ShitstormWegen Lidl-Werbespot: Helene Fischer erntet viel Kritik
Eine deutsche Discounter-Kette zelebriert ihren 50. Geburtstag - und die Stars feiern mit. Für die Jubiläums-Kampagne hat LIDL verschiedene Prominente gewinnen können, darunter Entertainerin Barbara Schöneberger, Comedy-Star Max Giermann, Back-Influencerin Sally Özcan und Sängerin Helene Fischer. Doch letztere erntet für diesen Deal heftige Kritik.
Über den Geburtstags-Zeitraum werden immer wieder Werbespots veröffentlicht, in denen die Stars Auftritte haben. Im Clip mit Helene Fischer geht die 38-Jährige zu den Klängen eines Remixes ihres Songs "Atemlos durch die Nacht" beschwingt im Supermarkt einkaufen. Dabei bewirbt sie ein Lotterie-Gewinnspiel. Begleitet wird sie dabei von Background-Tänzern, die durch die Regale wirbeln.
Dieses Szenario sorgt nicht nur bei den anderen Darstellern im Video für erstaunte Gesichter - auch ihre Fans wollen nicht recht glauben, was sie da sehen. Die Reaktionen im Internet sind gespalten.
Fans sind sauer auf Helene Fischer
Das Video wird auf der Instagram-Seite von LIDL kontrovers diskutiert. Während sich viele Fans freuen, ziehen andere über Helene her. "Furchtbar, die Fischer muss es ja nötig haben", schimpft ein User, ein anderer schreibt: "Als ob diese Frau dort einkaufen geht....sehr glaubwürdig." Andere vermuten den Beweggrund, warum Helene Fischer Werbung macht: "Verdient das Helenchen nicht genug mit ihrer Tour oder kriegt sie den Hals nicht voll?"
Will Helene Fischer mit dem Deal ihre Tour ankurbeln?
Einen kleinen Beigeschmack hat die Werbe-Kampagne: LIDL verloste im Rahmen der Geburtstagsaktion nämlich Tickets für Helene Fischers Tournee. Schaut man auf die Vorverkaufszahlen für ihre anstehenden Konzerte, dann fällt auf, dass es für manche Städte noch etliche Karten zu kaufen gibt. Ungewöhnlich - stürzten sich in der Vergangenheit doch alle auf die Tickets, um die Schlagersängerin live zu sehen.
Helene Fischer machte in der Vergangenheit übrigens schon einmal Werbung - für einen Butter-Hersteller. 2013 wurde sie im April zum "Gourmeggle", im Juni darauf ging sie auf Tournee. Parallelen sind nicht auszuschließen, aber vielleicht will Helene mit dem aktuellen Werbespot einfach nur ihre humorvolle Seite zeigen.
BRISANT/dpa/instagram LIDL/wikipedia/Helene Fischer
Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 23. Mai 2023 | 17:15 Uhr