Ebay-Charity-Versteigerung 61.000 Euro für Hamburger Michel: Jan Fedders "Bronko" ist versteigert!

61.201 Euro für einen Ford Explorer, Baujahr 1993? Aber sicher! Denn das Auto, das bei einer Versteigerung auf Ebay Charity dem Hamburger Michel dieses stolze Sümmchen beschert hat, ist Jan Fedders "Großstadtrevier"-Dienstwagen "Bronko". Und den ist er auch privat am liebsten gefahren.

Jan Fedder in seinem Wagen
Ist zugunsten des Hamburger Michel versteigert worden: Jan Fedders Kult-Dienstwagen "Bronko" Bildrechte: imago images/Andre Lenthe

Dienstwagen-Versteigerung für den guten Zweck

Ein besonderes Auto für einen ganz besonderen Zweck! Als publik geworden ist, dass dem Hamburger Michel aufgrund der Corona-Krise dringend benötigte Spenden zur Aufrechterhaltung des Betriebs fehlen, hat Marion Fedder nicht lange gezögert.

Als ich hörte, dass der Michel durch Corona in Not ist und zur Aufrechterhaltung des Betriebes den Spendenaufruf "Rettungsringe für den Michel" gestartet hat, habe ich mich entschieden, zu helfen.

Marion Fedder dpa

Flugs war Jan Fedders Dienstwagen "Bronko" auf Ebay Charity zur Versteigerung eingestellt - und begeisterte die Fans in Scharen. Jetzt ist Auktion beendet und das Ergebnis lässt staunen. Ganze 61.201 Euro war der Ford Explorer-Kombi aus dem Jahr 1993 einem Bieter wert. Dafür gab's reichlich Gebrauchsspuren inklusive.

Jan Fedder Auto
Eine Liebe, die Spuren hinterlassen hat: Jan Fedders Ford Explorer "Bronko". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wurde auch privat genutzt: "Großstadtrevier"-Dienstwagen "Bronko"

Seinen "Bronko" fuhr TV-Liebling Jan Fedder nicht nur als Oberkommissar Dirk Matthies im "Großstadtrevier", sondern auch privat. Und das, obgleich er eine stattliche Oldtimer-Sammlung sein eigen nennen konnte. Zuletzt war das Kult-Auto verstärkt in der Serie zu sehen. Aufgrund Fedders gesundheitlicher Probleme wurde "Bronko" zum bevorzugten Drehort für Außenszenen. Am 30. Dezember 2019 ist der 64-jährige Schauspieler seinem Krebsleiden erlegen.

Ein Ford Explorer Geländewagen aus dem Besitz von Jan Fedder fährt während des Trauerzuges für den Schauspielers über die Reeperbahn
Wurde von Jan Fedder nicht nur als Dirk Matthies im "Großstadtrevier", sondern auch privat genutzt: der Ford Explorer "Bronko". Bildrechte: dpa

Jan Fedder - dem Hamburger Michel eng verbunden

Mit der Entscheidung, "Bronko" zugunsten des Hamburger Michel zu versteigern, hat Witwe Marion Fedder mit Sicherheit im Sinne ihres verstorbenen Mannes gehandelt. Denn der hatte sich dem berühmten Hamburger Wahrzeichen zeitlebens eng verbunden gefühlt. Fedder war im Michel nicht nur getauft und konfirmiert worden und hatte im Knabenchor der Kirchgemeinde gesungen, sondern im Jahr 2000 seiner großen Liebe Marion auch das Jawort gegeben. In einer bewegenden Trauerzeremonie hatten Freunde und Weggefährten an seinem 65. Geburtstag im Hamburger Michel Abschied von Jan Fedder genommen.

Schauspielkollegen nehmen Abschied von Jan Fedder

Zahlreiche Kollegen aus Schauspiel und Musik sind zum Hamburger Michel gekommen, um sich von Jan Fedder zu verabschieden und ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Die Schauspielerin Michaela May kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Schauspielerin Michaela May stand mit Jan Fedder für "Die göttliche Sophie" gemeinsam vor der Kamera. Bildrechte: dpa
Die Schauspielerin Michaela May kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Schauspielerin Michaela May stand mit Jan Fedder für "Die göttliche Sophie" gemeinsam vor der Kamera. Bildrechte: dpa
Der Schauspieler Ben Becker kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder im Michel.
Schauspieler Ben Becker ist aus Berlin angereist, um sich von Jan Fedder zu verabschieden. Bildrechte: dpa
Der Schauspieler Axel Milberg kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder im Michel.
Ein TV-Kommissar verabschidet sich vom "Großstadtrevier"-Kollegen: Axel Milberg Bildrechte: dpa
Der Sänger Klaus Meine und seine Frau Gabi kommen zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Sänger Klaus Meine mit Ehefrau Gabi Bildrechte: dpa
Der Komiker Mike Krüger kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Komiker Mike Krüger Bildrechte: dpa
Der Musikproduzent Peter Sebastian kommz zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Musikproduzent Peter Sebastian Bildrechte: dpa
Alle (6) Bilder anzeigen

Erst Anfang September war Jan Fedder zu Ehren eine Gedenktafel vor dem Michel verlegt worden - direkt neben der für Helmut Schmidt.

Die Michel-Tafel in Erinnerung an den Hamburger Schauspieler Jan Fedder
Gedenktafeln für Helmut Schmidt und Jan Fedder vor dem Hamburger Michel. Bildrechte: dpa

Quelle: dpa

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 23. September 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News