf.
Juni 2014: Die Abendkleider sind Geschichte: Bei der Taufe eines Kreuzfahrtschiffs zeigt sich Helene Fischer lässig in Jeans und T-Shirt. Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer präsentiert am 27.03.2014 in Berlin bei der Verleihung des Musikpreises Echo ihre Auszeichnungen.
März 2014: Helenes Outfits als Moderatorin (und Preisträgerin!) bei der ECHO-Verleihung sorgen für reichlich Gesprächsstoff. Bildrechte: dpa
Helene Fischer hält ihren Echo in der Hand.
Inzwischen ist Helene Fischer in Besitz von 17 Echos! Bildrechte: ARD
Sängerin Helene Fischer posiert am 13.11.2014 in Berlin nach der Verleihung des Medienpreises Bambi im Stage-Theater am Potsdamer Platz mit der Auszeichnung in der Kategorie (Entertainment).
Auch drei Bambis konnte sie schon mit nach Hause nehmen. Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer, die in der Kategorie (Musik) ausgezeichnet wurde, ist bei der Verleihung des Medienpreises (Goldene Henne) in der Neuen Messe Leipzig (Sachsen) in Abwesenheit auf einer Videoleinwand zu sehen.
Goldene Hennen sind es bereits sieben. Bei der Auszeichnung 2014 war sie per Videoleinwand zur Gala zugeschaltet. Bildrechte: dpa
Die Sängerin Helene Fischer tritt am 04.07.2015 im Rahmen ihrer "Farbenspiel"-Tournee im Olympiastadion auf.
Helene Fischer am 04.07.2015 während des "Farbenspiel"-Konzerts im Berliner Olympiastadion. Bildrechte: dpa
Alle (14) Bilder anzeigen

Helene & Thomas - Dauerurlaub ohne Fankontakt

Das tut sie seit einigen Wochen mit ihrem neuen Freund Thomas Seitel, dem Akrobaten aus ihrer Show. Die beiden sind gemeinsam im Dauerurlaub. Gesichtet wurden sie schon in Finnland, auf einem der Hänge im Skigebiet "Drei Zinnen" in Südtirol und zuletzt ganz woanders - auf einer Bootstour vor der Küste Südafrikas. Und so hämmern Helenes Bässe gerade nicht auf den Bühnen in ihren Liveshows, sondern eher im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs via Streaming-Dienst.

Fan-Frust via Instagram

Die Auszeit hat sie sich verdient, findet die Mehrzahl ihrer Fans. Doch etliche sind mittlerweile auch verärgert. Seit zwei Monaten herrscht absolute Funkstille auf Fischers Social-Media-Seiten. Negativ-Kommentare häufen sich. Die Fans bitten nicht nur um ein Lebenszeichen, sie tippen sich ihren Fan-Frust von der Seele:

Schon enttäuschend, dass Du solange nichts von dir hören lässt.

Ein "Hallo" würde reichen. :( Ich vermisse es, etwas von dir zu hören...

[...] Sind dir die Fans so "viel" wert oder brauchst du sie nicht mehr. Egal, ob dein Liebesleben völlig durcheinander ist, aber nichts mehr von sich hören lassen, geht gar nicht. [...]

Erst Fischer-Jahr, dann Versenkung

Talk mit Susanne Klehn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gerade dieses Jahr 2018 war so ein richtiges Helene-Fischer-Jahr. Die ist auf Tour gegangen und die Fans wurden von oben bis unten beschallt. Das haben sie sehr genossen. Jetzt ist doppelte Ruhe: Helene ist nicht auf der Bühne, es gibt keine neue Musik. Und sie zieht sich auch bei Instagram komplett zurück. Das heißt: Die Fans haben jetzt das Gefühl, völlig außen vor zu sein.

Susanne Klehn BRISANT-Promi-Expertin

Fans haben heftiges "Herzbeben"

Das also erzeugt das "Herzbeben" bei den Fans. Und Helene Fischer genießt ihre Privatsphäre - ohne Urlaubsgrüße, Statusmeldungen, Updates. Doch allzu lange von der Bildfläche verschwinden ist heikel in der schnelllebigen Welt des Showbusiness.

Es kann natürlich sein, wenn sie sich zu lange komplett zurückzieht, dass die Fans sich dann anderen Künstlern zuwenden. Fans wollen bespaßt werden. So funktioniert das Unterhaltungsbusiness. Kein Künstler wäre irgendetwas ohne seine Fans. Also muss man sich auch ein bisschen kümmern.

Längere Kreativpausen müssen nicht unbedingt einen Karriereknick bedeuten. Ed Sheeran hat's gezeigt, Michael Bublé auch. Hochzeit, Herzbeben, Kinder? Helene Fischer wird wohl fulminant zurückkommen - auf die Bühne und in den sozialen Netzwerken.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. März 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. März 2019, 19:37 Uhr

Promi-News